• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist schuld dass Menschen hungern

AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Wenn ich so lese hier und mich köstlich amüsiere, so schimpft das Eis, zum Wasser: "Du bist wirklich das Minderwertigste und dazu kommt noch, dass Du mich ertragen kannst."-

Der Schlagabtausch, der endet ja wie immer, nur in einer Null und das sei symbolisch hier, unendlicher Raum_Gedanken.
Der Gedankenraum um es hier zu sagen.

Ich sei an der Spitze, hätte Jüngerschaft, ist mir nicht bewusst und keine, noch so kleine Absicht war's, es auch zu sein, noch es zu streben.

Ich bin voll von Minderwertigkeiten, aussen hingestellt.

Im Innen jedoch quicklebendig, lerne viel hier! Es ist sooooooo was, von interessant und fesselnd.

Wenn ich den Thraed_Sinn dann verstehe, so schulden wir uns alle hier, die Nahrung für den Geist.

Doch da ist ein Aggressor, er will es wissen.
Was wissen?
Dass er recht hat, das hat er auch, und unbestritten.
Was für ein Recht denn?
Nun das Recht so zu sein, so wie er ist.
Das macht Kontrast.
Ein Stamm, zwei Zweige dran, die Teilung.
Was zu sein?
Ein Mensch mit Geltungsdrang, wie ich?
Warum?
Ja gute Frage.
Darum, weil er so ist wie er ist.- Das macht doch nichts.
Ich lerne dann von ihm.
Was denn?
Na ja, das was ich überwunden hab, auch dem zu trauen.
Was habe ich überwunden jetzt?
Emotionen um den Streit.
Was für ein Streit? Den Streit um Vorherrschaft und Dominanz.
Da gibt es nur Verlierer, wie man weiss!
Es sei vielfach auch schon vorgekommen.
Die Einen lernen, die anderen nicht. Das im Moment und nicht auf ewig.

Was Du sagst Pepsi, das ist schon richtig, nur ist es anders rum auch wahr. Anziehung, ist ein Feld von positiven, ernstgemeinten und eigenen Gedanken, mit gutem Willen hergeschenkt.
Überleg jetzt mal, Dein ewiges Missfallen. Unter dem Aspekt.
Niemand ist hier und will Dir schlecht!
Du bist es der so denkt.
Ein klizekleines bisschen, bist schon cholerisch, nicht?
So kommt's mir vor.

Bin subjektiv.
Das macht nichts!
Der Kosmos bleibt trotzdem das was er ist.
Ein Ort zum Leben, Freude, Wissen teilen!


Horst Gutekunst zur gemeinsamen Runde :trommel:

PS Pispezi ich danke Dir, für das, dass Du da bist, so wie Du eben bist. Ein Rationalist, mit Seele, Geist und Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Um mich zu dem Topic mal zu Worte zu melden, möchte ich erstmal erwähnen, dass ich alle fünf Seiten dazu gelesen haben, eben da mich andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Ich danke dem Threadstarter dafür, dass er eine solche Aussage hier anklagt, auch wenn sie von der so netten und represäntativen Bundeskanzlerin kommt :)

Ich muss gestehen, dass ich das hier zum ersten Mal gelesen habe und das als unheimlich alarmierend empfinde, dass so ein Gedankengut von der (neben dem Bundespräsidenten) höchstes Position im deutschen Staat an die Öffentlichkeit weitergegeben wird.


Andererseits bin ich gerade weil ich die Rede nicht komplett kenne etwas skeptisch - wenn sie gesagt hat, dass der steigende Lebensstandard ein Problem ist, dann hat sie Recht. Wenn jetzt 1,3 Milliarden Menschen, die zuvor nur 1x am Tag gegessen haben, jetzt zwei Mal am Tag essen wollen, ist das einfach ein wirtschaftliches Problem das uns auch etwas angeht..

Ich denke aber nicht, dass man das von dieser Seite sehen sollte.. Der steigende Lebensstandard beweist doch, dass China Fortschritte gemacht hat. Jetzt liegt es an anderen Staaten, ihnen ihre Märkte zu offerieren und ihnen auch diesen Lebensstandard zu gewähren. Würden sie nicht auch davon profitieren?? Hallo wir sprechen von 1,3 Mrd. Menschen ;D

Für einen richtigen Einblick in diese spezielle Problematik müsste man m. E. nach aber Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Pazific/ East-Asian Studies studieren weil (zumindest mir) noch zuuu viele Hintergründinformationen und eben die Geschichte unbekannt sind/ ist ... (Was nicht heisst, dass das nicht auch jeden anderen nicht Wirtschaft-Studierenden zu interessieren hat) =)
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Hallo Shania!

Natürlich hast Du recht, daß es ein wirtschaftliches (und Umwelt) Problem ist, wenn 1,7 Mrd Menschen auf dem Weg zu unseren Lebensstandard ist.
Aber im Fernsehen, vor Millionen (ich denke soviele schauen Nachrichten) Menschen von denen die wenigsten über den eigenen Topfrand hinaus denken, diesen Satz ohne nähere Erklärung im Raum stehen lassen grenzt mMn scharf an politische Dummheit. In dem Interview ging es um die Frage, ob die Erzeugung von Biosprit sinnvoll ist, da dadurch immer mehr Menschen hungern.
Und in diesem Zusammenhang war es für mich Provokation hoch zehn.

Dabei habe ich Angela Merkel wirklich für eine der fähigsten Politikerin gehalten. Was immer man auch darunter versteht.

LG eule
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Jean Ziegler, den ich schon einige Male erwähnt habe wenn ich über das große Problem des Welthungers geschrieben habe, gab vor zwei Tagen der Journalistin Tina Mendelsohn ein kurzes Interview über die katastrophalen Zustände der Ernährung der Ärmsten dieser Welt, bzw. über den Welthunger und dessen Ursachen.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/080923_ziegler_kuz.asx

Jean Ziegler ist ein Schweizer Soziologe und Politiker und war bis zum Frühjahr 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Er hat nun eine beratende Funktion im Ausschuss des Menschenrechtsrats
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Hi Forianer,
Hi Miriam,

ich habe mich mit den Büchern
"Billig" (Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert)
(Un)fair Trade (das profitable Geschäft mit unserem schlechten Gewissen)
und
Die Schatten der Globalisierung (von Joseph Stiglitz)

ganz gut orientieren können und schon ein bisschen Überblick über die Materie (bereits vor ein paar Jahren) gewinnen können.
Es gibt aber auch neuere diebzgl. Bücher und Infos.
"Le Monde du Diplomatique" bringt auch immer aktuelle Berichte.

Vieles geht sehr verschlungene Pfade. Deshalb sollte man eigentlich NICHT Generalisieren und Schuldzuweisungen vornehmen.
Zumindest ist dies meine Meinung.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Jean Ziegler, den ich schon einige Male erwähnt habe wenn ich über das große Problem des Welthungers geschrieben habe, gab vor zwei Tagen der Journalistin Tina Mendelsohn ein kurzes Interview über die katastrophalen Zustände der Ernährung der Ärmsten dieser Welt, bzw. über den Welthunger und dessen Ursachen.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/080923_ziegler_kuz.asx

Jean Ziegler ist ein Schweizer Soziologe und Politiker und war bis zum Frühjahr 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Er hat nun eine beratende Funktion im Ausschuss des Menschenrechtsrats
__________________________________________________________

Der Link kommt bei mir leider nicht fließend rüber, Miriam!

Auf Jean Ziegler hätten wir schon lange hören und mehr von
ihm lesen sollen.

Denkt
Reinhard70
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Shania schrieb:
Wenn jetzt 1,3 Milliarden Menschen, die zuvor nur 1x am Tag gegessen haben, jetzt zwei Mal am Tag essen wollen, ist das einfach ein wirtschaftliches Problem das uns auch etwas angeht..
Als ich achtzehn war, ging das gerade los mit den "Eine-Welt-Läden". Hübsche Idee, natürlich: die "Reichen" sollen abgeben. Inzwischen sind China und Indien mit zu den größten Lebensmittelproduzenten der Welt geworden, und wie? die können ihre Bevölkerung immernoch nicht ernähren?
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Shania schrieb:
Für einen richtigen Einblick in diese spezielle Problematik müsste man m. E. nach aber Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Pazific/ East-Asian Studies studieren weil (zumindest mir) noch zuuu viele Hintergründinformationen und eben die Geschichte unbekannt sind/
Ich gebe zu, daß ich immer nach dem billigeren Produkt suche; hier in Hamburg (einer europäischen Handelsmetropole immerhin) kostet eine Sellerieknolle 2 Euro, egal wo ich kaufe, und die hätte ich gern billiger. Das ist eben die andere Seite: auch einfache Lebensmittel sind in Europa sehr teuer, ich vermute, daß ich in China für fünf Euro einen Luxuseinkauf machen könnte, den ich mir bei deutschen Preisen gar nicht vorstellen kann.
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Man lernt nie aus. Echte Kerle sind kleine Mädchen? Denn wer sonst als kleine Mädchen lassen "Kleinmädchenkacke" liegen?
Also so einen "echten Kerl" hab' ich wirklich noch nie in meinem Leben getroffen, da haste ganz recht.
Übrigens, danke für das Mädel (Windreiter freut sich sicher auch darüber).
Mädel - so wurde ich schon 50 Jahre nicht mehr genannt.

lg eule

Ja, "echte Kerle" sind kleine Mädchen - unberechenbar in ihrem Wollen und Wünschen, rücksichtlos in ihrem Vorgehen. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Kurze Bemerkung an den Titel:

Wer ist Schuld, (eigentlich Beistrich, dann folgt Begründung) dass Menschen hungern.

Der zweite Satzteil begründet den ersten, sollte statt das eben nicht dass verwenden werden?

Randbemerkung
Kultus Maximus
 
Zurück
Oben