• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Veränderung der Geschichtswissenschaft zur Zeit der Postmoderne

Ginsi

Member
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
298
Heyho... Ich habe ein sehr spannendes Thema für meine Facharbeit gefunden. Wie veränderte sich die Auffassung von Geschichtswissenschaft während der Postmoderne? Der philosophische Background wäre da auch spannend. Ich selber habe bislang noch nicht viel darüber gelesen und deshalb suche ich nach Leuten, die etwas mehr Ahnung haben.

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Veränderung der Geschichtswissenschaft zur Zeit der Postmoderne

um rauszukriegen,
was derzeit in der Geschichte Mode ist,
muss man rauskriegen, was früher in der Geschichte Mode war

das Problem dabei ist:

wenn ich das alles rausgekriegt habe,
sehe ich verdiente Historiker mit anderen Augen
und relativiere die aktuelle Modeströmung

was für die Facharbeit von Nachteil ist,
da der Korrektor nicht unbedingt gewillt ist,
seinen eigenen Standpunkt in Frage stellen zu lassen

POSTMODERNE

1) so wie es früher eine sozialistische Wissenschaft gab
gibt es in der Postmoderne eine kapitalistische Wissenschaft

2) die Historiker berücksichtigen neuerdings auch die Klimageschichte

3) die Historiker sind genauso konservativ wie eh und jeh

'historisch' und 'Geschichtsschreibung' meinen nicht dasselbe!
'historisch' nennen sich nur die Faktensammler
(gibt es für alles Fakten?)
 
Werbung:
Insa Müller: Die Geschichtswissenschaft und die Postmoderne

.

... Wie veränderte sich die Auffassung von Geschichtswissenschaft während der Postmoderne? ...

"Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Begriff überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die die jüngere europäische Geschichte betreffen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung schon ab dem 17. Jahrhundert, ökonomisch mit der Industrialisierung des mittleren 18. Jahrhunderts, politisch mit der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhundert (politische Moderne) und dem Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts, in der Literatur- und der Kunstgeschichte als ästhetische Moderne ab dem beginnenden, als Stil ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne

"Der Begriff Postmoderne (von lat. post = hinter, nach) dient zur Bezeichnung des Zustands der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst „nach“ der Moderne. Vertreter der Postmoderne sehen in der Moderne ein illegitimes Vorherrschen eines einheitlichen Prinzips oder totalitärer Denkansätze, die auf politischer Ebene Züge des Despotismus in sich tragen ..."
"... Mit dem Begriff Postmoderne, um 1870 erstmals verwendet, wurde von verschiedenen Autoren versucht, sehr heterogene gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen zu fassen und teilweise auch zu bewerten ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne

"... Im 20. Jahrhundert kam es zu Spezialisierungen innerhalb der Geschichtswissenschaft, beispielhaft sind hier die Schule der „Annales" in Frankreich. In den 50er und 60er Jahren kam es zu einer erneuten Etablierung historischer Objektivität, die man unter Zuhilfenahme soziologischer Methoden legitimierte. Die historische Sozialwissenschaft, so wie die Sozialgeschichte scheinen das Feld der universitären Geschichtsforschung in Deutschland noch heute zu dominieren, doch lassen sie Raum für andere Teilgebiete, wie die Mentalitätsgeschichte, die Geschichte der Frauen, Minderheitengeschichte, Alltagsgeschichte, u.v.a. ..."

Insa Müller: Die Geschichtswissenschaft und die Postmoderne, 2000
http://www2.hu-berlin.de/ni/studium/kvv/ws9900/gk52243/insa_mueller.html

.
 
Zurück
Oben