• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

....die Deutung des überschweren Wässerchens....

Die Deutung des Deuteriums wiegt doppelt so schwer,
weil es elektrisch neutral ist und im Absolutbetrag gibt doppelt so viel her!

Die Deuterium-Tritium-Fusion triezt des Wissenschaftlers Verstand
und prügelt das organische Weltbild qualitätsfrei an die Lebenswand!

Bernies Sage
 
Werbung:
Bernies Sage schrieb:
Nee, nee, die Evolution mag sich nicht selbst zu lenken, ohne dass sie sich unselbst in die Irre führt!

Eher wird man ganz kirre, von deiner Denkart. :D Und Evolution mag ja irre sein, aber im Irrgarten verweilt eher der Mensch.

Bernies Sage schrieb:
Meine Gegenrede ist nämlich viel logischer und dazu noch in multiziplitärer Streuwirkung viel schussfolgerungsverdächtiger als nur einfach schlussfolgerungsverdächtig:

Also sprach Bernie:
Der Mensch lenkt seine Geschicke selbst
und die Evolution 'denkt' sich ihre (Fall-)Stricke 'unselbst'!​





Verhaltensmuster strickt die Evolution ganz ungeniert. Und der Depp schaut bedeppert, wenn die Evolution ihre Spuren verwischt. :D

Bernies Sage schrieb:
Ach was, also diese deine Selbstkritik, liebe Ellemaus, muss ich absolut zurückweisen! :D

Tu dir keinen Zwang an, denn Zwänge führen in die Enge! ;)

Bernies Sage schrieb:
Dafür erlaube ich mir zu Deinem Trost der 'denkenden Evolution' - über Dritte und deren Schritte - die allgemeine und die spezielle Denkraumrelativität zu überlassen. :)

Bleibt dir ja auch nichts anderes übrig. :lachen:

Bernies Sage schrieb:
Wenig Geist' ist im Absoluten gleichbedeutend mit 'viel Geist', denn die Relativierung spielt dort (noch) keine (vergleichende) Rolle, wo das Quant noch kein Gewand, aber bereits ein 'Geschick' hat, wenn Du versteht, was ich meine, Dir als Botschaft hier 'geschickt geschickt' zu haben.........

:) :) :)

Das glaube ich nicht. Absoluter Geist brauch Tiefe! Wenig Geist, braucht Triebe! Und nun siebe...:kuss5:
 
Eher wird man ganz kirre, von deiner Denkart. :D

Aber Ellemaus, bei mir wir'ste doch weder gegrillt noch in Selbstwidersprüchen irre 'ge-Kierkegaard'! :D

Absoluter Geist braucht Tiefe!
Das habe ich nur einmal in einen Alptraum erlebt, ein 'H-Alb-Traum' war es wohl, denn ich bin zur Hälfte des Traumes aufgewacht.

Wenig Geist, braucht Triebe! Und nun siebe...:kuss5:

Du meinst, weil ich Dich liebe, wenn Du [es] treibst.....? .:kuss5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet dennoch nicht die Frage, ob die Idee vom Ideen hervorbringenden tätigen Prinzip bereits vor ihm existierte oder durch dieses erst hervorgebracht wurde.;)

Ist ja auch eine ganz andere Frage. Die Idee vom Ideen hervorbringenden tätigen Prinzip ist verschieden vom tätigen Prinzip. Ohne ein tätiges Prinzip keine Idee.
 
Bernies Sage schrieb:
Aber Ellemaus, bei mir wir'ste doch weder gegrillt noch in Selbstwidersprüchen irre 'ge-Kierkegaard'! :D

'Irre, wir behandeln die Falschen' ;) Rette sich wer kann!

Bernies Sage schrieb:
Das habe ich nur einmal in einen Alptraum erlebt, ein 'H-Alb-Traum' war es wohl, denn ich bin zur Hälfte des Traumes aufgewacht.

War sicherlich der 'Wecker' dran schuld, oder?

Bernies Sage schrieb:
Du meinst, weil ich Dich liebe, wenn Du [es] treibst.....? .:kuss5:

Der 'Goldene Reiter' über-treibt... :D

 
Andersdenk schrieb:
Ist ja auch eine ganz andere Frage. Die Idee vom Ideen hervorbringenden tätigen Prinzip ist verschieden vom tätigen Prinzip. Ohne ein tätiges Prinzip keine Idee.

Also doch! Evolution ist ja auch ein tätiges Prinzip und somit fällt die Tätigkeit der Bibel unter Evolution und Geist und ist 'hausgemacht' ohne 'Schöpfer', sicherlich waren das 'Tollpatsch-Töpfer'.:D
Der Geist im Menschen regt sich unentwegt...;)
 
Werbung:
Zurück
Oben