• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb seid ihr in diesem Forum?

Mir fiel gerade vorhin die Idee ein, dass ich nach Philosophie Foren suchen kann, weil ich sehr oft das Bedürfnis habe, über solche Themen frei und tief zu diskutieren.

Aber warum gerade frei und tief?

»Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)

So Sie sich im vorgenannten Sinne an einer Diskussion beteiligen wollen, käme es also entscheidend auf die vorgelegten Argumente an, ob überhaupt von einer Diskussion die Rede sein kann oder doch eher nur von einem Gerede.

Da kommen mir dann immer wieder Gedanken auf, dass wohl Philosophen eine Seltenheit sind.

Das ist zu verschmerzen, geht es doch primär darum, selbst klar und richtig zu denken und sich selbst möglichst nicht zu widersprechen.

Grüß Gott!
 
Werbung:
Nimm dich in Acht vor Babbel-Forumschürzenjäger
sein "Gewehr" ist ständig geladen - keine Schürze sicher, nur das Internet schützt es kommt nur das Bebabbel :banane:


Schatzi, du bist so gar nicht mein Typ. Das muss dir echt zusetzen. Mach dir nichts draus, es gibt ja noch "Bauer sucht Frau". Da solltest du GEsprächspartner auf deiner intellektuellen Ebene finden. ;)
 
Schatzi, du bist so gar nicht mein Typ. Das muss dir echt zusetzen. Mach dir nichts draus, es gibt ja noch "Bauer sucht Frau". Da solltest du GEsprächspartner auf deiner intellektuellen Ebene finden. ;)


Ah, deswegen agieren Sie in diesem Forum. Verstehe!

…und sollte es doch vorkommen, wird es nur einen geben, der das bemängelt, aber das ist auch zu verschmerzen…:)

Zweifelsohne, solange man sich nicht in den logischen Raum der Gründe begibt.
 
Ich persönlich setze Philosophie nicht mit Gelaber gleich. Vor allem weil Gelaber schon recht relativ definiert wird.

Für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen Wissenschaft und Philosophie. Sie arbeiten aber meiner Ansicht nach eng zusammen. Für mich ist Philosophie die "menschliche" Zusammenfassung von all dem Wissen. Klar, eine Philosophie basiert auf eine Interpretation und ist abhängig von dem vorhandenen Wissen, aber da wir Wissen auch nicht wirklich wissen können (es ist schliesslich alles eine Interpretation), hat Philosophie für mich keinerlei weniger Gewichtung als Wissenschaft.

Ich finde diese Zusammenführung des Wissens durch einen Menschen sehr interessant. Keine Wissenschaft liefert mir eine derartige Befriedigung, wie eine "menschliche" Integration der Information in unserem Da-sein.

Dieses Zusammenfügen des Wissens erfordert einen hohen Mass an Logik und Verständnisfähigkeit (und natürlich an Interesse), was, meines Erachtens nach, leider eine Minderheit der Menschen wirklich mitbringen.

Du weißt aber schon, dass deine Meinung eigentlich nur "Gelaber" ist.
Philosophie ist Wissenschaft.
 
Werbung:
Und da auch! :D

Leute ihr seid echt witzig. :D

@Andersdenk (spannender Name - denkst du anders?): Du magst Recht haben mit der Definition Diskussion. Ich respektiere Menschen, welche die Worte sehr genau nehmen, ich jedoch bin nicht so Sprachbegabt und empfinde die Genauigkeit manchmal etwas zu extrem. Es geht mir nur darum, dass ich mich gerne Austausche und viele Menschen diese Themen meiden, gerade dann, wenn sie beginnen spannend zu werden.

Das ist zu verschmerzen, geht es doch primär darum, selbst klar und richtig zu denken und sich selbst möglichst nicht zu widersprechen.
Wer definiert richtiges Denken? Ist es schlimm sich zu widersprechen? Ich bin talentiert darin, weil ich während dem Schreiben andere Ansichten erhalte und nicht immer wieder alles neu schreiben möchte. :dreh: Das Leben ist ja sehr paradox o_O:D

ich habe Lebenskunde studiert
Was ist für dich Lebenskunde Miranda? Und was ist falsche Wissenschaft?
 
Zurück
Oben