• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welt,Wille, Vorstellung .....da sind wir jetzt

Werbung:
Ja. Soweit waren wir schon. Mitgeschwebter Geist ins Jetzige Dortige deiner Wahl: Ich frage nach den Auswahlkriterien der Reihenfolge: Welt, Wille, Vorstellung. Was war Zuerst: Huhn oder Ei? Oder ist die Fragestellung und die Reihenfolge der Denkfehler von Logik allgemein und dir/mir nicht insbesondere?
 
Ja. Soweit waren wir schon. Mitgeschwebter Geist ins Jetzige Dortige deiner Wahl: Ich frage nach den Auswahlkriterien der Reihenfolge: Welt, Wille, Vorstellung. Was war Zuerst: Huhn oder Ei? Oder ist die Fragestellung und die Reihenfolge der Denkfehler von Logik allgemein und dir/mir nicht insbesondere?
Welt...Ei
Wille,..zerbrechen
Vorstellung,...folgt daraus
Gibt doch so einen Spruch,..ei,,.schale zerstören ,.neue welt
 
Ja. Soweit waren wir schon. Mitgeschwebter Geist ins Jetzige Dortige deiner Wahl: Ich frage nach den Auswahlkriterien der Reihenfolge: Welt, Wille, Vorstellung. Was war Zuerst: Huhn oder Ei? Oder ist die Fragestellung und die Reihenfolge der Denkfehler von Logik allgemein und dir/mir nicht insbesondere?

Unlängst las ich ein Buch eines akademischen Wissenschaftsphilosophen mit dem Titel "Zur philosophischen Interpretation der Physik".
In den Schwerpunkten behandelt es die Relativitätstheorie, die Quantenphysik, die Stringtheorie, die Chaostheorie u.a.
Man meint immer, die Philosophie habe die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften aufgegeben, ja ignorierte sie geradezu. Dieser Autor nahm den Fehdehandschuh jedenfalls auf, wobei er als Philosoph den Naturwissenschaftlern, die sich an der Philosophie versuchen, erst einmal ordentlich den Kopf wäscht.
Aus der Quantenphysik lässt sich der Schluss ziehen, dass es den Mond nicht gäbe, wenn niemand da wäre, der ihn betrachtet.

In der Physik gibt es 19 Naturkonstanten: Werte, die sich durch die Mathematik nicht weiter auflösen lassen und nur durch Messung ermittelt werden können. Es lässt sich zeigen, dass es uns nicht gäbe, wären sie auch nur geringfügig anders. Mal gäbe keine Atome, mal wäre das Universum schon nach wenigen Millionen Jahren wieder in sich zusammengefallen, mal wäre das Universum sich ewig ausdehnend, aber nur lauwarm usw. usf.
Warum haben die Naturkonstanten also genau die richtigen Werte?

Der Nobelpreisträger Richard Feynman entwarf dazu das sog. anthropozentrische Modell:
Nur weil unser Universum die richtigen Werte hat, kann es überhaupt uns geben, um das Universum zu betrachten. Es könnte aber auch unendlich viele (vielleicht aber auch nur max. 10.500) Universen geben, wo dies nicht der Fall ist.
Dem anthropozentrischen Modell kann man aber auch vorwerfen, dass es sich um einen Zirkelschluss handelt - und damit ohne Beweiskraft.
Paralleluniversen lassen sich mit unserer Physik nicht beweisen, die Stringtheorie auch nicht, derzeit jedenfalls nicht.
Sie müssen sich daher vorwerfen lassen, es handle sich möglicherweise um reine Zahlenspielereien, reine Mathematik, eine schöne Mathematik zwar, aber ohne physikalische Bedeutung.
Genauso, wie Pi eine irrationale Zahl darstellt, die unendlich viele Stellen hat und man schon viele Millionen Stellen von Pi berechnet hat. Jenseits der 65. Stelle ist Pi aber ohne physikalische Bedeutung (denn dann beschreibt man einen Kreis mit dem Durchmesser des sichtbaren Universums mit der Genauigkeit der Planck-Länge).

Am Ende zieht der Philosoph des o.g. Buchs das folgende philosophische Fazit:
1. Das Universum ist gut.
2. Das Universum ist gewollt.
Das ist doch auch schon mal was.
 
Welt...Ei
Wille,..zerbrechen
Vorstellung,...folgt daraus
Gibt doch so einen Spruch,..ei,,.schale zerstören ,.neue welt
Wenn es nur ein Dreidel rein materialistischer Spieldenke wäre, aber diese Schöpfungsmaterie hat keine Reduktion und Spaß kennt sie auch nicht. Darum machen wir einen Spaß drum und hüpfen im Kreis herum. ;)
 
Wenn es nur ein Dreidel rein materialistischer Spieldenke wäre, aber diese Schöpfungsmaterie hat keine Reduktion und Spaß kennt sie auch nicht. Darum machen wir einen Spaß drum und hüpfen im Kreis herum. ;)

Einzig, bisher hatte ich die relative Unverständlichkeit Deiner Beiträge als Ausreisser gewertet, nach Deinen letzten beiden Beiträgen sind sie aber offenbar systemisch.
In diesem Forum ist das mittlerweile wohl Usus; die Teilnehmer, die zu einer vernünftigen (und verständlichen) Diskussion noch in der Lage sind haben das Forum verlassen, geblieben sind Pseudo-Intellektuelle mit kryptischen Botschaften.

Eigentlich hatte ich daher dieses Forum - wie einzelne andere in der Vergangenheit auch - bereits als funktionslos eingestuft, wollte diesem aber noch mal eine Chance geben.
Mich an der Interpretation verkorkster Kurz-Weisheiten zu versuchen: Dazu habe ich keine Lust mehr. Das ist mir zu anfällig für Fehlinterpretationen und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und dieses Forum, denn dafür ist Twitter besser geeignet und deshalb bin ich da auch nicht.

Betrachte Dich daher als ignoriert.
 
@Giacomo_S: Deine persönlichen Wehwehchen interessieren nicht. Wenn du fertig bist mit Ausheulen, komm mal zur Sache! Die Hauptstromschwimmer brauchen wir hier nicht. Wenn dein Blanschebecken drüben Üben ist, seis drum. Ich kenne dich nicht, vermisse dich nicht.
 
Werbung:
....anfällig für Fehlinterpretationen und dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Wen interessieren schon Fehlinterpretationen? - Mich jedenfalls nicht!

Fehlinterpretationen sind wie kerniges Salz in der Ur-Suppe des Lebens.

Eine Fehlinterpretation ist schließlich eine offene Interpretation und diese Offenheit kann jede Behauptung schlucken, damit ist keine Folgerung zu verbinden: Denn jede Behauptung eines Ortes (und seiner Realität) ist schließlich nicht mit seiner Wirklichkeit (und seiner Vorstellung im Denken) zeitfest identisch.

Was glaubst Du wohl, wieviele Leute mich längst als "ignoriert" betrachten und ich dies als eine "Dankbarkeit für meine Neutralitätsbemühungen" deuten darf!?

Das Verstehen von "erster Zukunft aus erster Hand" einer nicht abgeschlossenen Vergangenheit liegt meines Erachtens in einem Monopoly als Genepoly biosprozentrosophisch zusammen und zu Samen treffenden Zwischenweltenvorstellungen über ein weltoffenes Gene-Pooling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben