• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte

AW: Werte

Also, noch mal zusammenfassend, worum geht es?

Es geht um Werte, um Sinn. Sinn macht es in der Welt (als einmaliges Bild Gottes) für Humanität und menschliche Wärme einzutreten, einen wertvollen Beitrag zu leisten und andererseits das Herz hörend für die göttliche Berufung zu öffnen.

Das klingt so, als würden deine Werte erst unter der Haube so richtig zur Geltung kommen...
 
Werbung:
AW: Werte

Wenn jeder Satz mit 'Gott hat gesagt' anfängt kann man den Menschen mit seiner Persönlichkeit nicht ernst nehmen,
es ist die Haltung eines Kleinkindes unter 4 Jahren, es hat noch kein Bewusstsein für das Selbst entwickelt.
Werte von Belang sind vor allem die, die man selbst leben kann und praktisch verinnerlicht hat als reifer Mensch.

Welche Werte hast Du als reifer Mensch verinnerlicht? Welche Werte sind Dir am Wichtigsten? Spontan?
 
AW: Werte

Meine Werte sind genauso wie mein Glaube, meine Gefühlswelt und meine Schwächen etwas intimes wofür ich die Verantwortung habe,
kann darüber sprechen und es zum Thema machen aber es ist nicht notwendig.
Diese Dinge in die Öffentlichkeit tragen helfen bei der Entwicklung nicht und können keinen Beitrag leisten den richtigen Weg zu finden.
Wem ich real spontan vertraue, mit dem tausche ich Intimitäten aus per Blick in die Augen die etwas über die Seele verraten.
Nicht nur das Liebes- und partnerschaftliche Miteinander ist dafür geeignet sondern auch die therapeutische Beziehung.
Danke der Nachfrage.
 
AW: Werte

Welche Erfahrungen hast Du in dem Bereich menschliche Wärme durch andere gemacht? Hast Du immer eine Haube gebraucht, damit Dir warm wird?

Meine Erfahrung ist, daß nichts über einen coolen Sack geht, der mit seinem kleinen Gruppenleitungsführerschein andere zum Plaudern animieren kann. Wenn in den Knopfaugen des teddybärigen Gegenübers das Feuer menschlicher Wärme lodert, dann mag man sich sogar eine Kapuze dazu vorstellen, die das Aufeinandertreffen von gönnerhafter Speckbauchmoderation auf die Teestubenmentalität des auszubildenden Gemeinschaftsanwärtes zieren kann...
 
Werbung:
AW: Werte

Bemerken Sie es denn nicht? ... Das Leben geschieht nicht von selbst. Sie sind aktiv gestaltend tätig ...


Ich bemerke, daß das Leben nicht von mir beeinflußbar ist; ich bin Teil des Lebens, und nicht das Leben ist Teil von mir. Wenn ich sogenannt aktiv gestalte, hat das nichts mit einer Lebensbeeinflussung zu tun, es ist das Leben selbst; der Mensch verändert nie etwas; er ist ein Mensch, er kommt und geht. Aber das ahnen Sie vielleicht irgendwann selbst. Noch denken Sie, mit Ihrem Luftschwert Felsen spalten zu können.



 
Zurück
Oben