• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

in der Tat ist der Energiehunger unserer Tage ohnehin ein nutzloses Strohfeuer. Allein der Verbrauch von Energieträgern im schwachsinnigen Verkehr zum sinnlosen Transport sinnloser Produkte, die primär deshalb erzeugt wurden, weil damit Profit generiert werden soll, was oft sogar ohne Nutzung der Fall ist, einfach deshalb, weil der Straßenverkehr hoch subventioniert wird. So lange das ach-so-wertvolle Erdöl zur Produktion von Milliarden Pfandflaschen benutzt wird, die nach einmaliger Verwendung verbrannt werden, und ebenso zur materialverschwendenden Verblisterung von Billigwurst, ist noch genug da. Wenn ich den ganzen plastikverpackten Fraß in den Supermärkten ansehe, dann wird mir speiübel. Vielleicht gibt es ja irgendwann wirklich Anlagen, die in den Klärwerken installiert sind. Und Aufkleber auf Hecktüren: Ich fahre umweltfreundlich mit recycleten Fäkalien!

.....Sind Sie "Masochist" oder wie sonst ist es zu "erklären", dass Sie sich nicht schon vor den nächstbesten "Zug" geworfen haben ob dieser "schlechten, ungerechten und was-weiß-ich-nochwas-Welt"??.....

fragt m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

.....Sind Sie "Masochist" oder wie sonst ist es zu "erklären", dass Sie sich nicht schon vor den nächstbesten "Zug" geworfen haben ob dieser "schlechten, ungerechten und was-weiß-ich-nochwas-Welt"??.....

fragt m.f.g. plotin

:ironie: Vielleicht hat er sich ja auch schon längst hinter den Zug geworfen ...:dontknow:
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Ja das stimmt, Erdöl ist abiologisch und regeneriert sich mit der Zeit. Ein deutscher Wissenschaftler Hans- Joachim Zillmer hat ein Buch darüber geschrieben>>
Der Energie-Irrtum.---

Das Problem was wir aber haben, und das ist jetzt meine Meinung, dass wir zu viele Menschen auf dem Planeten sind und deshalb haben wir ein Problem mit der Energie, weil der Verbrauch zu gross ist. Denkt ganz einfach an CHINA, die neue Industriemacht. (In Wirklichkeit ist das Energieproblem kein Problem sondern ein politisches Problem) Siehe Absatz unten

Eine andere Meinung habe ich auch, dass die Erdölfirmen alles daran setzten werden, dass wir von diesem Rohstoff abhängig sind und bleiben und diese Firmen lenken sogar unsere Weltpolitik. Um nicht von Thema abzukommen Erdöl regeneriet sich mit Zeit wieder...
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Ja das stimmt, Erdöl ist abiologisch und regeneriert sich mit der Zeit. Ein deutscher Wissenschaftler Hans- Joachim Zillmer hat ein Buch darüber geschrieben>>
Der Energie-Irrtum.---

Das Problem was wir aber haben, und das ist jetzt meine Meinung, dass wir zu viele Menschen auf dem Planeten sind und deshalb haben wir ein Problem mit der Energie, weil der Verbrauch zu gross ist. Denkt ganz einfach an CHINA, die neue Industriemacht. (In Wirklichkeit ist das Energieproblem kein Problem sondern ein politisches Problem) Siehe Absatz unten

Eine andere Meinung habe ich auch, dass die Erdölfirmen alles daran setzten werden, dass wir von diesem Rohstoff abhängig sind und bleiben und diese Firmen lenken sogar unsere Weltpolitik. Um nicht von Thema abzukommen Erdöl regeneriet sich mit Zeit wieder...

:ironie: Wie tröstlich, dass das Energie-Thema immer nur naturwissenschaftlich-technisch (physikalisch, chemisch, biologisch) diskutiert wird, aber die immer noch amtierende, geistig total überforderte Bundeskanzlerin von Deppenland ist halt eine Quantenchemikerin - und damit dem Paradigma der Mach(t)-barkeit verpflichtet ..., jedenfalls noch bis zum 22.09.2013 ....:lachen:

Und was nach diesem Tag in Deutschland geschehen wird :dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=yVuEC3r7a-o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

:ironie: Wie tröstlich, .........​


Untröstlich wäre es,
wenn sich *moebius* – anders als Erdöl –
nicht mit der Zeit regenerieren würde
und nicht für alle Möbiusbandwurmfortsatzgeschädigte
zur Verfügung stünde, weil er sich selbst verheizt.........

Bernies Sage​
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Das Problem was wir aber haben, und das ist jetzt meine Meinung, dass wir zu viele Menschen auf dem Planeten sind und deshalb haben wir ein Problem mit der Energie, weil der Verbrauch zu gross ist. ....

Sie können sich ja vor den Zug werfen ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 

Peak-Oil Problemlösung ?

NNP schrieb:
...
Grundstoff für die Dieselherstellung sind freie Fettsäuren.

Diese können Escherichia-coli-Bakterien zu den verschiedenen
Kohlenwasserstoffen verstoffwechseln, aus denen Diesel-Kraftstoff besteht.
...

Muzmuz schrieb:
Schön, aber das ist noch keine Problemlösung.

Seit jeher stellen ja schon Fäulnisbakterien Methan her, aus dem man
auch ohne große Schwierigkeiten Diesel, Benzin oder andere Erdölprodukte
herstellen kann.

Die prinzipielle technische Machbarkeit ist also nicht das Problem.
Das wird in der Industrialisierung zu finden sein.

Die Bakterien können lediglich mit einem gewissen Wirkungsgrad
Stoffe umwandeln. Sie können aber keine Energie erzeugen.
Das heißt, die Energie die in ihrem Produkt Diesel enthalten sein wird,
muss ihnen vorab in ihrer Nahrung gebunden vorgesetzt werden.

Ob auf diesem Wege global relevante Mengen wirtschaftlich
hergestellt werden können ist noch offen.
Auch, was passieren wird, wenn das der Fall ist.

Die zentrale Frage muss also in diesem Fall lauten:

Woher kommen denn die freien Fettsäuren in den erforderlichen großen Mengen?

Werden die in einem industriellen Prozess aus Erdöl gewonnen?


Oh fein!,
dann macht uns diese Technologie ja total unabhängig von Erdöl-Vorkommen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Diese Fettsäuren werden wohl von diversen Ölen und Fetten stammen und durch Esterspaltung freigesetzt. Wie es halt bei Verdauung von Ölen/Fetten sonst auch abläuft - auch in unserem Gedärm.

Problematisch dabei ist, dass der Energieverbrauch in der Technik (Industrie, Verkehr) jenen für Nahrung bei weitem übersteigt. Gibt es ausreichend Öle/Fette für die Ernährung der Menschheit, wird die Weltbevölkerung steigen. So lange, bis halt die Nahrung global wirklich knapp wird. Und dann bleibt erst recht nichts übrig für eine weltweite Versorgung mit Diesel - weil dann, salopp gesagt, zwischen tanken und essen entschieden werden muss.
Schließlich entspricht zweimal PKW volltanken energiemäßig der Ernährung eines Menschen für ein ganzes Jahr.

Also kann die mikrobielle Dieslproduktion nur eine Lösung für den Zeitraum sein in dem das Erdöl knapp wird, aber die Weltbevölkerung noch nicht zu hoch ist.

lg,
Muzmuz
 

Unterwegs im SUV ?

Muzmuz schrieb:
...
dann bleibt erst recht nichts übrig für eine weltweite Versorgung mit Diesel
- weil dann, salopp gesagt, zwischen tanken und essen entschieden werden muss.

Schließlich entspricht zweimal PKW volltanken
energiemäßig der Ernährung eines Menschen für ein ganzes Jahr.

...

Muzmuz,
mir war noch garnicht so richtig bewusst,
wie sehr ich den Hunger auf dieser Welt dadurch bekämpfe,
dass ich die meisten Wege zu Fuß zurücklege.

Hoffentlich sauft den von mir eingesparten Energieträger
nicht irgend so ein Volldepp in seinem SUV den armen Hungernden weg. :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Nein, tust du momentan nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn der Tank in direkter Konkurrenz zum Magen steht. Das ist zur Zeit nicht der Fall - könnte aber in Zukunft so sein.

Ähnlich wie Wasser sparen hierzulande auch nicht unbedingt der Umwelt hilft.
Der Umwelt ist es ziemlich egal, auf welchem Weg das Wasser von der Quelle ins Meer fließt. Einen Unterschied macht es nur für die Wasserwerke, Kanalbetreiber und Kläranlagen - und folglich für meine Geldbörse.
 
Zurück
Oben