• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.491
Die jüngste Nachricht geht 'runter wie Öl': - In der Forschung auf dem Gebiet der synthetischen Biologie scheint ein entscheidender Durchbruch gelungen zu sein, welcher das (öko-politisch indoktrinierte) 'Märchen vom knappen Rohstoff Öl' endlich ad absurdum führt:

Gentechnisch veränderte Darmbakterien vermögen Dieselkraftstoff herzustellen.

Dies zeigten britische Forscher in Laborversuchen. Das Besondere an dem Verfahren soll sein, dass der Kraftstoff mit herkömmlichem fossilen Kraftstoff identisch scheint.

Dies würde bedeuten, dass der Kraftstoff ohne Umbau von Dieselmotoren weltweit eingesetzt werden könnte.

Ganz im Ernst: Das ist kein Kalauer, sondern ein echter Nassauer aus der Nassauischen Neuen Presse!!

http://www.nnp.de/nachrichten/wisse...en-gebrauchsfertigen-Kraftstoff;art153,435070


Bernies Sage

.....und jetzt Bühne frei.......selbstverständlich auch für kommentierende und lamentierende 'Wortpupser', die es nicht lassen können, sich als 'Biokraftwerker' einen Kommentar zu verkneifen....

........
 
Werbung:
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Interessant wird es zu erfahren, wie die politischen Parteien auf diese neue Art der Wahrheitsfindung reagieren werden, wenn die Bürger massiv bei ihren Abgeordneten dazu vorstellig werden sollten, zu fordern, dass die so genannte ÖKO-STEUER künftig nicht länger zweckwidrig eingesetzt wird.

Denn die Wahrheit über die abiotische Erdölentstehung könnte politisch womöglich genauso totgeschwiegen versucht zu werden wie die Fortschritte bei der synthetischen Gewinnung von Öl, welches dem Erdöl gleicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Schön, aber das ist noch keine Problemlösung. Seit jeher stellen ja schon Fäulnisbakterien Methan her, aus dem man auch ohne große Schwierigkeiten Diesel, Benzin oder andere Erdölprodukte herstellen kann.
Die prinzipielle technische Machbarkeit ist also nicht das Problem. Das wird in der Industrialisierung zu finden sein. Die Bakterien können lediglich mit einem gewissen Wirkungsgrad Stoffe umwandeln. Sie können aber keine Energie erzeugen. Das heißt, die Energie die in ihrem Produkt Diesel enthalten sein wird, muss ihnen vorab in ihrer Nahrung gebunden vorgesetzt werden.

Ob auf diesem Wege global relevante Mengen wirtschaftlich hergestellt werden können ist noch offen. Auch, was passieren wird, wenn das der Fall ist.
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Meine Einschätzung: - Das Energieproblem der Zukunft wird nicht durch knappe Rohstoffe begrenzt sein, sondern durch Energieüberschussproduktionen zu falschen Zeitpunkten an falschen Orten massiv behindert werden.

Doch das ist ein politisches Zielproblem in kurzlebigen Parteienstaaten, die sich zunehmend der schnellen Ökonomie in immer neueren Verhandlungsgewändern offenbaren und die (noch) verkennen, dass der Energiebegriff - wie auch der Informationsbegriff - sowohl technisch als auch menschlich und organisatorisch wenigstens gedanklich eine effiziente Einheit bilden sollte.

Bernies Sage
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Meine Einschätzung: - Das Energieproblem der Zukunft wird nicht durch knappe Rohstoffe begrenzt sein, sondern durch Energieüberschussproduktionen zu falschen Zeitpunkten an falschen Orten massiv behindert werden.

Doch das ist ein politisches Zielproblem in kurzlebigen Parteienstaaten, die sich zunehmend der schnellen Ökonomie in immer neueren Verhandlungsgewändern offenbaren und die (noch) verkennen, dass der Energiebegriff - wie auch der Informationsbegriff - sowohl technisch als auch menschlich und organisatorisch wenigstens gedanklich eine effiziente Einheit bilden sollte.

Bernies Sage

Das klingt sehr interessant, aber was willst du damit konkret sagen?

Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Energieproblem dadurch verursacht wird, weil Energie verschwendet wird und es eher kein dialektisches Problem ist.
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

Das klingt sehr interessant, aber was willst du damit konkret sagen?
Konkret hätte ich zum Beispiel sagen können,
dass alles was 'ex-sistiert' auf Information rückführbar ist,.......

......einschließlich die Information auf sich selbst
als Informationspotenz sogar in der Hälfte der Zeit.
(sprachorganisches Weltbild)

Aber wäre das schon konkret genug? ;)

Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Energieproblem dadurch verursacht wird, weil Energie verschwendet wird und es eher kein dialektisches Problem ist.

Das siehst Du zwar richtig - aber eben noch - in meinem 'DIA-LEKT' (ohne TISCH) unvollständig. :D

Die Energieverschwendung ergibt sich zwar aus der Notwendigkeit einer politisch noch immer erwünschten Verknappung, damit ökonomisch gesehen auch ein „anständiger“ Preis erzielbar bleibt, der mit dem Ökosteueraufkommen allerdings wirklich „echt systemblöd" abgeschöpft wird, nämlich worttechnisch gesehen als „Vor-Steuer“, also noch bevor eine Leistungszurechnung überhaupt möglich ist.

Dennoch scheint zum Beispiel gerade der oftmals überstrapazierte Begriff des "Energiesparens" ein dialektisches Problem dergestalt zu sein, dass dabei deutungssprachlich missverständlich die "Unlogik" zum Maßstab für widersprüchliches politisches Verhalten von allen Parteien stillschweigend akzeptiert wird und diese Widersprüchlichkeit in der Sprache insbesondere in der deutschen Gesetzgebung bereits starken "sprachlosen" Niederschlag produziert hat.....

Bernies Sage
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

.....

Dennoch scheint zum Beispiel gerade der oftmals überstrapazierte Begriff des "Energiesparens" ein dialektisches Problem dergestalt zu sein, dass dabei deutungssprachlich missverständlich die "Unlogik" zum Maßstab für widersprüchliches politisches Verhalten von allen Parteien stillschweigend akzeptiert wird und diese Widersprüchlichkeit in der Sprache insbesondere in der deutschen Gesetzgebung bereits starken "sprachlosen" Niederschlag produziert hat.....
....

:ironie: Das werde ich sofort allen im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien :ironie: melden - und denen, die am 22.09.2013 noch rein gewählt werden wollen ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was endlich jeder wissen darf: - Öl ist ein regenerativer Energierohstoff!

in der Tat ist der Energiehunger unserer Tage ohnehin ein nutzloses Strohfeuer. Allein der Verbrauch von Energieträgern im schwachsinnigen Verkehr zum sinnlosen Transport sinnloser Produkte, die primär deshalb erzeugt wurden, weil damit Profit generiert werden soll, was oft sogar ohne Nutzung der Fall ist, einfach deshalb, weil der Straßenverkehr hoch subventioniert wird. So lange das ach-so-wertvolle Erdöl zur Produktion von Milliarden Pfandflaschen benutzt wird, die nach einmaliger Verwendung verbrannt werden, und ebenso zur materialverschwendenden Verblisterung von Billigwurst, ist noch genug da. Wenn ich den ganzen plastikverpackten Fraß in den Supermärkten ansehe, dann wird mir speiübel. Vielleicht gibt es ja irgendwann wirklich Anlagen, die in den Klärwerken installiert sind. Und Aufkleber auf Hecktüren: Ich fahre umweltfreundlich mit recycleten Fäkalien!
 
Werbung:
Zurück
Oben