• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

E

erichs

Guest
Das ist doch eigentlich ein ziemlich simpler Verwaltungsvorgang, den man weder durch Konkurrenzdruck, noch Innovationen optimieren könnte, der aber sehr einträglich ist.
Ausserdem glaubt sowieso wahrscheinlich die Mehrheit der Bürger, dass das der Status Quo ist und die Banken nur das Geld verleihen, das sie als Spareinlagen erhalten haben.
 
Werbung:
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

Das ist doch eigentlich ein ziemlich simpler Verwaltungsvorgang, den man weder durch Konkurrenzdruck, noch Innovationen optimieren könnte, der aber sehr einträglich ist.
Ausserdem glaubt sowieso wahrscheinlich die Mehrheit der Bürger, dass das der Status Quo ist und die Banken nur das Geld verleihen, das sie als Spareinlagen erhalten haben.

Ist die Mehrheit der Bürger heute noch so naiv...:dontknow:
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

Das ist doch eigentlich ein ziemlich simpler Verwaltungsvorgang, den man weder durch Konkurrenzdruck, noch Innovationen optimieren könnte, der aber sehr einträglich ist.
Ausserdem glaubt sowieso wahrscheinlich die Mehrheit der Bürger, dass das der Status Quo ist und die Banken nur das Geld verleihen, das sie als Spareinlagen erhalten haben.
Den letzten Satz habe ich verstanden und denke da wie moebius (Glaube ich!:D). Aber die eigentliche Frage und den ersten Absatz nicht.:verwirrt1
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

Ich würde das gar nicht mal als naiv bezeichnen, sie haben halt in diesem Bereich Vertrauen in die staatliche Verwaltung und kümmern sich nicht darum. Es gibt ja sicher viele Bereiche, wo man keine Ahnung hat.
Wenn das Allgemeinwissen wäre, wäre es doch seltsam, dass das nie in Steuerdebatten thematisiert wird, oder?
Wär mal interessant zu wissen, was diese Geldschöpfung so einbringt. Zumindest die Kreditzinsen, oder? Weiss jemand etwas genaueres?
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

@Timirjasevez
Es ist doch so, dass Geld dadurch entsteht, dass Privatfirmen, die sogenannten Geschäftsbanken, Kredite vergeben und zwar in Form eines reinen Verwaltungsvorganges, des sogenannten Geldschöpfens. Als "Sicherheit" müssen sie ein Kapital von zwischen 2% und 5% (diese Erhöhung wird gerade im Rahmen von Basel3 diskutiert?) des Kreditvolumens als Einlage bei der Zentralbank haben, die sogenannte Mindestreserve.
Als Honorar dafür bleiben den Geschäftsbanken die Kreditzinsen, glaub ich jedenfalls.

Meine Frage ist also, warum der Staat nicht selbst die Kredite vergibt und die Kreditzinsen als Steuern einbehält. Bei Kredtausfällen in grossem Rahmen, wie eben momentan, muss er ja sowieso dafür geradestehen.
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

@Timirjasevez
Es ist doch so, dass Geld dadurch entsteht, dass Privatfirmen, die sogenannten Geschäftsbanken, Kredite vergeben und zwar in Form eines reinen Verwaltungsvorganges, des sogenannten Geldschöpfens. Als "Sicherheit" müssen sie ein Kapital von zwischen 2% und 5% (diese Erhöhung wird gerade im Rahmen von Basel3 diskutiert?) des Kreditvolumens als Einlage bei der Zentralbank haben, die sogenannte Mindestreserve.
Als Honorar dafür bleiben den Geschäftsbanken die Kreditzinsen, glaub ich jedenfalls.

Meine Frage ist also, warum der Staat nicht selbst die Kredite vergibt und die Kreditzinsen als Steuern einbehält. Bei Kredtausfällen in grossem Rahmen, wie eben momentan, muss er ja sowieso dafür geradestehen.
Aber dies tut der Staat doch schon, indem die Zentralbank Kredite an Geschäftsbanken vergibt.:verwirrt1, auch diese Kreditschöpfung und damit Entstehung von Buchgeld ist Geldschöpfung.
Ist Deine Frage so zu verstehen, dass die Funktionen der Geschäftsbanken der Staat übernehmen sollte, also man die Geschäftsbanken verstaatlichen möge?
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

Aber dies tut der Staat doch schon, indem die Zentralbank Kredite an Geschäftsbanken vergibt.:verwirrt1, auch diese Kreditschöpfung und damit Entstehung von Buchgeld ist Geldschöpfung.

Die Zentralbank (Notenbank!) emmitiert bei Bedarf jene Noten, (wenn ich das richtig verstanden habe), die von den Geschäftsbanken durch Kreditvergabe geschöpft wurden.
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

@Timirjasevez
Es ist doch so, dass Geld dadurch entsteht, dass Privatfirmen, die sogenannten Geschäftsbanken, Kredite vergeben und zwar in Form eines reinen Verwaltungsvorganges, des sogenannten Geldschöpfens. Als "Sicherheit" müssen sie ein Kapital von zwischen 2% und 5% (diese Erhöhung wird gerade im Rahmen von Basel3 diskutiert?) des Kreditvolumens als Einlage bei der Zentralbank haben, die sogenannte Mindestreserve.
Als Honorar dafür bleiben den Geschäftsbanken die Kreditzinsen, glaub ich jedenfalls.

Meine Frage ist also, warum der Staat nicht selbst die Kredite vergibt und die Kreditzinsen als Steuern einbehält. Bei Kredtausfällen in grossem Rahmen, wie eben momentan, muss er ja sowieso dafür geradestehen.
In gewisser Weise tut der "Staat" dies doch auch. Jeder Bürger der sich einen Kredit aufnimmt, wäre hier ein kleines bißchen Staat. Die offiziellen Bankbürgschaften des Staates schließen lediglich den Kreislauf hin zu jenen, die ihn begonnen haben.

"Du bist Deutschland!" :zunge3:
 
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

@Timirjasewez und Windreiter

Als österreichischer Staatsbürger bin ich, jedenfalls bis auf Weiteres, nicht Deutschland. Änderungen können natürlich jederzeit eintreten; im konkreten Falle, wärs auch nicht zum ersten Mal ;-)

Buchgeld zur "normalen" Verfügung im Wirtschaftsleben entsteht doch nur durch Geldschöpfung der Geschäftsbanken, oder? Welche Bedeutung hat die Kreditvergabe der Zentralbank an die Geschäftsbanken?
 
Werbung:
AW: Warum schöpfen Staaten Geld nicht selbst?

@Timirjasewez und Windreiter

Als österreichischer Staatsbürger bin ich, jedenfalls bis auf Weiteres, nicht Deutschland. Änderungen können natürlich jederzeit eintreten; im konkreten Falle, wärs auch nicht zum ersten Mal ;-)

Buchgeld zur "normalen" Verfügung im Wirtschaftsleben entsteht doch nur durch Geldschöpfung der Geschäftsbanken, oder? Welche Bedeutung hat die Kreditvergabe der Zentralbank an die Geschäftsbanken?
Und was ist bei der Österreichischen Nationalbank (www.oenb.at) anders als bei der Bundesbank (www.bundesbank.de)?
Wie kann man das alles besser oder anders erklären als hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung ?
Meines Wissens hat die deutsche Bundesbank 2009 4 Milliarden EURO Gewinn erwirtschaftet, die direkt in den Staatshaushalt als Einnahmen flossen.
 
Zurück
Oben