• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wabi-Sabi

AW: Wabi-Sabi

Hallo Ela,
ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Wabi Sabi.
Bei einer Online-Recherche bin ich auf deine Beiträge im denkforum dazu gestoßen. Ich fand sie sehr interessant und gut beschrieben für doch ein sehr schwer faßbares Thema. Was mich vor allem interessieren würde ist, wo du die Begriffserläuterung für die einzelnen Worte wabi und sabi her hast. Ich arbeite zur Zeit vor allem mit den Büchern „Wabi Sabi für Künstler, Architekten und Designer“ von Leonard Koren und „wabi sabi - the japanese art of impermanence" von Andrew Jupiter. Natürlich findet sich auch auf wikipedia eine Begrifferläuterung, aber deine fand ich bisher am Schönsten auf den Punkt gebracht.
Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könnetst. Ich würde sie nämlich gerne zitieren und möchte die richtige Quelle angeben.
Danke schonmal,
Sonja:blume2:
 
Werbung:
AW: Wabi-Sabi

Servus Sonja
Herzlich willkommen im Forum. Die Ela wird dir wahrscheinlich nicht antworten, weil der Thread schon etwas älter ist.
Ich hab mal interessehalber "Wabi ist der bewusste Verzicht auf materiellen Reichtum zugunsten einer verstärkten Beziehung zu Natur und Realität" aus dem Eingangspost in Google eingegeben und der zweite Treffer ist eine Diplomarbeit über HeldInnen zwischen Sexualität und Gewalt im japanischen Kino. Jedenfalls gibt es dort das Unterkapitel 5.3.2 über Wabi und Sabi. Vielleicht ist das ja inspirierend für dich?
 
AW: Wabi-Sabi

Hallo!
Das ist ja nett. Danke für die Antwort. Der Text aus der Diplomarbeit ist wirklich hilfreich. Er ist zwar nicht die Quelle, woher Ela diese Begriffdefinition her hat, aber dafür habe ich nochmal einen anderen Teil ihrer Def. bei Google eingeben und nun, glaub ich, weiß ich, wo sie es her hat. Also, danke für den Tipp mit dem bei-Google-eingeben. Manchmal liegt das Gute so nah... ; )

Einen schönen ersten Advent,
Sonja:blume2:
 
AW: Wabi-Sabi

Freut mich, wenn es dir geholfen hat!
Wenn ich schon beim wichtigmachen bin, die beiden anderen Rechercheseiten von Google kennst du wahrscheinlich eh: scholar.google.com durchsucht speziell wissenschaftliche Arbeiten, Diplomarbeiten (einfach den Suchbegriff "eingereicht" hinzufügen) und Zitierungen.
Und books.google.com, um Bücher zu durchsuchen und in großzügigen Auszügen auch zu lesen, oder nachzuschlagen.
Dir auch einen angenehmen Adventsonntag :)
 

Liebe Grüße an unser Esther-Hasi!

Irini schrieb:
... Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Ich würde sie nämlich gerne zitieren und möchte die richtige Quelle angeben.

Danke schonmal,
Sonja

Sonja, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:
Ela67 ist hier schon länger als Gast ausgewiesen.

Das heißt, sie kann hier nicht mehr schreiben, und es ist ungewiss, ob sie noch mitliest.

Du kannst Ela67 aber im Turmfalkentagebuch - Forum erreichen,
dort schreibt sie unter dem Pseudonym "Esther".

Wenn du dich im Turmfalkenforum registriert hast, dann bestelle bitte Esther liebe Grüße von uns,
wir vermissen sie hier (natürlich vermissen wir auch fusselhirn, und pispezi, und etliche andere
naturverbundene MitgliederInnen; nur den Klaus vermissen wir nicht,
weil der schreibt hier ohnehin unter diversen naturverbundenen Pseudonymen weiter).


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wabi-Sabi

Hallo,
nachdem der Klatsch und Tratsch von vor fast zwei Jahren verklungen ist bleibt das ursprüngliche Thema von Einfachheit und Vergänglichkeit aktuell.

Habe das Buch "Wabi-sabi für Künstler, Architekten und Designer" inzwischen gelesen.
Es ist nicht dick, nicht eng beschrieben und hat viele Bilder, war somit ein sehr entspannender Prozess es in kurzer Zeit zu erfassen,
auch deshalb weil Einfachheit und Vergänglichkeit mir vertraut ist und in Fleisch und Blut übergegangen.
Ein wunderbares Buch mit guten und entscheidenden Antworten auf die Konflikte unserer Gegenwart und auf das Leid vieler Menschen.
Wer Einfachheit als Schönheit wahrnehmen und die Vergänglichkeit als immer vorhanden akzeptieren kann wie es bei der fernöstlichen Sichtweise
mit wabi-sabi der Fall ist hat ein Stück des Leides im Dasein bewältigt.
 
AW: Wabi-Sabi

Hallo,
ohne, dass mir dieses fernöstliche ästhetische Konzept der Wahrnehmung von Schönheit bekannt war
sind viele meiner Fotografien, Skulpturen und Malereien nach diesem Konzept entstanden.

Würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten Wabi-Sabi ist eine Lebensphilosophie,
denn auch das Leben lässt sich mittels Schönheit von Einfachheit und Vergänglichkeit gestalten bei hoher Qualität.

Das ursprünglich aus der Teezeremonie entstandene Konzept Wabi-Sabi ist meiner Ansicht nach ein Miniaturmodell der
Naturgesetze des Lebens allgemein, wer die Zeremonie gelernt hat und ausführen kann, der kann das Leben bewältigen.
Wabi-Sabi ist das ästhetische Konzept Schönheit zu empfinden ohne Pompöses oder Glamouröses zu brauchen.
 
Werbung:
Zurück
Oben