• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Erklär mir mal, was an einer Kernfusion 'stetig' ist.

nun, 2 kerne bewegen sich mit endlicher geschwindigkeit aufeinander zu
die abstoßungskraft der positiv geladenen kerne nimmt zuerst mit dem faktor 1/r^2 zu
doch dann, bei etwa 1 femtometer distanz, ist die wirkung der starken kernkraft ausreichend groß und bindet die kerne aneinander

ich entdecke dabei keine unstetigkeit, du etwa ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

nun, 2 kerne bewegen sich mit endlicher geschwindigkeit aufeinander zu
die abstoßungskraft der positiv geladenen kerne nimmt zuerst mit dem faktor 1/r^2 zu
doch dann, bei etwa 1 femtometer distanz, ist die wirkung der starken kernkraft ausreichend groß und bindet die kerne aneinander

ich entdecke dabei keine unstetigkeit, du etwa ?

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz,

schön hast du das ausgedrückt.

Darf ich nur etwas berichtigen: in der Physik spricht man von einer starken Kernkraft in einem anderen Zusammenhang.

Hier spricht man von der "starken Wechselwirkung", die zu den vier Wechselwirkungen gehört.

lb Gr sartchi
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo,

"Die starke Wechselwirkung (auch starke Kernkraft genannt) ist eine der vier Grundkräfte der Physik."

auszug aus wikipedia....

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Trick 17: Das Modell kennt nur erstens, zweitens, drittens... Alles auf einer Leiste!

Soll mal einer eine Kernfusion hienieden veranstalten; dann kannst Du, Muzmuz, auf meine Rückfragen nichtmal mehr antworten!

Das nennt man eine Petitio principii: Erst wird das Modell 'auf Stetigkeit ausgelegt', dann wird die 'Stetigkeit' "aus ihm herausgelesen".
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

auf welche deiner fragen soll ich dann nicht antworten (können) ?

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ich schätze, Du wirst auf gar nichts mehr antworten können.
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

klingt unheilvoll und schicksalsträchtig, aber in diesem zusammenhang auch ein bisschen nichtssagend :confused:

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Nichtssagend? Man kann ein Papiermodell entwerfen, auf dem eine Kettenreaktion oder sonstwas wie ein 'stetiger' Fortgang aussieht. Aber das ist ein Papiermodell. War aber nicht oben von 'der Natur' die Rede? In der Natur würden Dir und mir Kernspaltung oder -fusion oder derlei nicht gut bekommen, wenn sie nebenan stattfänden. In 'der Natur' sind sie nämlich ein Sprung.
 
Werbung:
Zurück
Oben