• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und "Gott" gibt es doch .....

AW: Und "Gott" gibt es doch .....

.....



Eine neue Mythologie – ein neuer „Gott“ wird gesucht!

Gruß
K. M.
:haare:
Die Zeit des Mythos (und der Mythologie) ging bereits im alten Griechenland (und anderswo!) zu Ende !
Wer einen neuen "Gott" benötigt, wird bestimmt einen solchen finden...:lachen:
Wie wär's zur Abwechslung mal mit einem neuen Menschen, der sein Mensch-sein verwirklicht ...:confused::dontknow: - und weder einen alten noch einen neuen Gott benötigt ...:clown1:
Um nichts anderes geht es übrigens in Meister NIETZSCHE's "Zarathustra", aber wer kennt den schon ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

.

Eine neue Mythologie – ein neuer „Gott“ wird gesucht!

Gruß
K. M.


Wie wäre es "Gott" mit "Alles-Das-Was-Ist" zu ersetzen? Dann hat man alles drin, was man so braucht und außerdem kann sich jeder aus dem vorgegebenen Material noch seinen eigenen persönlichen Gott basteln! :D


LG


EarlyBird :)
 
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

1. Wie wäre es "Gott" mit "Alles-Das-Was-Ist" zu ersetzen?
2. Dann hat man alles drin, was man so braucht und außerdem kann sich jeder aus dem vorgegebenen Material noch seinen eigenen persönlichen Gott basteln!
....

Zu 1.:
:lachen::lachen::lachen:
Was wäre denn dadurch für wen gewonnen ...:confused:
Zu 2.:
Es geht doch nichts über eine Bastelstube! :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

"Gott", der zentrale Begriff fast jeder Religion, die es auf unserer Erde gibt.

In Gedanken beschäftigen sich fast alle Menschen mit "Gott", sogar Atheisten.
Also lebt "Gott" im Hirn der (meisten) Menschen, wenn man Gedanken als etwas "Lebendiges" definiert.

"Gott" ist sinnlich wahrnehmbar, daher gibt es "Gott":
Das geschriebene Wort "Gott" ist doch für die meisten Menschen mit dem Sehsinn bzw. mit dem Tastsinn (Blindenschrift) wahrnehmbar.
So betrachtet, ist "Gott" also durchaus zu sehen und zu fühlen.

"Gott" ist auch empirisch-wissenschaftlich zu beweisen, nämlich als psychologisches Phänomen.

Aus all den angeführten Gründen gibt es "Gott". Vielleicht ein grenzgenialer Denkansatz, um Atheisten und "gottgläubige" Menschen miteinander zu versöhnen? Oder ein simpler Scherz eines "unheilbaren" Zynikers?

Hallo Harald Hetzer,

also das Du jemals Menschen miteinander versöhnen möchtest ist wohl Dein eigenes Trauma, dass Dich nicht mit Dir selbst versöhnen lassen will, so meine ich es zu mindestens.

Ich meine, wer Dich hier schon ein paar Tage länger kennt und Deine Hetzfäden gegen "Das Böse", gegen "Den Islam" usw... gelesen hat und Deine beratungsressistente, neofaschistoide und menschenverachtende Meinung kennt, kann nun diesen Faden bestimmt nicht ernst nehmen.
 
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

Wie wäre es "Gott" mit "Alles-Das-Was-Ist" zu ersetzen? Dann hat man alles drin, was man so braucht und außerdem kann sich jeder aus dem vorgegebenen Material noch seinen eigenen persönlichen Gott basteln! :D LG EarlyBird :)

Das entspricht mAn dem JAWHE des AT Ich bin der ich immer da sein werde und meiner Überlegung, dass kein Mensch auch nur einen Schnaufer tun kann ohne Gott, weil es eben alles in allem ist.
Daraus kann der einzelne Mensch je nach Veranlagung sein ganzes Glück ziehen oder eben sein ganzes Unglück, darin liegt unsere freie Entscheidung in mehr nicht aber auch nicht in weniger.

Hallo Harald Hetzer,

also das Du jemals Menschen miteinander versöhnen möchtest ist wohl Dein eigenes Trauma, dass Dich nicht mit Dir selbst versöhnen lassen will, so meine ich es zu mindestens.
Hallo Axl,
Immer wenn gerade beginnt Gras
über eine Sache zu wachsen
beginnt kommt bestimmt ein Kamel
und frißt es ab!


:pcwut: :pcwut: :pcwut:
Ich meine, wer Dich hier schon ein paar Tage länger kennt und Deine Hetzfäden gegen "Das Böse", gegen "Den Islam" usw... gelesen hat und Deine beratungsressistente, neofaschistoide und menschenverachtende Meinung kennt, kann nun diesen Faden bestimmt nicht ernst nehmen.
Und weil Du ihn schon etwas länger kennst berechtigt Dich dies zu dieser Bemerkung?

Wer nachtragend ist,
hat viel zu schleppen.
B. Leidigt

Viel Spaß beim Schleppen!

:geist: :schaf: rg​
 
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

Wie wäre es "Gott" mit "Alles-Das-Was-Ist" zu ersetzen? Dann hat man alles drin, was man so braucht und außerdem kann sich jeder aus dem vorgegebenen Material noch seinen eigenen persönlichen Gott basteln! :D


LG


EarlyBird :)

Entwickelt sich ohnedies langsam, - schau’ doch - wir hier im „Netz“ machen genau das!

Wir sind mitunter die Kirche von morgen, davon bin ich zumindest was das Medium betrifft, überzeugt!

Gruß
K. M.
 
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

:haare:
Die Zeit des Mythos (und der Mythologie) ging bereits im alten Griechenland (und anderswo!) zu Ende !
Wer einen neuen "Gott" benötigt, wird bestimmt einen solchen finden...:lachen:
Wie wär's zur Abwechslung mal mit einem neuen Menschen, der sein Mensch-sein verwirklicht ...:confused::dontknow: - und weder einen alten noch einen neuen Gott benötigt ...:clown1:
Um nichts anderes geht es übrigens in Meister NIETZSCHE's "Zarathustra", aber wer kennt den schon ...:lachen::lachen::lachen:

Moebius,

aber wenn die Menschen „Gott“ benötigen, sind (wir) Wissende(n) nicht aufgefordert den anderen (Unwissenden = Gläubigen) etwas vorzugaukeln um ihnen das Geld abzuknöpfen?

fragt sich Dein atheistischer Mitdenker
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

Moebius,

1. aber wenn die Menschen „Gott“ benötigen, sind (wir) Wissende)(n) nicht aufgefordert den anderen (Unwissenden = Gläubigen) etwas vorzugaukeln um ihnen das Geld abzuknöpfen?

2. fragt sich Dein atheistischer Mitdenker
K. M.
Zu 1.:
Sind wir :confused: wirklich Wissende ...:confused::dontknow:
Du weisst möglicherweise etwas, aber ich weiss nichts ...
Das macht aber nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Verstehst Du Dich im Sinne des Atheis-mus oder des A-Theis-mus:confused::dontknow:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Und "Gott" gibt es doch .....

Zu 1.:
Sind wir :confused: wirklich Wissende ...:confused::dontknow:
Du weisst möglicherweise etwas, aber ich weiss nichts ...
Das macht aber nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Verstehst Du Dich im Sinne des Atheis-mus oder des A-Theis-mus:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Agnosticus Atheismus als Grundlage des „Dealers“ zum „Kunden“!

(auch große Sektengurus haben mal klein angefangen, denn die meisten (großen) Dealer nehmen selbst kein „Gift“, genau so wie der Wissende den Glauben nicht benötigt)

Gruß
K. M.
 
Zurück
Oben