• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Welches Land braucht überhaupt eine solche Waffe? Aus welchen Gründen?

Die Atombombe wurde bekanntlich von den USA entwickelt und zwar aus der Befürchtung heraus, das aggressive Hitlerdeutschland könne diese Waffe zuerst besitzen. Die Atombombe wurde zu spät fertig, um sie noch gegen Hitlerdeutschland einsetzen zu können. Hitler wurde auch ohne diese Waffe besiegt. Der Krieg der USA mit Japan wurde durch den Abwurf zweier Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki innerhalb weniger Tage beendet. Schrecklich, aber wahr.

Nach dem 2. WK wurde die atomare Aufrüstung von den USA betrieben, um den im Ergebnis des 2. WK erstarkten Kommunismus zurückzudrängen. Die Atombombe war der grosse Knüppel, mit dem die USA die UdSSR in Schach halten wollten. Völlig natürlich deshalb die Entwicklung der sowjetischen Atombombe, deren erstes Exemplar im August 1949, viel früher als von den USA erwartet, explodierte.

In den folgenden Jahren entwickelten die Grossmächte England (1952 ff.) und Frankreich (1960 ff.) ihre eigene Atomstreitmacht. Gründe? Vermutlich die immer wieder beschworene Bedrohung durch die UdSSR. Nur die inzwischen zur Grossmacht erstarkte Bundesrepublik Deutschland blieb ein "atomarer Habenichts" (Worte von Franz-Josef Strauss). Dafür wurden auf deutschem Boden amerikanische und sowjetische Kernwaffen gelagert und entsprechende Raketen stationiert.

Sogar die kleine Schweiz spielte bis 1964 mit dem Gedanken, eine Atombombe zu entwickeln.

1964 kam China, das sich vom Imperialismus bedroht sah, zum Club der Kernwaffenstaaten. Deshalb und weil Indien im Krieg mit China 1962 eine Niederlage einstecken musste, begann Indien 1967 mit der Kernwaffenentwicklung, die 1974 in der ersten nuklearen Testexplosion Indiens kulminierte. Pakistan, das ebenfalls mit Indien im "Clinch" liegt, zog 1998 mit seinem ersten erfolgreichen Nukleartest nach.

Ender der 1970er Jahre wurden bekannt, dass Israel mit Südafrika eine Atombombe entwickelt hat. Gründe? Israels Existenzrecht wird von seinen arabischen Nachbarn seit langem bedroht.

Seit einigen Jahren wirft man Iran vor, es wolle Kernwaffen entwickeln. Selbst wenn es so wäre: Nach dem Einmarsch der USA in den Irak ist Iran durch die USA massiv bedroht.

Was nun Nordkorea angeht, so ist m. E. kein Grund ersichtlich, der für eine eigene Kernwaffenentwicklung spräche. Südkorea hat auf Atombomben verzichtet. Und beide koreanische Teilstaaten befinden sich unter dem nuklearen Schirm der Grossmächte USA bzw. Russland.

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
So, und jetzt darfst du konkret belegen, wie die nukleare Hilfe der UdSSR für Indien aussah.

Aus HEUTE Indien:

Die Zahl der indischen Atomwaffen ist nicht bekannt. .... haben Russland und Frankreich Verträge im nuklearen Bereich mit Indien abgeschlossen ... (die Seite gesperrt)
Leider ohne Genehmigung für diese Information im Detail kein Zugriff ....

weiter’ s:


Aus der Fachzeitschrift:
SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT
.......... der letztlich sogar in einen Nuklearkrieg ausarten könnte - denn nicht nur Indien, sondern auch Pakistan verfügt über Kernwaffen.
Beide Länder treiben praktisch seit 1947 (dem Jahr der Unabhängigkeit von Großbritannien) eigene Nuklearprogramme voran, die im Wesentlichen auf - teils unter der Hand !!!!!! beschaffter - westlicher Technologie beruhen. Schon Indiens erster Premier Nehru forcierte die Entwicklung indischer Kernreaktoren für friedliche Zwecke, fügte aber hinzu: "Falls wir als Nation gezwungen werden, Atomenergie für andere Zwecke einzusetzen, werden uns wohl keine frommen Gefühle daran hindern." Bald fühlte Indien sich vom nördlichen Nachbarn China nuklear bedroht: Nach der Niederlage im Grenzkrieg gegen China 1962 und dem ersten chinesischen Nukleartest 1964 gab Indien grünes Licht für die Entwicklung einer eigenen Bombe. Der theoretische Physiker Homi Bhabha, Leiter der Indischen Atomenergiekommission, behauptete, das sei "binnen 18 Monaten" zu schaffen. Doch erst zehn Jahre später, am 11. Mai 1974, detonierte eine indische Plutonium-Waffe, deren Explosivkraft in etwa der amerikanischen Hiroshima-Bombe entsprach.

Leider sind Inside-Seiten über Nuklear-Bomben bzw. Waffen mittlerweile alle gesperrt.

Kultus Maximus
 
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Nach dem Einmarsch der USA in den Irak ist Iran durch die USA massiv bedroht.

Da der Iran bereits im Besitz von Nuklearwaffen ist, ist GARANTIERT, dass die USA NICHT einmarschiert!

Kultus Maximus

P. s.: Bei Andersdenkenden als der, der christlichen Moral zählt nur die Waffe und die Gewalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Aus der Fachzeitschrift:
SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT
.......... denn nicht nur Indien, sondern auch Pakistan verfügt über Kernwaffen.
Beide Länder treiben praktisch seit 1947 (dem Jahr der Unabhängigkeit von Großbritannien) eigene Nuklearprogramme voran, die im Wesentlichen auf - teils unter der Hand !!!!!! beschaffter - westlicher Technologie beruhen.

Mit diesem Zitat aus SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT (Hervorhebungen von mir) bestätigst du meine Ansicht, Kultus Maximus.

Allerdings glaube ich, dass es im Jahre 1947 eher der Wunsch Indiens war, die Kernenergie (zu friedlichen oder militärischen Zwecken) zu nutzen. Von einem eigenen Nuklearprogramm Indiens kann praktisch erst seit Mitte der 1950er Jahre die Rede sein. Damals (1957) wurde das "Atomic Energy Establishment (AEE)" bei Trombay gegründet. Nach dem Tode des "Vaters " der indischen Atombombe wurde das AEE umbenannt in "Bhabha Atomic Research Centre (BARC)".

Gruss
Hartmut
 
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Woher weisst du das denn, Kultus Maximus?


Vom Staatschef Mahmud Ahmadinedschad persönlich, er verkündete die Botschaft via Medien und ihm glaub' ich das! Damit ist der Friede für Europa gesichert!

Grüße Kultus Maximus
 
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Mit diesem Zitat aus SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT (Hervorhebungen von mir) bestätigst du meine Ansicht, Kultus Maximus.

Ich schrieb: ...... teils unter der Hand !!!!!! (also auch Russland) beschaffter ..... (und weiters)
..... haben Russland und Frankreich Verträge im nuklearen Bereich mit Indien abgeschlossen ... (die Seite gesperrt) .......

(dafür, dass Herr Putin? die Seite sperrt, kann ich nichts!)


Grüße Kultus Maximus
 
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Mit diesem Zitat aus SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT (Hervorhebungen von mir) bestätigst du meine Ansicht, Kultus Maximus.

Ich schrieb: ...... teils unter der Hand !!!!!! (also auch Russland) beschaffter ..... (und weiters)
..... haben Russland und Frankreich Verträge im nuklearen Bereich mit Indien abgeschlossen ... (die Seite gesperrt) .......

(dafür, dass Herr Putin? die Seite sperrt, kann ich nichts!)

Deine Argumente, Kultus Maximus, sind Mutmassungen und nicht nachvollziehbar.
Da du nichts Konkretes bringen kannst, verzichte ich auf weitere Kommentare.

Gruss
Hartmut
 
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Deine Argumente, Kultus Maximus, sind Mutmassungen und nicht nachvollziehbar.
Da du nichts Konkretes bringen kannst, verzichte ich auf weitere Kommentare.

Gruss
Hartmut
__________________
Gebrauche nie ein hartes Wort, wo ein glimpfliches seinen Dienst tut (Johann Peter Hebel, alemannischer Dichter).

Falls ich die gesperrten Seiten doch noch "hacke", melde ich mich, es tut mir leid, dass ich Dich bis lang noch nicht überzeugen konnte, ich bemühe mich aber weiterhin, wenn es Dir recht ist!

Grüße Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Warum Nordkorea Atomwaffen braucht

Zitat von Hartmut:
Woher weisst du das denn, Kultus Maximus?


Vom Staatschef Mahmud Ahmadinedschad persönlich, er verkündete die Botschaft via Medien und ihm glaub' ich das! Damit ist der Friede für Europa gesichert!

Typen wie diesem Ahmadinedschad muss man nicht alles glauben.
Der blufft doch auch und markiert den starken Mann. Er weiss nämlich, dass Israel bereit ist, die Anreicherungsanlagen Irans zu bombardieren.

Wäre es wirklich so, dass der Iran über Kernwaffen verfügte, dann hätte der Iran den von ihm unterschriebenen Kernwaffensperrvertrag verletzt. Das hätte nun aber gravierende Konsequenzen für den Iran.

Wieso nun aber mit der iranischen Atombombe der Friede für Europa gesichert sei, das musst du mir näher erklären.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben