• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Was die Sexualität betrifft, spielt das Alter schon eine Rolle; der Mensch hat aber nicht nur ein Triebleben, er hat auch ein Verstandesleben und ein Gefühlsleben - das häufig, aber mE fälschlicherweise - oft mit dem Triebleben verwechselt wird.

Der Trieb will immer nur nehmen - Gefühle, allen voran Liebe und Zuneigung - wollen (sich) geben.

LG Zeili
Es gibt auch soetwas wie den Bruttrieb und Kooperationstrieb - wie es auch "hässliche" Gefühle gibt...
der Trieb will nur eines - den Menschen treiben - und zwar dahin wo uns die Schöpfung bestimmt hat. Folgsamkeit belohnt sie mit Lust. Ja -wir folgen gerne Gottes Gebote - bleibt und der Weg dahin versperrt sind wir unglücklich und frustriert. Mit unseren Gefühlen und unserer Ästhetik ist es nicht viel anders nur ist dort einiges von aussen verbogen...
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Der Trieb ist biologisch veranlagt und funktioniert automatisch wie das Atmen und der Puls, darum muss man sich nicht kümmern als gesunder Mensch
aber jeder Mensch hat eine Seele und einen Geist, damit kann man die Triebe ergänzen und erweiternd Möglichkeiten schaffen die über den bloßen Trieb hinaus gehen,
nämlich ganz bewusste Entscheidungen, Ideen und Varianten ermöglichen deren Urheber nur das innere selbst der individuellen Persönlichkeit ist.
Niemand muss Sklave seiner Triebe sein, deshalb ist ein Mörder aus niederen Trieben voll schuldfähig, das ändert sich erst wenn eine psychische Störung nachgewiesen wird.
Triebe sind praktisch, sie haben einen Automatismus aber darüberhinaus besteht viel Gestaltungsmöglichkeit im Alltag für freie Variationen.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Es gibt auch soetwas wie den Bruttrieb und Kooperationstrieb - wie es auch "hässliche" Gefühle gibt...
der Trieb will nur eines - den Menschen treiben - und zwar dahin wo uns die Schöpfung bestimmt hat. Folgsamkeit belohnt sie mit Lust. Ja -wir folgen gerne Gottes Gebote - bleibt und der Weg dahin versperrt sind wir unglücklich und frustriert. Mit unseren Gefühlen und unserer Ästhetik ist es nicht viel anders nur ist dort einiges von aussen verbogen...

Die Ansicht gefällt mir.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Wie alt bist Du denn, um das behaupten zu können ?

Neugierig, ob Du genug Rückgrat für eine konkrete Antwort auftreibst !

Zeili

Hier gebe ich keine Antwort,weil es von vorne rein nichts bringen wird hier eine Zahl zu nennen,wobei ich Zahlen zudem nicht mag.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

ad hoc

... gottlos bleiben - (erst) (sich) selber lieben (lernen) ...

... sich selber lieben ist die Kunst - alles andere lau(t)er Dunst ...


:jump6:
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

ad hoc

... gottlos bleiben - (erst) (sich) selber lieben (lernen) ...

... sich selber lieben ist die Kunst - alles andere lau(t)er Dunst ...


:jump6:



.. Du meinst, wenn ich mich selber liebe, fällt es leichter, den Anderen rauszuschmeißen ..???
:schritt:
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?



.. Du meinst, wenn ich mich selber liebe, fällt es leichter, den Anderen rauszuschmeißen ..???
:schritt:

... welchen Anderen?

Zu Schmeissen: Eher schwer(er), falls "der Andere" als "Selbstliebesersatz" herhalten musste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Hier gebe ich keine Antwort,weil es von vorne rein nichts bringen wird hier eine Zahl zu nennen,wobei ich Zahlen zudem nicht mag.
Wie sehr einem auch das Alter prägt, weiß man eben erst so ab dem 50. Lebensjahr, je nachdem wie offen man bis dahin durchs Leben ging.

Zeili
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Wie sehr einem auch das Alter prägt, weiß man eben erst so ab dem 50. Lebensjahr, je nachdem wie offen man bis dahin durchs Leben ging.

Zeili

Jedes Alter prägt und wie tief diese ist kann in jedem Alter eine Rolle sein.
Alter zählt nicht für das Leben,denn Leben lebt und einen Führerschein bekomme ich erst mit 18 oder 17 mit fahrendem begleiten.
50 ist nur eine Zahl,nicht mehr und nicht wenigr.:trommel:
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

50 ist nur eine Zahl,nicht mehr und nicht wenigr.:trommel:
Naja, streng gesehen bin ich wohl auch mehr Gefühls- als Zahlenmensch. Ganz möchte ich die Zahlen aber doch nicht aus meinem Leben ausklammern - zumal in einer guten Paarbeziehung zumindest eine(r) auch hin und wieder rechnen muss.

Wieviele Menschen kann man - anspruchsvoll definiert - lieben ? Wenn hier ein Mensch überheblich-emotionell sagt: "Alle", dann kommuniziere ich doch lieber mit dem, der mir irdisch-glaubhaft eine Zahl so zwischen 1 und 50 sagt.

Um zum Thema zurückzukommen: Ein (großer) Altersunterschied muss eine Beziehung nicht scheitern lassen, meistens aber sind diese Beziehungen schon eher gefährdet (persönliche Erfahrung).

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben