• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kennzeichnet den Echten Schöpfer aus ?

Werbung:
Wenn dieses Ewige erst geschaffen hätte werden müssen, wäre es nicht schon immer da, also nicht ewig.
Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass etwas da ist, ohne dass es von jemandem geschaffen wurde.
Dass du es dir aber nicht vorstellen kannst, heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Denkbar wäre: Eine Welt, schon immer da, von niemandem geschöpft.
Etwas ewig da seiendes kann natürlich nur der Echte Schöpfer erschaffen.
 
Nein, das widerspricht sich. Wenn die Welt schon immer da war, gab es nie einen Moment, in dem sie nicht da war, also erst geschaffen hätte werden können. Und "die Wissenschaft" kann das nicht beurteilen, den Anspruch hat sie auch nicht.
Das der Echte Schöpfer Dinge tun kann, die ausserhalb unseres Denkvermögens sind, sollte Dir doch klar sein.
 
Werbung:
Nüchtern betrachtet ist es vor allem 1 (!) Ding. Ja, hauptsächlich nur eins.
Er ist wahrscheinlich nur ein wichtiges Bestandteil einer menschlichen religiösen Psychose.

Ich habe dir doch bereits folgendes erklärt:
Der Schöpfergott erklärt in Wirklichkeit gar nichts. Denn wenn man behauptet das etwas komplexes wie die Welt einen Schöpfer braucht,
stellt sich sofort die Frage wer denn den komplexen Schöpfer dieser Welt geschaffen hat. Danach noch weiter wer den Schöpfer des Schöpfer dieser Welt geschaffen hat und so weiter. Wenn der komplexe Schöpfer nicht geschaffen werden musste, musste es die komplexe Welt auch nicht.

Ich weiß das es grundsätzlich mit religiösen Menschen die vollkommen Unsinniges für Sinnig halten, so gehandhabt wird das man eher von "religiösen Gefühlen" spricht, als Klartext von "religiösen Wahn". Es gibt viele davon. Die Expansion religiöser Interessensgemeinschaften (um es nett auszudrücken) war sehr effektiv. Man will nicht sehr vielen Menschen vor dem Kopf stoßen, daher "religiöse Gefühle".

Aber für jene die sich in einem Philosophie Forum Bereich wagen, kann man auch ehrlich sein.

Ra, Zeus, Jehova, dein Schöpfergott ... höchst wahrscheinlich bestenfalls Phantasiegestalten. Im schlechteren Fall Teil einer psychischen Erkrankung.
Bei deinem Drang darüber zu predigen gibt es schon Zweifel ob es noch in die harmlosere Phantasiekategorie fällt.
Einfache Antwort : was den Schöpfer selbst betrifft, ist weit jenseits menschlichen Denkvermögens.
 
Zurück
Oben