• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Hallo mwirthgen,

Rosenkreuzer sind jünger als das Christentum, das ist richtig. Wenn man aber die Geschichte verfolgt, dann fällt auf, dass viele der Gründer im Arabischen Raum unterwegs waren. Noch extremer ist das bei den Alchemisten. Die Alchemie geht auf die Araber zurück.
Letzt endlich haben auch die Ägypter mit Isis,Osiris,Horus einen Dreiheit an Obergottheiten, bei den Indern sind es Brahma, Vishnu, Shiva.
Die Kabbalah stellt diese Dreiheit gar verkürzt auf die ersten drei Zahlen dar.
Im griechischen Götterhimmel teilten sich die Brüder Zeus, Poseidon und Hades die Herrschaft über Erde und Menschen

am deutlichsten ist anhand der Symbolik der Hl. Geist bei allen zu erkennen.
Im christentum eine Taube, bei den Ägyptern ein Falke in Indien ein tanzender Gott. Ich sehe hier das Phänomen der Schwingung als erste Erscheinung beim Schöpfungsakt. Wir denken heute in physikalischen Kategorien und so ist uns wohl das Phänomen der Schwingung am geläufigsten um zu verstehen was gemeint ist.
Man könnte die Götterdreiheit auch auf die Physik abbilden, dann hätten wir Masse, Energie und Strahlung. Das ist aber nur ein Aspekt.
wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass in allen Schöpfungsmythen ähnliche Symbole verwendet wurden und dass sich dahinter ein intuitives Wissen verbirgt, welches in Symbole gekleidet und antropomorphisiert (vermenschlicht) wurde.
Dabei sollte man sich nicht auf eine verkürzte Sichtweise wie die Symbolische Darstellung von Vergangenehit, Gegenwart, Zukunft einlassen. Das wird meiner Meinung der Sache nicht gerecht. So Einfältig waren die Menschen in der Vergangenheit nicht. Ein Fehler, der oft von Historikern begangen wird. Dabei betrachtet man die Geschichte der Religionnen als Tummelplatz einfältiger Scharlatane. Eine Form moderner Überheblichkeit, wie ich meine.

mfg Willibald
Wie findet Gott dann z.b in einer Familie Platz,wenn von Dreiheit geredet wird,Mutter,Vater,Kind,..plus Gott sind schon 4:)
Viele,so denke ich die manchen Mist verzapfen hatten noch nie Kinder,also klar das nur eine Dreiheit heraus kam,..so denke ich:confused:
 
Werbung:
Das sind Begriffe, die vom Klerus recht abgegriffen worden sind. Davon aber unabhängig stellen diese drei eine Trinität dar, die als eins betrachtet, "Gott" heißen, der jene drei als seine Aspekte hat ...
Wobei "Gott" als Ganzheit ja gar keine Aspekte kennen dürfte, es ist ja nur der "Sohn" als Schöpfung, der sich und die Wirklichkeit als getrennt von der Einheit denkt und der heilige Geist wird ihm als Mittel angeboten, diesen Irrtum wieder aufzuheben.
 
Wobei "Gott" als Ganzheit ja gar keine Aspekte kennen dürfte, es ist ja nur der "Sohn" als Schöpfung, der sich und die Wirklichkeit als getrennt von der Einheit denkt und der heilige Geist wird ihm als Mittel angeboten, diesen Irrtum wieder aufzuheben.

Es ist die Dogmatik die keine Wirklichkeit zulässt!
 
Werbung:
Es ist die Dogmatik die keine Wirklichkeit zulässt!

Genau, und in diese Starre kommt nur durch den wertfreien Geist HEILSAME Bewegung, mal schauen wann wir uns endlich eingestehen, dass unser konzeptionelles Denken immer nur neue Spaltungen schafft statt Gräben zu überwinden.
 
Zurück
Oben