• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

“Vollholler“ oder nicht

So lange es keine Partei die Absolute schafft, muß man mit sich überschneidenden Schnittmengen leben.
einverstanden!
Aber wenn Zwei an diesem Torteneck naschen wollen, welches die Driit Partei sich schon längst abgeschnitten hat, dann findet der Rest der Torte keinen Sinn mehr. Wenn die Wähler zwei Drittel der Torte schlucken müssen, wird ihnen der Magen revoltieren. Mut zu eigenen Ideen wäre gefragt. Ich glaube nicht, dass alle ÖVPler FPÖ wählen würden, nur weil sie keinen Schmiedl in der eigenen Reihe hätten. Die zum Schmied abgewanderten ÖVPler werden zum Schmiedl nicht zurück kommen.
 
Werbung:
ja, genau.
Die FPÖ soll ihre Wählerschaft vertreten und ÖVP sowie SPÖ sollen ehrlich zu ihren Wählern stehen aber nicht irgendwen erschwindeln. Bei der Gemeinderatswahl in Wien hat man gesehen, dass Häupl mit seinen unpopulären Ansagen die Wahlprognosen Lügen gestraft hat. Man hat ihm seine Überzeugung abgenommen. Wen kann ich wählen, wenn ich noch immer an bürgerliche Inhalte und Werte glaube.
 
Schwarz und Rot kämpfen um ihre Stammwähler (die immer weniger werden) und um die Abgewanderten - ein Flüchtlingsproblem sui generis.
Jetzt ist man sich zB einig darüber, daß die Altenpflege wichtiges Thema ist: Und wie sind die Lösungsvorschläge - kein Rede davon, daß jeder grundsätzlich für sich zu sorgen hat.
 
ja, genau.
Die FPÖ soll ihre Wählerschaft vertreten und ÖVP sowie SPÖ sollen ehrlich zu ihren Wählern stehen aber nicht irgendwen erschwindeln. Bei der Gemeinderatswahl in Wien hat man gesehen, dass Häupl mit seinen unpopulären Ansagen die Wahlprognosen Lügen gestraft hat. Man hat ihm seine Überzeugung abgenommen. Wen kann ich wählen, wenn ich noch immer an bürgerliche Inhalte und Werte glaube.
Die Zeiten der festen Zuordnung von Wählern zu Parteien nach Ideologie sind vorbei.
 
Die Zeiten der festen Zuordnung von Wählern zu Parteien nach Ideologie sind vorbei.
finde ich nicht.
Der Wähler erwartet sich eine Schachtel, in der das drinnen ist, was vorne drauf steht. Er möchte drinnen seine Werte und seine Vorgangsweisen finden und nicht Scheiße bei der Umsetzung.
 
wenn ich Kurz wähle und er dann in der Regierung was zu reden haben wird, dann lasse ich ihn nach Libyen schwimmen, wenn er nach zwei Jahren die Mittelmeer Route nicht ausgetrocknet haben wird.
Er verspricht Sachen, die er und auch nicht Österreich, eine Maus auf der Landkarte, niemals einlösen kann.
 
finde ich nicht.
Der Wähler erwartet sich eine Schachtel, in der das drinnen ist, was vorne drauf steht. Er möchte drinnen seine Werte und seine Vorgangsweisen finden und nicht Scheiße bei der Umsetzung.
Das Nebeneinander von Partei- und Wahlprogramm sind für mich Beweis für meine Behauptung.
Die SPÖ hats schon kapiert. Die Grünen brauchen Exklusivität als Kennzeichen.
 
wenn ich Kurz wähle und er dann in der Regierung was zu reden haben wird, dann lasse ich ihn nach Libyen schwimmen, wenn er nach zwei Jahren die Mittelmeer Route nicht ausgetrocknet haben wird.
Er verspricht Sachen, die er und auch nicht Österreich, eine Maus auf der Landkarte, niemals einlösen kann.
Na ja. Die Schließung der Mmrroute hat Kurz als Ziel dargelegt, Kern hat die Verkürzung aufgegeben und das Versagen der EU und der Wirtschaftspolitik als plausible Erklärung aufgezeigt. Dazu noch das Musterknabenverhalten Österreichs - alles paletti?
 
die Wähler wollen Versprechen mit pragmatischer Intelligenz. Da harren eben dringendere Probleme der Lösung. Arbeitsmarkt, Renten Entwicklung/BevölkerungsPyramide, Pflege, Wohnungsmarkt, Bildung, Forschung - und da diskutieren wir nur mehr über die Trockenlegung des Mittelmeeres.
 
Werbung:
die Wähler wollen Versprechen mit pragmatischer Intelligenz. Da harren eben dringendere Probleme der Lösung. Arbeitsmarkt, Renten Entwicklung/BevölkerungsPyramide, Pflege, Wohnungsmarkt, Bildung, Forschung - und da diskutieren wir nur mehr über die Trockenlegung des Mittelmeeres.
Das ist richtig. Das Bemühen von Kern, Zusammenhänge aufzuzeigen ist gut. Leider gibt er keine Antwort auf die Gewichtung und die Kausalität der Problematik.
Und da kommt es jetzt aufs Marketing an, das die versagenden Medien in Brille, Anzug, offenem Hemd etc. darstellen und nicht nachfragen.
 
Zurück
Oben