• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört das Gehirn?

Das Gehirn gehört seinem Nutzer, solange er lebt, weil es ihm dazu verhilft. Nach seinem Tod ist seine Funktion nicht mehr benötigt und es gehört wieder der Erde. Seine Produkte, soweit es welche hervorgebracht hat, gehören den lebenden Gehirnen. Zu seinen Produkten gehört u.a. auch das Bewusstsein – auch das Ichbewusstsein – weil es der Mensch eben braucht, um sich vom Tier unterscheiden zu können.;)
 
Werbung:
Das Gehirn gehört seinem Nutzer, solange er lebt, weil es ihm dazu verhilft. Nach seinem Tod ist seine Funktion nicht mehr benötigt und es gehört wieder der Erde. Seine Produkte, soweit es welche hervorgebracht hat, gehören den lebenden Gehirnen. Zu seinen Produkten gehört u.a. auch das Bewusstsein – auch das Ichbewusstsein – weil es der Mensch eben braucht, um sich vom Tier unterscheiden zu können.;)
Soweit meines Erachtens nach alles richtig, ..aber..
Das "Produkt" des Selbstverständnisses, des "Ich-Bewusstseins", verfällt mit dem Sterben des Körpers und des Individuums und geht nicht über in den Besitz der intakten, lebenden anderen Menschen.
 
Soweit meines Erachtens nach alles richtig, ..aber..
Das "Produkt" des Selbstverständnisses, des "Ich-Bewusstseins", verfällt mit dem Sterben des Körpers und des Individuums und geht nicht über in den Besitz der intakten, lebenden anderen Menschen.
Das Ichbewusstsein war eigentlich als typisches Produkt des menschlichen Gehirns gemeint, das den Menschen zum Irrtum verleitet, als einzige Art auf der Erde, darüber zu verfügen, und das von Geburt an.
 
Das Gehirn gehört seinem Nutzer, solange er lebt, weil es ihm dazu verhilft. Nach seinem Tod ist seine Funktion nicht mehr benötigt und es gehört wieder der Erde.
Aber das ist es ja gerade! - Wem die Erde gehört, dem gehört auch das Erbe der Menschheit - und aller seiner 'Hirnbewohner' dazu, als ein zufallendes Erbe, welches als Surrogat vom ' Erbe der Haremswächter transgener Mutandenstadlheimbewohner ' in Zukunft doch überhaupt nicht mehr zu trennen wäre!

Die Schlacht um die "Mittelerde" ist doch nicht nur fiktiv filmreif, sondern längst auch real entbrannt und der Herr der fünf olympischen Ringe ' harrt und vernarrt ' in aller Gelassenheit aller ' doppelt ' daraus entstehenden 10 Dinge!

Seine Produkte, soweit es welche hervorgebracht hat, gehören den lebenden Gehirnen.
Denkst Du - oder denkt dies 'Dein Hirn', soweit es Dich schon als Produkt 'hervorragend hervorgebracht' hat?
An dieser Stelle habe ich mir ein striktes Smiley-Verbot zur Selbstdisziplinierung verpasst.

In jedem Falle sind lebende Gehirne äußerst kurzlebig und Patente auf Leben sind - in der Regel - nicht patentfähig. Was jedoch einmal patentfähig angemeldet ist, egal ob versehentlich 'für zulässig erklärt' oder nicht, es wird (in der Regel) automatisch nach 30 Jahren für jedermann in der Anwendung frei, eine Moral steht dabei gar nicht vordergründig zur Disposition, weil viele staatlichen Einrichtungen faktisch über keine eigenen freien nationalen öffentlich-rechtlichen Geldmittel mehr verfügen können und sich - aus Kostengründen- einem selbstmöderischen, rein privatbankenrechtlich dominierten Abwertungswettbewerb von fremd aufoktroyierten Währungsvergleichsmusterlösungen stellen müssen.

Zu seinen Produkten gehört u.a. auch das Bewusstsein – auch das Ichbewusstsein – weil es der Mensch eben braucht, um sich vom Tier unterscheiden zu können.;)
Pfeifendeckel, dazu reicht es aber überhaupt nicht aus, nur ein Auge zuzudrücken! -

Der Mensch will doch Herdentier sein und sich am liebsten überfallartig - machtbewusst in Clouds zusammengetrieben - einer *Geld-wie-Heu-Schrecken-Philosophie in gemeinsamer Windfalleffekthascherei* zuwenden!

Sollen 'wir' es dabei bewenden lassen und resignativ alternativlos zu wichtigen Zukunftsfragen passen?

Bernies mögliche Frage in Bernies unmöglicher Sage
 
Aber das ist es ja gerade! - Wem die Erde gehört, dem gehört auch das Erbe der Menschheit - und aller seiner 'Hirnbewohner' dazu, als ein zufallendes Erbe, welches als Surrogat vom ' Erbe der Haremswächter transgener Mutandenstadlheimbewohner ' in Zukunft doch überhaupt nicht mehr zu trennen wäre!
Die Erde gehört – zum Glück – nicht dem Menschen, sondern der Evolution. Er, als ihr Nebenprodukt, mit einem von ihr versehentlich zugestandenen Gehirn versehen, wird ihr dennoch nichts anhaben können. Die Erde braucht den Menschen nicht und die Evolution hat ganz andere Krisen der Erde überstanden.
Denkst Du - oder denkt dies 'Dein Hirn', soweit es Dich schon als Produkt 'hervorragend hervorgebracht' hat?
An dieser Stelle habe ich mir ein striktes Smiley-Verbot zur Selbstdisziplinierung verpasst.
Über ein sich selbst denkendes Denkorgan verfüge ich nicht; das ist anderweitig in Gebrauch.:)
In jedem Falle sind lebende Gehirne äußerst kurzlebig und Patente auf Leben sind - in der Regel - nicht patentfähig. Was jedoch einmal patentfähig angemeldet ist, egal ob versehentlich 'für zulässig erklärt' oder nicht, es wird (in der Regel) automatisch nach 30 Jahren für jedermann in der Anwendung frei, eine Moral steht dabei gar nicht vordergründig zur Disposition, weil viele staatlichen Einrichtungen faktisch über keine eigenen freien nationalen öffentlich-rechtlichen Geldmittel mehr verfügen können und sich - aus Kostengründen- einem selbstmöderischen, rein privatbankenrechtlich dominierten Abwertungswettbewerb von fremd aufoktroyierten Währungsvergleichsmusterlösungen stellen müssen.
Das klingt nach einem sich selbst zerstörenden Denkorgan. Vielleicht ist das der von der Evolution heimlich eingebaute Selbstzerstörungsmechanismus: Ein von einem Gehirn erdachtes künstliches Gehirn, das sich gegen seinen Schöpfer wendet.
Der Mensch will doch Herdentier sein und sich am liebsten überfallartig - machtbewusst in Clouds zusammengetrieben - einer *Geld-wie-Heu-Schrecken-Philosophie in gemeinsamer Windfalleffekthascherei* zuwenden!

Sollen 'wir' es dabei bewenden lassen und resignativ alternativlos zu wichtigen Zukunftsfragen passen?

Bernies mögliche Frage in Bernies unmöglicher Sage
Nicht doch! Wir verwenden unser Gehirn dazu, um genau das zu erkennen und dem entgegenzuwirken. Solange wir leben und unser Gehirn mit uns.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erde gehört – zum Glück – nicht dem Menschen, sondern der Evolution. Er, als ihr Nebenprodukt, mit einem von ihr versehentlich zugestandenen Gehirn versehen, wird ihr dennoch nichts anhaben können. Die Erde braucht den Menschen nicht und die Evolution hat ganz andere Krisen der Erde überstanden.


Tolle Sage. Hat das Zeug zur Ersatzreligion.
 
Also ja wohl nichts leichter als das: "Evolution"(?).
Ich meine dabei nicht anderes, als das Leben auf der Erde und die Evolution verstehe ich als den darin enthaltenen Code. Darin ist nichts Religiöses zu vermuten. Man muss blind sein, um die Evolution auf der Erde zu übersehen. Es ist pure Naturwissenschaft.
 
Werbung:
Ich meine dabei nicht anderes, als das Leben auf der Erde und die Evolution
Ja ja, weiß ich ja längst - dass die Dein 'Allerheiligstes' ist, und der daran zu 'kratzen' wagt, bei Dir 'für alle Zeit versch..... hat'.
verstehe ich als den darin enthaltenen Code.
Jo, ist ja auch klar. Aber zu welchem Zweck der denn überhaupt? Allein dem, dass 'erstmal überhaupt was rumwuselt'? Und mit dem Ziel des 'Super-Super....-Viechs'? - Versuchst Du mal bitte, mir das zu beschreiben?
Darin ist nichts Religiöses zu vermuten.
Habe Dich diesbezüglich schon einmal gebeten, doch Deinen eigenen Text wirklich (noch) mal unvoreingenommen zu lesen: "Die Erde gehört ... nicht dem Menschen, sondern der Evolution. Er, als ihr Nebenprodukt, mit einem von ihr versehentlich zugestandenen Gehirn versehen, wird ihr dennoch nichts anhaben können. Die Erde braucht den Menschen nicht und die Evolution hat ganz andere Krisen der Erde überstanden. ... Vielleicht ist das der von der Evolution heimlich eingebaute Selbstzerstörungsmechanismus".
Also wenn das "nichts Religiöses", nichts mit (Ersatz)'Schöpfer' zu tun hat...
Man muss blind sein, um die Evolution auf der Erde zu übersehen.
Nun, tatsächlich - das Ziel, und damit den Sinn von allem! Die wirkliche, eigentliche Kraft, die alles 'regelt' und vorantreibt...
Es ist pure Naturwissenschaft.
Jaa, da kann ich Dir nun mal 'total' zustimmen! - Aber dazu setzend: Eben! Denn was ist denn schon einmal überhaupt 'Natur'? Bzw., wo 'verlaufen' deren Grenzen - und was ist, wie nennst Du 'den Rest'? Wie dessen 'Gesetze'?
Um die ('Natur') nicht ebenso Deinen "Gottheiten" zuordnen zu müssen?
 
Zurück
Oben