• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Mache es kurz: Alles was ich erschaffe ist Kunst denn ich erlebe den wohltuenden kreativen und schöpferischen Prozess, er macht Sinn und ist produktiv, . . .
Wohl hier etwas zu kurz: Wenn Du etwas kreierst, darfst Du Dich natürlich selbst als kreativ bezeichnen, wenn Du etwas konstruierst, als konstruktiv, wenn Du etwas produzierst (nach dem Plan oder der Idee eines anderen Menschen), als produktiv. Ob etwas dann als Kunst durchgeht, liegt am sichersten noch immer im Ermessen des Betrachters - natürlich auch im Ermessen dessen, der etwas für Dein Werk bezahlt.

Wir bezahlen natürlich auch für alltägliche Dinge, die wir brauchen; deshalb gehört zum Kunstbegriff schon noch dazu, dass das - geschaffene oder interpretierte - Werk ein Gefühl vermittelt, das jemand gerade braucht, z.B.
Liebe,
Freude,
Beruhigung oder
die Motivation, einen Missstand zu beheben.​

Dabei wollen wir die darstellenden Künstler, wie Schauspieler und Musiker nicht vergessen, die auch obige Gefühle vermitteln können.

. . . alles andere muss davor zurückstecken, nur ganz selten, wirklich extrem besonders erkenne ich Kunstwerke Anderer an und empfinde sie als gelungen und sie berühren mich innerlich.
Halte ich für vermessen.

MfG Zeili
 
AW: Was ist Kunst ?

Tut mir wirklich Leid, wenn das als Werbung rüberkam. Aber ich bin einfach nur ein echter Zigarrenfan und finde die Seite richtig gut und informativ und wollte damit meine Theorie bekräftigen, dass Zigarren etwas tolles und kulturell wertvolles sind. Da gibt es ja auch nix zu verkaufen oder so. Ich will euch wirklich nichts andrehen (außer ihr wollt es;) )

Liebe Grüße
 
AW: Was ist Kunst ?

Tut mir wirklich Leid, wenn das als Werbung rüberkam. Aber ich bin einfach nur ein echter Zigarrenfan und finde die Seite richtig gut und informativ und wollte damit meine Theorie bekräftigen, dass Zigarren etwas tolles und kulturell wertvolles sind. Da gibt es ja auch nix zu verkaufen oder so. Ich will euch wirklich nichts andrehen (außer ihr wollt es;) )

Liebe Grüße


Na, dann ist ja gut!
Bin inzwischen ziemlich misstrauisch bei neuen Usern, die etwas - mit Link - preisen....


LG :)
 
AW: Was ist Kunst ?

Was ist Kunst?
Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon so lange und wird sie auch weiterhin beschäftigen, da es hierfür einfach keine pauschale Antwort gibt.
Ich für meinen Teil fasse mir im Museum oftmals an den Kopf, weil vieles was dort ausgestellt ist, für mich keinerlei Wert hat. In keinster Weise. Jemand anderes sieht darin jedoch vielleicht eine Metapher für den Weltschmerz oder eine Spiegelung des Dadaismus.
Wenn man will, kann man alles mögliche interpretieren.​

Doch die Frage geht noch viel weiter. Ich rauche beispielsweise liebend gern kubanische Zigarren. In diesem Artikel kann man nachlesen, wie sorgfältig der Tabak gepflegt werden muss, welche lange Tradition in den Zigarren steckt und welche enorme kulturelle Bedeutung ihnen anhängt: http://www.zigarren.org/kubanische-zigarren/ Auch das Zigarrenrollen ist eine Kunst für sich. Die Ausbildung zum Torcedor dauert mehrere Jahre und nur die besten Zigarrenroller dürfen die exklusiven kubanischen Zigarren rollen. Nun diese Zigarre hat also alles, was ein Kunstwerk meiner Meinung nach braucht: Sie vermittelt die Kultur eines Landes, sie sorgt bei dem Konsumenten für ein Wohlgefühl (natürlich ist mir bewusst, dass Kunst auch oft einen abschreckenden Effekt hat) und es benötigt handwerkliches Geschick und Fachwissen, um eine gute Zigarre zu fertigen.
Doch trotzdem würde mich jeder Kunstexperte auslachen, wenn ich ihm meine Theorie erklären würde.
Nun wer hat Recht?
Der Kunstexperte?
Ich?
Wie beide?
Oder keiner von uns?
Niemand wird diese Frage zufriedenstellend beantworten können.
Ein wichtiges Kriterium ist für mich, ob die Kunst etwas bewirkt oder ein Gefühl auslöst.
Manche Empfindungen assoziiere ich so stark mit einem bestimmten Kunstwerk, dass ich in bestimmten Situationen immer wieder an dieses denken muss. Und dann frage ich mich: hatte der Künstler die gleiche Empfindung? Oder ist es nur meine persönliche Interpretation?
Wenn man will, kann man alles mögliche interpretieren​

Hallo FJ !
Deine Liebe für kubanische Zigarren teile ich - voll und ganz.
Wer sich damit nicht beschäftigt hat, versteht nicht, was wir meinen.
Zum Kriterium für Kunst:
ich würde ergänzen wollen, dass "Kunst etwas bewirkt, oder ein Gefühl auslöst". dadurch, dass in dem Kunstobjekt jemand gewirkt hat, der die relativ seltene Gabe, oder sagen wir - das Talent hat, vielleicht auch zusätzlich die Erfahrung und Kunstfertigkeit, etwas herzustellen, worin eine gleichzeitig distanzierende, trotzdem erregende Wirkung auf unsere Psyche spürbar ist - unabhängig von unserem subjektiven, augenblicklichen Ausgangszustand.
Diese Ergänzung halte ich für wesentlich, weil natürlich auch ein besonderer Himmel, Blumen, Tiere, ein Tag am Meer oder sonstige Umgebungen und Erlebnisse "etwas in uns bewirken, ein Gefühl auslösen" können, auch wenn das nichts mit menschlicher Kunst zu tun hat.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Hallo FJ !
Deine Liebe für kubanische Zigarren teile ich - voll und ganz.
Wer sich damit nicht beschäftigt hat, versteht nicht, was wir meinen.
Zum Kriterium für Kunst:
ich würde ergänzen wollen, dass "Kunst etwas bewirkt, oder ein Gefühl auslöst". dadurch, dass in dem Kunstobjekt jemand gewirkt hat, der die relativ seltene Gabe, oder sagen wir - das Talent hat, vielleicht auch zusätzlich die Erfahrung und Kunstfertigkeit, etwas herzustellen, worin eine gleichzeitig distanzierende, trotzdem erregende Wirkung auf unsere Psyche spürbar ist - unabhängig von unserem subjektiven, augenblicklichen Ausgangszustand.
Diese Ergänzung halte ich für wesentlich, weil natürlich auch ein besonderer Himmel, Blumen, Tiere, ein Tag am Meer oder sonstige Umgebungen und Erlebnisse "etwas in uns bewirken, ein Gefühl auslösen" können, auch wenn das nichts mit menschlicher Kunst zu tun hat.
Perivisor

Zur Erläuterung, warum "distanzierend" ? Wer das Bild eines Künstlers betrachtet, wird spüren, dass er selbst so etwas nicht zustande bringen kann.
Perivisor
 
Zurück
Oben