• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksabstimmung in Südtirol

Herminator

New Member
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
106
Was haltet ihr von einer Volksabstimmung in Südtirol, in der sich die Bewohner entscheiden können, ob sie bei Italien bleiben, zu Österreich kommen oder ein selbstständiger Staat werden wollen?
 
Werbung:
AW: Volksabstimmung in Südtirol

Ich bin zwar kein Südtiroler, aber die Idee finde ich gut.

Vorausgesetzt es werden alle drei Sprachgruppen und alle Menschen in Südtirol an dieser Abstimmung beteiligt.

Und weil die Südtiroler nicht dämlich sind, kann man ein Ergebnis auch schon ausschließen- den Wiederanschluss Südtirols an Österreich.
Dies würde nämlich im Zweifel mit dem Verlust der südtiroler Autonomie einhergehen. In Österreich wären sie nur noch eine deutschsprachige Region von vielen, Minderheitenschutz hätten dann nur noch die Italiener und die Ladiner. (Es sei denn Südtirol wird von dem Unglück ereilt, eine FPÖ oder BZÖ-Regierung zu kriegen, dann ist im Zweifel auch Schluss mit Minderheitenschutz für jene. Vor allem Haider-Fans könnten sich dann am Jorgl-Gedächtnis-Schilderversetzen mit Eifer beteiligen).

Bleibt noch die komplette Unabhängigkeit- von den beiden verbleibenden Möglichkeiten die teurere.

Aber die Idee ist gut.

MfG vom Südtirol-Fan und regelmäßigem Eisacktal-Urlauber
Sunnyboy
 
Werbung:
AW: Volksabstimmung in Südtirol

Ich bin zwar kein Südtiroler, aber die Idee finde ich gut.

Vorausgesetzt es werden alle drei Sprachgruppen und alle Menschen in Südtirol an dieser Abstimmung beteiligt.

Und weil die Südtiroler nicht dämlich sind, kann man ein Ergebnis auch schon ausschließen- den Wiederanschluss Südtirols an Österreich.
Dies würde nämlich im Zweifel mit dem Verlust der südtiroler Autonomie einhergehen. In Österreich wären sie nur noch eine deutschsprachige Region von vielen, Minderheitenschutz hätten dann nur noch die Italiener und die Ladiner. (Es sei denn Südtirol wird von dem Unglück ereilt, eine FPÖ oder BZÖ-Regierung zu kriegen, dann ist im Zweifel auch Schluss mit Minderheitenschutz für jene. Vor allem Haider-Fans könnten sich dann am Jorgl-Gedächtnis-Schilderversetzen mit Eifer beteiligen).

Bleibt noch die komplette Unabhängigkeit- von den beiden verbleibenden Möglichkeiten die teurere.

Aber die Idee ist gut.

MfG vom Südtirol-Fan und regelmäßigem Eisacktal-Urlauber
Sunnyboy

Die Italiener und Ladiner sind ja auch so eine Minderheit in Südtirol, durch einen Anschluss an Österreich würde sich für diese denke ich nicht viel ändern.

Allerdings denke ich auch, dass den meisten Südtirolern eine eigenständige Lösung bzw. ein Großtirol (ev. Großbayern) lieber wäre als ein Anschluss an Österreich.
 
Zurück
Oben