• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Wofür stehen Vater, Sohn und Heiliger Geist?

meine Antwort:
der Hl. Geist steht für Liebe
der Sohn für den Dialog bzw. für den Glauben
der Vater für die Hoffnung

gibt es da andere Meinungen?

ist der Vater vielleicht der Gründer einer Religion,
und der Sohn sein derzeitiger Repräsentant (Kirchenoberhaupt)?
 
Werbung:
Da haben die Katholen bestimmt ein Dogma, das Deine Frage "korrekt" beantwortet.

Als ich noch Christin war (ist aber schon verjährt :D) stellte ich mir unter der Dreieinigkeit folgendes vor:

Vater = Wurzel alles Seienden, Schöpfer (und er sah für mich wie 'ne Baumrinde aus)

Heiliger Geist: das, was Gott-Vater uns als "geistiges Rüstzeug" mitgegeben hat, also die Seele - Denken, Fühlen, auch Gebote - nicht sichtbar, aber spürbar mit jeder Gewissensanwandlung, Frage usw.

Sohn: das verbindende Glied zwischen beidem - Mensch geworden damit den Menschen der Glaube an Gott leichter fiele. Ein "Mensch zum Anfassen", jemand den man lieben kann und der vorlebt, wie sein Vater sich die Menschen gedacht hat. Den fand ich am realsten.

Aber da war ich noch Kind, als ich mir die drei so vorgestellt habe. Heute ist da nichts mehr zum Glück.
 
Guten Abend, Scilla

Ich würde Dir gerne antworten, aber genau mit dieser Dreiteilung des einzigen Gottes begannen einstens meine Glaubenszweifel.

Gäbe es Gott, könnte ich ihn nur als wirkendes Prinzip verstehen.
Aber darüber habe ich mich schon vor Monaten in einer Diskussion mit Mwirtgen ausgelassen.


Ich wünsche Dir viele echte Antworten!

lbg. majanna
 
Original geschrieben von wirrlicht
Als ich noch Christin war (ist aber schon verjährt :D) stellte ich mir unter der Dreieinigkeit folgendes vor:
"Die Drei von der Tankstelle" find ich realer.... :)
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
"Die Drei von der Tankstelle" find ich realer.... :)


Die wurden sich ja auch nicht von 'ner 7-jährigen interpretiert :D (och und ich mochte die ollen Spielfilme so - die waren immer so heile Welt ;))



@scilla:
meine Antwort:
der Hl. Geist steht für Liebe
der Sohn für den Dialog bzw. für den Glauben
der Vater für die Hoffnung

Warum diese Zuordnung? Warum zum Beispiel nicht die Liebe für den Sohn? Das macht mich neugierig :)

LG, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von scilla
Wofür stehen Vater, Sohn und Heiliger Geist?
Die Dreieinigkeit ist ein verkrampfte Konstruktion, die den Abschied vom Monotheismus als eben KEINEN Abschied entschuldigen soll. Wie kann man einen MENSCHEN zu einem "Gott" machen in einer Religion, die gebietet, von Gott kein Bildnis zu machen?
 
Original geschrieben von scilla
Wofür stehen Vater, Sohn und Heiliger Geist?

Für eine gespaltene Persönlichkeit?

Für einen "Vater", der seinen "Sohn" ans Kreuz nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen?
Streng genommen für jemanden, der sich selbst nageln läßt, um sich mit sich selbst zu versöhnen. :rolleyes:

Und als Taube "vögelt" er Jungfrauen (nein, nicht als Hase) und bringt erwachsene Menschen zum Lallen.
 
Dialog

Original geschrieben von scilla
meine Antwort:
der Hl. Geist steht für Liebe
der Sohn für den Dialog bzw. für den Glauben
der Vater für die Hoffnung
Was hat die christliche Glaubenslehre mit DIALOG zu tun? Dialog ist gleichberechtigt nebeneinander stehende REDE und GEGENREDE! Der christliche Glaube steht für PREDIGT, MONOLOG, MISSION und fürchterlichste REPRESSION!
Wie kommst du nur darauf, dass der Dialog etwas mit dem christlichen Glauben zu tun haben könnte?

GYsi
 
Re: Re: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Original geschrieben von Alzii
Für eine gespaltene Persönlichkeit?

MPS in Götterkreisen? :D


Original geschrieben von Alzii
Für einen "Vater", der seinen "Sohn" ans Kreuz nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen?
Streng genommen für jemanden, der sich selbst nageln läßt, um sich mit sich selbst zu versöhnen. :rolleyes:

So hab' ich das noch nie gesehen... Allerdings habe ich mir oft gedacht, daß es eigentlich ein ziemlich fieser Vater sein muß, wenn er einen Sohn züchtet um ihn dann ans Kreuz nageln zu lassen. Aber das kam mir irgendwie normal vor :(


Original geschrieben von Alzii
Und als Taube "vögelt" er Jungfrauen (nein, nicht als Hase) und bringt erwachsene Menschen zum Lallen.

Na ja, das gehört bei Göttern aber zum guten Ton, haben Zeus & Co. doch vorgemacht. Man könnte den Eindruck haben, daß nur Menschen hübsche Frauen haben. :cool:
 
Werbung:
oh
viele Antworten

1. sowohl der Papst, als auch sonstige Theologen
ordnen den Heiligen Geist immer der Liebe zu

2. wie einige schon wissen,
bastle ich gerne Tabellen von Zuordnungen
interessant ist,
zu vergleichen,
was in verschiedenen Tabellen (zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden) an derselben Stelle steht

Glaube, Liebe, Hoffnung (das sind die christlichien Kardinaltugenden)
dialogisch, dialektisch, hermeneutisch (das steht an derselben Stelle in meiner Diplomarbeit)

3. der Dialog kommt daher,
weil Gott mit einem spricht,
sofern man an ihn glaubt

4. die Dreifaltigkeit Gottes ist meiner Meinung nach ein weiterer Versuch,
den Dualismus zu überwinden
(anstelle von zwei Begriffen treten jetzt drei Begriffe)

dualistische Auffaasungen sind z. B.
jenseits, diesseits
oder auch Selbstaufopferung, Opfer

5. ich betrachte die Religion als Produkt unseres Geistes
(es gibt keine reale Gott-Person)

6. die kindliche Vorstellung von wirrlicht
passt ganz gut zu meinen Tabellen

die Baumrinde
die den äußersten Baumring darstellt
umfasst alle anderen Baumringe
mathematisch gesehen ist sie die Menge aller Baumringe
die Menge aller Mengen gibt es nicht in der Mathematik (Grundlagenproblem)
dafür aber in der Geographie (eine Landkarte)
aus dem Strichgewirr erhoffen sich Geographen, die Genese des Raumes zu rekonstruieren
damit betreiben sie Hermeneutik

www.raumerkenntnis.de

6. Jesus Christus als Vorbild ist eine gute Idee
der hat tugendhaft gelebt
(Tugend = nichtdualistisch, da dreifaltig)
 
Zurück
Oben