• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst ?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Die Ausstellung "Florenz" in der Bonner Kunsthalle war ein absoluter Genuß.
Bilder, Gegenstände, Skulpturen etc. von der Renaissance bis ins 19. Jhdt,
zeigten die Höhepunkte menschlicher Kultur und Kunstfertigkeit.
Erschreckend, daneben in einem gesonderten Raum "moderne Kunst" vorzufinden, mit an die Wand geheftetem altem, kaputtem Regenschirm, dusseligen Bodeninstallationen von eigenartigem Alltagskram und sinnleeren Videoinstallationen. Dazwischen - irgendwie passend - ein Bild von Georg Baselitz.
Am besten dabei noch ein paar altmodische Portraits von Max Klinger und 2 interessante Knüpfteppiche mit handwerklicher Konfrontation von alt und neu in je einem Stück.
Wer sich nach Florenz noch in diesen Raum getraut hat, muss das Grausen des Verfalls von Kunst direkt empfunden haben. Aber: heute gilt ja alles als Kunst.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Die Ausstellung "Florenz" in der Bonner Kunsthalle war ein absoluter Genuß.
Bilder, Gegenstände, Skulpturen etc. von der Renaissance bis ins 19. Jhdt,
zeigten die Höhepunkte menschlicher Kultur und Kunstfertigkeit.
Erschreckend, daneben in einem gesonderten Raum "moderne Kunst" vorzufinden, mit an die Wand geheftetem altem, kaputtem Regenschirm, dusseligen Bodeninstallationen von eigenartigem Alltagskram und sinnleeren Videoinstallationen. Dazwischen - irgendwie passend - ein Bild von Georg Baselitz.
Am besten dabei noch ein paar altmodische Portraits von Max Klinger und 2 interessante Knüpfteppiche mit handwerklicher Konfrontation von alt und neu in je einem Stück.
Wer sich nach Florenz noch in diesen Raum getraut hat, muss das Grausen des Verfalls von Kunst direkt empfunden haben. Aber: heute gilt ja alles als Kunst.-
Perivisor

Picasso wurde einmal gefragt, wann denn nach seiner Meinung ein Bild fertig sei, worauf er antwortete: "Wenn es verkauft ist".

Das gilt wohl in der heutigen, materiell-betonten Zeit auch für andere Kunstwerke.

Meine Vermutung, aus welchen Motivationen Geld für Kunstwerke ausgegeben wird:

Falls sie
  • lieben lernen,
  • erfreuen und/oder
  • eine lang anhaltende Angst nehmen.
Eine generelle, für alle Kulturen, Religionen und Mentalitäten gültige Definition von Kunst kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist Kunst ?

Die Ausstellung "Florenz" in der Bonner Kunsthalle war ein absoluter Genuß.
Bilder, Gegenstände, Skulpturen etc. von der Renaissance bis ins 19. Jhdt,
zeigten die Höhepunkte menschlicher Kultur und Kunstfertigkeit.
Erschreckend, daneben in einem gesonderten Raum "moderne Kunst" vorzufinden, mit an die Wand geheftetem altem, kaputtem Regenschirm, dusseligen Bodeninstallationen von eigenartigem Alltagskram und sinnleeren Videoinstallationen. Dazwischen - irgendwie passend - ein Bild von Georg Baselitz.
Am besten dabei noch ein paar altmodische Portraits von Max Klinger und 2 interessante Knüpfteppiche mit handwerklicher Konfrontation von alt und neu in je einem Stück.
Wer sich nach Florenz noch in diesen Raum getraut hat, muss das Grausen des Verfalls von Kunst direkt empfunden haben. Aber: heute gilt ja alles als Kunst.-
Perivisor

.....Die "Reduktion" von Kunst auf das "nackte Werk" wird ihr (der Kunst) nicht gerecht! Es sei denn; "es geht hier nicht um Kunst sondern bloß um billige Polemik!".....

meint m.f.g. plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Kunst ?

.....Die "Reduktion" von Kunst auf das "nackte Werk" wird ihr (der Kunst) nicht gerecht! Es sei denn; "es geht hier nicht um Kunst sondern bloß um billige Polemik!".....

meint m.f.g. plotin
Lass' uns doch teilhaben an Deiner gottähnlich-universellen Definition von Kunst, oh plotin,

ersucht Zeili
 
AW: Was ist Kunst ?

Was ist Kunst? Ohne, dass ich jemals irgendwelche Definitionen angeschaut hätte, würde ich sagen, dass es sich dabei um künstlich geschaffene Werke der unterschiedlichsten Art handelt, die in ihrer Art hochwertig und einmalig sind. Dabei kann es sich um mehr oder weniger realistische Abbildungen von realen Vorlagen handeln oder auch um eigene Kreationen, die der Interpretation des Betrachters bedürfen. Dabei kann die Kunst (von Können) in der möglichst perfekten Darstellung liegen, aber auch in der Einmaligkeit des persönlichen Stils des Künstlers, für den kein Vorbild erkennbar ist.
 
AW: Was ist Kunst ?

Was ist Kunst? Ohne, dass ich jemals irgendwelche Definitionen angeschaut hätte, würde ich sagen, dass es sich dabei um künstlich geschaffene Werke der unterschiedlichsten Art handelt, die in ihrer Art hochwertig und einmalig sind. Dabei kann es sich um mehr oder weniger realistische Abbildungen von realen Vorlagen handeln oder auch um eigene Kreationen, die der Interpretation des Betrachters bedürfen. Dabei kann die Kunst (von Können) in der möglichst perfekten Darstellung liegen, aber auch in der Einmaligkeit des persönlichen Stils des Künstlers, für den kein Vorbild erkennbar ist.

Ja, die Frage ist eben: was gilt als "hochwertig" ? Ein kaputter Regenschirm, in etwa 2m Höhe auf der Wand befestigt ? Ein Sammelsurium zerknickter Metallstangen, über die an deren in den Raum ragenden Enden ein Fetzen irgendeines alten, grauen Stoffes lose gehängt ist ?
Hunderte kleiner Gegenstände aus Metall oder Kunststoff - wahllos über eine Fläche von ca. 12 Quadratmetern am Boden ausgelegt ?
Dagegen hat Beuys`s Fettecke noch was.
Wenn das Kunst ist, dann auch mein letzter Sperrmüll vor 1 Woche, kompakt an die Hauswand angelehnt. Leider kam ich nicht dazu, einen Preis zu nennen - da war es schon im Müllwagen verschwunden.-
Perivisor
 
AW: Was ist Kunst ?

Ja, die Frage ist eben: was gilt als "hochwertig" ? Ein kaputter Regenschirm, in etwa 2m Höhe auf der Wand befestigt ? Ein Sammelsurium zerknickter Metallstangen, über die an deren in den Raum ragenden Enden ein Fetzen irgendeines alten, grauen Stoffes lose gehängt ist ?
Hunderte kleiner Gegenstände aus Metall oder Kunststoff - wahllos über eine Fläche von ca. 12 Quadratmetern am Boden ausgelegt ?
Dagegen hat Beuys`s Fettecke noch was.
Wenn das Kunst ist, dann auch mein letzter Sperrmüll vor 1 Woche, kompakt an die Hauswand angelehnt. Leider kam ich nicht dazu, einen Preis zu nennen - da war es schon im Müllwagen verschwunden.-
Perivisor

Es geht doch darum, andere von deinem Sperrmüll zu begeistern. Wenn der Fahrer des Müllwagens dir dafür Geld bietet, könntest du darüber nachdenken deinen Müll als Kunst zu deklarieren.
Andererseits, wenn Menschen Emotionen in Kreativität stecken und dabei etwas erschaffen, das einen Betrachter begeistert, ist es unerheblich, mit welchen Materialien gearbeitet wurde.
 
AW: Was ist Kunst ?

Es gibt Dinge, die der Laie als 'gefällt mir' oder 'gefällt mir nicht' beurteilt.
Es gibt auch Dinge, die ein Laie sieht und erklärt, was er dabei erkennt.
Das heißt doch aber nicht, dass er es abwertet. Er drückt dabei sein Empfinden
aus, ohne kränken zu wollen.
Der, der etwas geschaffen hat, hat sicher etwas Bestimmtes damit gemeint.
Und dann bleibt Laie Laie.
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst ?

Über Kunst ist im Netz schon so viel geschwafelt worden, seit Jahren gebe ich in einschlägigen Foren meinen Senf dazu, alles um sonst,
es wird sich aktuell genau so ausgekotz wie schon vor Jahrzehnten auch.
Mache es kurz: Alles was ich erschaffe ist Kunst denn ich erlebe den wohltuenden kreativen und schöpferischen Prozess, er macht Sinn und ist produktiv,
alles andere muss davor zurückstecken, nur ganz selten, wirklich extrem besonders erkenne ich Kunstwerke Anderer an und empfinde sie als gelungen und sie berühren mich innerlich.
Das bei moderner Kunst häufiger als bei folkloristisch überlieferten Klassikern wie z.B. geschnitzte Madonna mit Jesuskind usw.
Kunstwerke entstehen eben nicht nur durch überragend gutes Handwerk sondern vor allem durch Einhauchen einer Seele mittels spirituellem Geist.
Da jedoch die meisten Menschen durch oberflächliche Befriedigung nicht überfordert werden legen sie kein Wert auf Tiefe und der röhrende Hirsch als
eindeutig sexuelles Symbol, auch von dem primitivsten Menschen verstanden, bleibt das beliebteste Motiv mit allen seinen Abwandlungen.

Beim Empfinden der Lebensumstände, wozu das Wahrnehmen von Kunstwerken gehört, braucht es die Unterscheidung Laie und Profi nicht,
die Empfindung der Seele als Prozess ist für alle Menschen gleich egal in welchem Alter und egal wie groß das Konto ist, einzig Mensch sein ist Voraussetzung.
 
Zurück
Oben