• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Ich will keine...
Ich habe soooo viele.....
Wozu noch denken? Ich weiß doch eh schon alles...
Dann bist Du »Gott« mit einem hebel-armselig nicht bewusstseinsunabhängig rotierenden Realitätswissen mit Gedankenschleudertrauma...:
Gott ist ein Ungott... Meine ganz klare Auskunft...
Gott ist ein Ungott... Es macht allerdings keinen Sinn, ihm in die Fresse zu hauen...
Gott ist ein Arschloch...
Ja, jetzt erkenne ich Dich auch: Meine ganz klare Auskunft:
Du bist es wirklich in dieser vereinheitlichten Multifunktionalität eines Ichbinda-dada!

Es macht allerdings keinen Sinn Dir in die Fresse zu hauen...da gebe ich Dir echt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann ich gut verstehen! Das wäre aber dann nicht nur nachvollziehbar - sondern auch 'vorziehbar' - im doppelwahresten Sinne des Wortes - " im Clou vernagelter nonsense incl(o)uded " . - Und das vermag ich doppelt 'weniger gut' zu verstehen. :cool:

Könntest Du meine quantenmechanische Sprung-Bereitschafts-Definition von Chaos - im Wort stehend - als *C-H-A-O-S* = *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System* verstehen (lernen), um sie "zu erfahren riskieren"? ;)

Bernies Tertium-Datur-These: Das Geringste (im Geiste) und das Höchste (in der Materie) sind vereint in einem ewigen Wechselspiel von (2x2 =2+2) zufällig erlaubt gleichsetzbarer Doppelfehlern, die sich geradezu im Chaos menschlich ambivalent verhalten, in einer Doppelbereitschaft - im* Mesokeimenon* - zwischen Angriff und Flucht.

Bezeichnet man den Fehler mit x und den Doppelfehler mit x² so lässt - *ER* = *SIE* = *ES* sich naturgesetzlich - in der dritten Person der dritten Funktion des Lichts in einem Funktionalismus mit y=x² als "märchenhafte Normparabel" - in einem existenen Doppelfehler - aus nichtexistenzphilosophischer Ur-Sichtweise doppeldeuten...um daraufhin existenzphilosophisch einfach (als zur Hälfte des Doppelten) "in die Welt gesetzt" zu werden.

Und heute am katholischen Fronleichnam - einem religio-faktischen wie real-didaktischen "Fronarbeitsfeiertag", wird die (irre) "reale Gegenwart Christi" mal wieder wie alle Jahre 60 Tage nach nach dem *O-STERN* einfach so in die Welt gesetzt.

Die Eucharistie als Danksagung ist an dem letzten Abendmahl von Jesus Christus orientiert.

Ich finde das übrigens - ur-symbolisch - ganz schön gruselig, wenn aus Brot=Leib und Wein= Blut gemacht wird.:D

Diese 'Alkoholisierung des Blutes' finde ich nicht gerade als eine überzeugende Botschaft Gottes und als Vergleich - organologisch unbedingt das 'bessere' Leben befürworten dürfend - diesbezüglich völlig unangemessen daneben.

Wenn das Wort Gottes zur Droge wird, wo Alkohol im Blut (symbolisch mit Blut=Rotwein) mit Weihrauch begleitet werden muss, dann stimmt da etwas mit der Logik nicht!

Denn das klänge ja dann so, als ob Gott ein großer Verführer des Menschen sei, der sich über irdische Glaubens-Stellvertreter seine Opferlämmer über (testamentarisch verbürgte) menschliche Opfergaben züchtet? :rolleyes:

Wenn im Wein die Wahrheit liegt, falls dieser dabei auch ins Blut übergeht, dann müsste ja alle Wahrheitsträger das Risiko alkoholisierten Blutes in sedierender Weihrauchgeschwängerter Umgebung in 'Myrrhe' (ohne im "Mürren" murren zu würden ) im gedankenarbeitshypothetischen "Austragen" in sich tragen...???

Statt " schwenke Myrrhe" erinnere ich da doch viel lieber an "Wencke Myhre":​


Könnte uns da ' Schreck-Schraubenmütterlicherseits' mit der visionär-phänomnemeologischen Neurotheologie noch eine überraschende Neuschöpfung von Vater-Sohn-Enkel-Beziehung bereitstehen?

Womöglich könnte uns eine neurogenetisch modular manipulierbare Machbarkeitswahndeliktforschung noch bervorstehen - oder sollten wir uns diese bereits - Gott 'SEIN' Dank - hinter uns gebracht haben, als eine Art menschenphrasenfreies und menschenrassenfreies "Biological Remade of God" ......???

Wie dem auch sei, wahrscheinlich sehe ich diese' sym-dia-boole-ische' Logik-Gleichsetzung - in reverent memory of George Boole- hier von 'Brotlaib = menschlicher Leib' einfach nur ein klitzekleinwenig 'unfalsch'.... ? Sähe mir dies etwa unähnlich?​

Hostie oder Host me? - Vollblutbrüder Christies gebe man heute Brot und Wein - und lasse sie benebelt sein!? ;)

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforum zu Fronleichnam 2019​

Im Wein liegt aber auch der Rausch und benebelt glaubt(e) es sich immer besser. :D
Wir haben keinen Feiertag heute, Vater muss arbeiten. :lachen:
 
Gelungene Einleitung ins Thema, geistreicher Mitteilteil, erbärmliche Schlussfolgerung - der partriachale Schwachsinn nur mit weiblichen Vorzeichen. Mein Alternativvorschlag als sprachsymbolischer Ausdruck für die Gleichwertigkeit aller Urkraftgläubigen: "die Tochter (Seele), das Geschwister (Nächstenliebe) und der der heilsame (verbindende statt analytisch-spaltende) Geist.

 
Gelungene Einleitung ins Thema, geistreicher Mitteilteil, erbärmliche Schlussfolgerung - der partriachale Schwachsinn nur mit weiblichen Vorzeichen. Mein Alternativvorschlag als sprachsymbolischer Ausdruck für die Gleichwertigkeit aller Urkraftgläubigen: "die Tochter (Seele), das Geschwister (Nächstenliebe) und der der heilsame (verbindende statt analytisch-spaltende) Geist.

Warum nicht Mutter anstatt Tochter,warum nicht Sohn,anstatt Vater?
Manche Kinder im Waisenheim geraten besser!
 
Warum nicht Mutter anstatt Tochter,warum nicht Sohn,anstatt Vater?
Manche Kinder im Waisenheim geraten besser!

Setz es doch ein, wenn Dir das spirituelle Eltern-Kind-Verhältnisse wichtig ist, mir geht ist an dieser Stelle lediglich um die Sprachsymbolik als ein Zwischenschritt vom patriachalem zum geschlechtsneutralem Glauben an eine Ur- oder Schöpferkraft. Eigentlich würde dabei auch "die Seele" statt " die Tochter" reichen.
 
Setz es doch ein, wenn Dir das spirituelle Eltern-Kind-Verhältnisse wichtig ist, mir geht ist an dieser Stelle lediglich um die Sprachsymbolik als ein Zwischenschritt vom patriachalem zum geschlechtsneutralem Glauben an eine Ur- oder Schöpferkraft. Eigentlich würde dabei auch "die Seele" statt " die Tochter" reichen.
Dann frage ich dich,ob ein Meer...reicht?
Gibt dir dein Kind keinen Zutritt z.b,was geschieht,dann nutzt Schöpferkraft auch nichts.
 
Dann frage ich dich,ob ein Meer...reicht?
Gibt dir dein Kind keinen Zutritt z.b,was geschieht,dann nutzt Schöpferkraft auch nichts.

Für mich ist es mit das Berührendste überhaupt zu erfahren, dass da, wo ich selbst im Umgang mit meinem Kind überfordert war heute andere Menschen ihm exakt die Bestätigung zukommen lassen, die es braucht, um zu werden was es ist. Das ist jetzt wirklich kein Geschwafel. Inwieweit nun tatsächlich die Gesetzmäßigkeiten einer Schöpferkraft diese Begegnungen ermöglichen und auch mir, sie zu erkennen, bleibt wohl Glaubenssache.
 
Für mich ist es mit das Berührendste überhaupt zu erfahren, dass da, wo ich selbst im Umgang mit meinem Kind überfordert war heute andere Menschen ihm exakt die Bestätigung zukommen lassen, die es braucht, um zu werden was es ist. Das ist jetzt wirklich kein Geschwafel. Inwieweit nun tatsächlich die Gesetzmäßigkeiten einer Schöpferkraft diese Begegnungen ermöglichen und auch mir, sie zu erkennen, bleibt wohl Glaubenssache.
Ja,nur die Voraussetzungen beim Start ins Leben sind unterschiedlich......
Kinder sind oft gute Philosophen und Philosophen dürfen sich auch mal streiten.....
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Welcher Glaube verbietet denn Streit???
Mein Sohn ist wie mein Opa (noch ein bisschen),also cholerisch.
Mein Sohn 13 stellt mir das Christentum vor und sagt ich gehöre dazu,oder besser,...wir!
Da ich hier aber nicht mitmache,steht mein Wissen gegen seines,und wer sich von uns beiden dann besser verhält bleibt dann wohl zu fragen!
Zum Streit gehört oft eine nicht beantwortete Frage,bei der es manchen (ich schließe mich nicht aus),besser wäre zu schweigen,aber bitte dann keine Tür zu schlagen.
Schweres atmen reicht manchmal bei manchen auch schon:blume2:
 
Zurück
Oben