• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Texte von Lilith

AW an lilith

"Es ist MEIN LEBEN, und ich möchte es nicht von irgendjemand anderem begutachten, behandeln oder gar verbessern lassen. Auch nicht benennen."

"Auch nicht benennen".
Nun gut. Ich werde schweigen.

Aber weshalb Wahrnehmung nun ablehnen?
 
Werbung:
AW: AW an lilith

"Es ist MEIN LEBEN, und ich möchte es nicht von irgendjemand anderem begutachten, behandeln oder gar verbessern lassen. Auch nicht benennen."

"Auch nicht benennen".
Nun gut. Ich werde schweigen.

Aber weshalb Wahrnehmung nun ablehnen?

Hast du den Eindruck, dass ich die Wahrnehmung ablehne?
Bist du ein/e Psychologe/in? :confused: Deine Fragen klingen fast so!
 
AW: Texte von Lilith

Du möchtest, lilith, Dein Leben "nicht benannt" haben. Dieser Wunsch/Befehl bedeutet Ablehnung der Wahrnehmung eines anderen.


Wer Bedeutsames/Intimes/Tragisches aus seinem Leben mitteilt, tut dies nicht, um beiläufig etwas zu erzählen. Sondern er wünscht sich Aufmerksamkeit und Zuwendung. Diese sollte er dann aber auch in jeder Form, soweit sie anteilnehmend ist, zulassen.

Allein dieses „meine Dämonen“ zeugt doch einem sensiblen (im Sinne von ‚hellhörigen’) Leser von einem Problem, einer Last. Seien „Dämonen“ in den verschiedenen Welt-Religionen auch häufig gutartige Geister, so gelten sie im Christentum und im allgemeinen Sprachgebrauch als böse und menschenfeindlich.

Insofern, lilith, wenn Dich Deine „Geister“ nicht belasten würden, wäre Dir für sie sicherlich ein anderes Wort als gerade „Dämon“ eingefallen.
 
AW: Texte von Lilith

Du möchtest, lilith, Dein Leben "nicht benannt" haben. Dieser Wunsch/Befehl bedeutet Ablehnung der Wahrnehmung eines anderen.


Wer Bedeutsames/Intimes/Tragisches aus seinem Leben mitteilt, tut dies nicht, um beiläufig etwas zu erzählen. Sondern er wünscht sich Aufmerksamkeit und Zuwendung. Diese sollte er dann aber auch in jeder Form, soweit sie anteilnehmend ist, zulassen.

Allein dieses „meine Dämonen“ zeugt doch einem sensiblen (im Sinne von ‚hellhörigen’) Leser von einem Problem, einer Last. Seien „Dämonen“ in den verschiedenen Welt-Religionen auch häufig gutartige Geister, so gelten sie im Christentum und im allgemeinen Sprachgebrauch als böse und menschenfeindlich.

Insofern, lilith, wenn Dich Deine „Geister“ nicht belasten würden, wäre Dir für sie sicherlich ein anderes Wort als gerade „Dämon“ eingefallen.

Ehe die Missverständnisse zunehmen: Ich meine mit "das ist MEIN LEBEN", mein Leben mit Betonung auf LEBEN. Für mich genügt das als Kategorie. Ich habe in den 56 Jahren dieses meines Lebens gelernt, dass ich dieses Leben einfach leben muss, egal wie es nun irgendwer beurteilt oder benennt. Das wäre gar nicht möglich gewesen, wenn ich es nicht selbst wahrgenommen hätte, oder nicht zugehört hätte, was andere darin sehen.

Ich habe in diesem Forum schon sehr viel von mir hergezeigt. Wenns dich interessiert, dann kannst du es nachlesen.

Es irritiert mich ein bisschen, dass du meinst, zu wissen, was in meinem Fall die richtige Erklärung für meine Wortwahl ist.
 
AW an lilith

"Insofern, lilith, wenn Dich Deine „Geister“ nicht belasten würden, wäre Dir für sie sicherlich ein anderes Wort als gerade „Dämon“ eingefallen." (runner)


"... dass du meinst, zu wissen, was in meinem Fall die richtige Erklärung für meine Wortwahl ist." (lilith)


Du hast recht. Tut mir leid.
Ich korrigiere mich:
'Wenn Dich Deine "Geister" nicht belasten würden, wäre Dir für sie vielleicht ein anderes Wort als gerade "Dämon" eingefallen.'

Und vermutlich ist es besser für uns beide, wenn ich endlich aufhöre, mir (dumme) Gedanken über Dich zu machen.
Habeas.
 
AW: AW an lilith

(...)
Und vermutlich ist es besser für uns beide, wenn ich endlich aufhöre, mir (dumme) Gedanken über Dich zu machen.
Habeas.

Hi runner!
Hmmm! Ich hab versucht herauszufinden, was mich da so stört, denn da ist noch was.

Ok, ich fang mit dem Naheliegenden an:
Was heißt "habeas"? Bin nicht studiert, versteh es nicht! :)

Ich glaube, es hat mich am meisten der Umstand irritiert, dass du hier über mich nachdenken kannst, weil ich dir etwas von mir gezeigt habe, aber ich weiß von dir gar nichts. In deinem Profil steht nicht mal, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Ich hab mich also von einer anonymen Person hier begutachtet gefühlt.
So können wir nicht auf einer Ebene miteinander sprechen.

Ja, ich glaub, das hat mich am stärksten irritiert.
:blume1:
 
Aw

Guten Tag, lilith,

„Ich glaube, es hat mich am meisten der Umstand irritiert, dass du hier über mich nachdenken kannst, weil ich dir etwas von mir gezeigt habe, aber ich weiß von dir gar nichts.“

Sagen wir so: Du hast ja nicht nur mir etwas von Dir gezeigt, sondern allen Lesern hier im Forum. Deine persönlichen Dinge sind somit öffentlich geworden, und jeder andere hat das Recht, über sie nachzudenken. Sollte es Deinerseits unerwünscht sein, daß man sie kommentiert, oder solltest Du wollen, daß man die Früchte eigenen Denkens für sich behalten soll, so müßtest Du das eigentlich explizit erwähnen. Das hier ist ein Diskussions-Forum und nicht ein unter Verschluß befindliches Tagebuch.

Ich für mich teile nicht gern etwas von mir mit -, außer vielleicht indirekt in meinen „stories“. Dort muß man versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, um das eine oder das andere zu erfahren, das vielleicht nicht nur reine Phantasie ist oder einem Aphorismus dienen soll.


„So können wir nicht auf einer Ebene miteinander sprechen“, schreibst Du. Das stimmt natürlich -,
das mit derselben Ebene.
Also schweigen wir. Habeas (bedeutet ungefähr: "du sollst es haben wie du es gern möchtest").
Miteinander schweigen können ist auch eine Art Gemeinsamkeit.
 
AW: Texte von Lilith

Ich beobachte eine Veränderung in meinen Reaktionen auf Schuldzuweisungen und Forderungen.

Wo ich früher depressiv wurde, mich klein und traurig irgendwo verkrochen habe, um meine Wunden zu lecken, da reagiere ich derzeit wütend und aggressiv. :wut1:

Wie kommt jemand dazu, über MICH ein Urteil zu fällen, mir Schuld zuschieben zu wollen, zu wissen, dass ich einen Fehler gemacht habe? Was bringt jemanden dazu, sich anzumaßen über mich und meine Zeit verfügen zu wollen?

Niemand außer mir! Es ist schließlich MEIN Leben. :zauberer2
 
AW: Texte von Lilith

Weisst du Lilith was eigentlich meiner Meinung nach nicht zu akzeptieren ist? Wenn man kommentierende, beziehungsweise kritisierende Texte manchmal liest bei denen es wirklich scheint, dass es dem Verfasser viel eher auf seinem Text ankommt, als auf denjenigen Text der eigentlich Anlaß war etwas zu schreiben.

Insofern kann ich deine Reaktion sehr gut nachvollziehen: Wut und sogar Aggression. Vielleicht führt notwendigerweise der Weg von Traurigkeit und Depression über diese Stufe, der Zorn. Aber ich denke, dass weiter im Zuge dieser Entwiklung weg von der eigenen Traurigkeit, man einfach zur inneren Distanzierung gelangt. (Klingt etwas sehr klugscheißerisch - aber ich kann es anders nicht ausdrücken.)

Dort wo ein anderer es nicht versteht, dass er die Grenzen des anderen zu respektieren hat, markiert man eben die Grenzen etwas deutlicher. Auch dann, wenn unangenehme PN's darauf folgen.

Ich für mich teile nicht gern etwas von mir mit

Fast no comment. Aber lachen darf man wohl noch...:lachen:

Dir Lilith, sehr liebe Grüße

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Texte von Lilith

Ich bin ok.

Das fühlt sich auch so an. Das was ich von mir wahrnehme passt in die Form, die ich in mir als mein "richtiges" Selbstbild gespeichert habe. Wenn ich mir aufmerksam zusehe, wie ich mit meinen Erlebnissen umgehe, welche Gefühle sie auslösen und wie ich diese Gefühle ausdrücke, dann fühlt sich das an, als ob man beim Puzzle das letzte Stück hineindrückt ..... und es passt haargenau!

Vollendet! Vollständig!

:zauberer2
 
Zurück
Oben