• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorschlag für Änderung des 6. christlichen Gebotes.

Für damalige Verhältnisse und Sensibilitäten mag das ja gestimmt haben; in Österreich ist die körperliche Züchtigung von Kindern nach dem laizistischen Gesetz seit 1992 verboten.

da steht ja auch keine körperliche Züchtigung drin.

Epheser 6,4 steht: Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
***
ausser man liest sie hinein.
 
Werbung:
Du bist erst seit 2010 hier; Du weißt noch nicht, dass ich meine Scherze dorthin schreibe, wo sie hingehören. Falls Du aber sonst nichts zu lachen hast, dann lach' ruhig.

ok, Du meinst das ernst.....dann will ich auch ernsthaft darauf eingehen.
Was, wenn einer keine Beziehung will, oder will und trotzdem keinen Partner findet, muss der dann sein Leben mit den Eltern verbringen.?
 
da steht ja auch keine körperliche Züchtigung drin.

Epheser 6,4 steht: Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
***
ausser man liest sie hinein.
Gratuliere, dass Du Zucht in Hinsicht auf Menschen gewaltlos auslegen kannst.
 
ok, Du meinst das ernst.....dann will ich auch ernsthaft darauf eingehen.
Was, wenn einer keine Beziehung will, oder will und trotzdem keinen Partner findet, muss der dann sein Leben mit den Eltern verbringen.?
Jetzt projektierst Du etwas in meine Zeilen, die ich - zur Erklärung - so gemeint und meiner Meinung auch geschrieben habe, anders formuliert:
Ein (schlechter) Religionslehrer wollte uns Schülern einmal eintrichtern, Sex ist nur in der Ehe und nur zum Zwecke des Kindes erlaubt. Das einzige, was mir am gegenwärtigen Papst nicht gefällt, dass offenbar auch er diese Sexualmoral beibehalten will.

Darum mein Änderungsvorschlag in meinem Eingangsbeitrag.

Zeili e.h.
 
Zitat von Frischling:
Welches Konzept schwebt Dir hier vor? Das der Bibel, wo das gefordert wird:

„Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.“ (Sprüche 23, 13)

es gibt auch erfreulichere, z.B.

In Epheser 6,4 steht: Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!

So? Was mit Zucht gemeint ist, stellt Paulus doch unmissverständlich klar:

„Wie mit seinen Kindern geht Gott mit euch um; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht ZÜCHTIGT? (Hebr. 12, 7)

Wie Gott seinen eigenen Sohn geliebt hat, geht daraus hervor, dass dieser laut Matth. 26, 39+42-44nach dem WILLEN des Allmächtigen leiden und sterben musste. Einen solchen Vater sollte man selbst seinen Feinden nicht wünschen ;-)

Laut der Kindheitsforscherin und Therapeutin Alice Miller oder der Psychoanalytiker Arno Gruen führt körperliche Züchtigung oder Demütigungen von Kindern nicht zu Frieden und Gerechtigkeit, sondern sind Wurzeln für Kriminalität, Mord, Krieg, Folter, Terrorismus und wiederum Kindesmisshandlung.

Aber wenn ein Forderer der Liebe selbst zu den Feinden seinerseits die Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren (Mark. 16, 15+16), wird der Gedanke der Liebe so pervertiert, dass manche Menschen glauben, dass Schlagen von Kindern erfolge aus Liebe. Noch mehr wird der Gedanke der Liebe pervertiert, wenn das Sterben eines Forderers der Liebe zu den Feinden als Schlachtopfer definiert wird, zu einem wohlgefälligen Geruch für den Gott *, nach dessen Allmächtigen Wille der Sohn am Kreuz sterben musste.

* „Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus euch geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.“ (Epheser 5, 2)
 
Zitat von vitella:
da steht ja auch keine körperliche Züchtigung drin.

Epheser 6,4 steht: Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
***
ausser man liest sie hinein.

Gratuliere, dass Du Zucht in Hinsicht auf Menschen gewaltlos auslegen kannst.

Man kann nichts in die Bibel hinein lesen, was nicht in ihr steht. Etwa das:

„Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.“ (Hebr 12, 11)

Die Bibel ist von A bis Z darauf ausgerichtet, Angst vor der Rache Gottes oder vor väterliche Strafen zu erzeugen. Wer das Erzeugen von Angst als geeignete Erziehungsmethode für Kinder glaubt, dessen Denken ist durch solchen Schwachsinn wie von mir mit Bibel-Beispielen belegt, negativ verknotet worden. Ich etwa habe meine Tochter NIE gezüchtigt – und trotzdem liebt sie mich!

Schön, dass Du nicht versuchst, meine Argumentation als falsch hinzustellen ;-)
 
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.":sabber:
(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)


Kinder sollen zerschmettert werden!

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)

Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."
(5. Mose 2, 34-35)

"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)
 
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.":sabber:
(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!
Diese Worte betreffen das 5. und das 4. Gebot.

Zeili
 
Zitat von denk-mal:
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.":sabber:
(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

Diese Worte betreffen das 5. und das 4. Gebot.

Zeili

Laut dem katholischen und dem evangelischen Katechismus besagt das 4. Gebot:

Du sollst Vater und Mutter ehren.

..und das 5. Gebot:

Du sollst nicht töten.

Das Ehren der Eltern sollte nach meiner Meinung dann enden, wenn die ihren Kindern einen Gott eintrichtern, der in der Bibel als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behautet wird, der so minderwertig sein soll, sich laut seinem Zweiten Gebot an völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat. Mit solchen sadistischen Drohungen soll das EHREN Gottes erzwungen werden!

Das Verbot des Tötens gilt NICHT für das vorgebliche Eigentumsvolk Gottes. Deren Menschen sollen etwa Menschen töten, die anderen Göttern geopfert oder am Sabbat gearbeitet haben. Auch nach Erlassen dieses Gebotes sollte auf ultimativen Befehl des Christengottes (laut 5. Mos. 20, 16-18) auch alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern GETÖTET werden, um die Religion deren Eltern total auszulöschen.

Für sein erstes Eigentumsvolk gab der Gott der Christen ganze Nationen hin. Der Christengott wird von Menschen, die sich nicht SELBST belügen wollen, als giftigster Feind der Religionsfreiheit erkannt, der ALLE Menschen mit Gewalt unter SEINE Religion zwingen will und deshalb ankündigt, ALLE Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren, wie das in Mark. 16, 15+16 angedroht wird. Wer ungläubig ist oder wer an andere Götter glaubt. also ein Götzendiener ist, dem werden Höllenstrafen angedroht:

„Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
 
Werbung:
ok, Du meinst das ernst.....dann will ich auch ernsthaft darauf eingehen.
Was, wenn einer keine Beziehung will, oder will und trotzdem keinen Partner findet, muss der dann sein Leben mit den Eltern verbringen.?
Wenn wer keine Beziehung will und ein bisschen Verstand hat, dann loggt er/sie sich auch nicht in ein Forum ein; sein ganzes Leben mit den Eltern verbringen, werden Töchter und Söhne in den meisten Fällen nicht können.
 
Zurück
Oben