• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Texte von Lilith

L

lilith51

Guest
Tanz mit den Dämonen

Irgendwo, ich hab vergessen wo, irgendwo habe ich diese Redewendung gelesen –„… mit meinen Dämonen tanzen“. Da entsteht sofort ein Bild in meinem Kopf, das zu dem Gefühl passt: chaotisch, dunkel, rumorend, drohend, aber auch verführerisch. Unruhe erzeugend, aufmüpfig, unzufrieden, ein Stachel im Fleisch, eine Laus auf der Leber, eine Einladung zur Selbstsabotage und zur Selbstzerstörung.

Früher habe ich mich davor gefürchtet, wenn die schwarze Wolke kam, die ich nicht abwehren konnte, die mich einhüllte bis ich in der undurchdringlichen Dunkelheit festsaß und nicht mehr herausfand. Heute weiß ich, dass das Zauberwort „Akzeptanz“ heißt. Und darin steckt auch schon das Wörtchen „Tanz“. Ein nettes Wortspiel, das zu meinem „Tanz mit den Dämonen“ führt.

Ich liebe meine Dämonen. Ich habe gelernt sie zu lieben.
Ich lade sie ein, um sie ein wenig zu füttern. Ich streichle sie, ich höre ihnen zu. Alle kommen: die Einsamkeit, die Hilflosigkeit, die Existenzangst, das Alter, die Nutzlosigkeit, die Krankheit, die Verzweiflung. Ich weine mit ihnen, ich trinke ein paar Gläschen mit ihnen, ich lache sie an und aus, ich streichle sie und ich tröste sie. Mit jedem tanze ich ein paar Schritte, versuche mit ihnen einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Dem Alter bin ich letztens ziemlich auf die Zehen getreten, da schwingt noch nichts im gleichen Takt. Die Hilflosigkeit wagt es schon, ein bisschen zu swingen und mit den Hüften zu schwingen. Sogar die Verzweiflung ist bereit, etwas hölzern noch, ein paar Schritte hin und her zu schlurfen.

Alle fühlen sich wahrgenommen und respektiert. und ziehen sich ohne Widerspruch wieder zurück. Sie wohnen in meinem Herzen, sie sind ein Teil von mir. Ohne sie wäre ich nicht ich.

Heute klopften sie an meine Tür, ohne Einladung. Ich hab sie hereingelassen – es war die Einsamkeit, die die Verzweiflung verzweifelt daran hindern wollte, auch mitzukommen. Beide blieben in der Tür stehen und sahen mich an. Ich hatte keine Lust darauf, meine Sommerstimmung stören zu lassen. Also lud ich sie ein, sich für eine kleine Geschichte zur Verfügung zu stellen. Die Einsamkeit fühlte sich geschmeichelt, die Verzweiflung zog sich lieber zurück.

Ja, so sind meine Dämonen. Sie wollen gesehen werden, respektiert werden, geliebt werden. Sonst machen sie mir die Hölle heiß.

EM 27.Juli 2007
 
Werbung:
AW: Texte von Lilith

Wunderschön geschrieben, lilith (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so nennen kann).
Du hast scheinbar geschafft, was andere ihr Leben lang nicht hinkriegen: Du hast dich und alles, was zu dir gehört, akzeptiert und lebst DAMIT, nicht DAGEGEN.

Ich beneide dich darum... ;)
 
AW: Texte von Lilith

Wunderschön geschrieben, lilith (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so nennen kann).
Du hast scheinbar geschafft, was andere ihr Leben lang nicht hinkriegen: Du hast dich und alles, was zu dir gehört, akzeptiert und lebst DAMIT, nicht DAGEGEN.

Ich beneide dich darum... ;)

Liebe Offside!
Ich danke dir für dein Mitgefühl. Ich möchte dir noch sagen, dass ich erst ziemlich spät diese Kurve gekriegt habe, als ich so ziemlich abgeschlossen hatte mit meinem Leben.

Ich hatte einfach Glück.

Ich tanze nicht nur mit meinen Dämonen, ich lebe auch in der Gewissheit, dass der freiwillige Tod für mich immer eine Option bleibt. Ob ich morgen noch da bin oder nicht, wer weiß das schon!

So lang ich da bin, will ich alles genießen, das Lachen und das Weinen, die Liebe und die Einsamkeit. Ja ich will MIT allem, was ich bin, leben, nicht dagegen. Das hab ich lang genug getan.

:kuss1:
Alles Gute, liebe Offside!
 
an lilith

Liebe lilith,
es ist beängstigend und macht traurig, was Du über Dich schreibst. Deine Einstellung zum "Davongehen aus freiem Willen", wenn es sein müßte, teile ich voll und ganz. Auch bei mir ist alles vorbereitet.

Dennoch: diese tiefsten Tiefen sind bei allem Kraftaufwand schwer zu ertragen. Depressionen müssen nicht sein -, nicht anhaltend jedenfalls. Laß' Dir Cipralex verschreiben -, auch um durch das eventuelle Erzeugen einer manischen Phase herauszufinden, wie es um Bipolarität steht, die angeboren ist, nicht heilbar, aber unter guter fachlicher Führung erträglich werden kann. Bei Diagnose-Sicherung ist die Therapie anders als bei reinen Depressionen - egal welcher Art.

Ich denke an Dich.
 
zur wahrnehmung

"es gibt ... nichts Heilenderes, als wahrgenommen zu werden" (lilith51)

in sinne des spiegels geht´s darum, sich selbst als eigenständige, eigenverantwortliche person wahrzunehmen.
die weitere - ergänzende -möglichkeit, dieses thema zu ent-blockieren ist, anderen mehr wahrnehmung zu teil werden zu lassen. (= nicht nur auf sich selbst schauen, sondern schauen, was/wer ist rund um mich - was/wer umgibt mich...)

denn das, was ich brauche, bekomme ich auch, wenn ich es GEBE.
 
AW: Texte von Lilith

Hallo Lilith,

kenne kaum jemanden, der jemals so nett über Dämonen geschrieben hat. Man empfindet direkt Smypathie für diese Dinger. Ich denke mir vielleicht ist es doch möglich sich vom einen oder anderen dieser Wesen zu befreien, wenn es so weit ist und die Seele die Erkenntnis gewonnen hat, dass der eine oder andere D. unnötig ist und einen Tritt in den Allerwertesten verdient hat.
Es ist gut möglich, dass dann sofort andere auftauchen, aber mit denen kann man vielleicht genauso verfahren:geist:

Liebe Grüße, ich denk an dich:kuss1:

G.
 
AW: Texte von Lilith

hallo giovanna,
schön, dass du da bist.

doch ich glaube, die dämonen haben´s schon lieber, wenn sie statt eines trittes zum tanz aufgefordert werden.
falls der eine oder andere doch einen tritt verdient hat, bleibt jedoch die frage: kannst du ihm den tritt geben - mit liebe.....?

lg k.
 
AW: an lilith

Liebe lilith,
es ist beängstigend und macht traurig, was Du über Dich schreibst. Deine Einstellung zum "Davongehen aus freiem Willen", wenn es sein müßte, teile ich voll und ganz. Auch bei mir ist alles vorbereitet.

Dennoch: diese tiefsten Tiefen sind bei allem Kraftaufwand schwer zu ertragen. Depressionen müssen nicht sein -, nicht anhaltend jedenfalls. Laß' Dir Cipralex verschreiben -, auch um durch das eventuelle Erzeugen einer manischen Phase herauszufinden, wie es um Bipolarität steht, die angeboren ist, nicht heilbar, aber unter guter fachlicher Führung erträglich werden kann. Bei Diagnose-Sicherung ist die Therapie anders als bei reinen Depressionen - egal welcher Art.

Ich denke an Dich.

Hallo runner!
Lange hab ich nachgegrübelt, wie ich das formulieren soll, was ich dir von mir sagen will.
Auch wenn ich sage, ich sehe den Tod als Option an, so heißt das nicht, dass ich darauf vorbereitet bin. Es heißt nur, ich fürchte mich nicht davor, aber ich bin auf gar nichts mehr vorbereitet, weil ich mir nicht mehr ausmale, was morgen oder irgendwann sein wird. Jeder Schritt kann etwas Neues bringen und tut es sehr oft auch.

Ich habe noch niemals meine Depressionen pharmazeutisch behandelt, weil ich alles spüren wollte, alles auskosten wollte, auch das Schmerzliche und das Dunkle. Ich werde jetzt sicher nicht damit anfangen, denn ich empfinde auch die leidvollen Erfahrungen als Bereicherung meines Lebens.
Mein Zitat, dass du dir als Signatur zugelegt hast, kannst du auch auf die Dämonen beziehen. Sie wollen wahrgenommen werden, damit sie heilen können.

@ Giovanna: Das was ich hier Runner geschrieben habe, gilt für alle meine "Dämonen".
Übrigens, ich freu mich auch, dass du hier bist :kuss1: .
 
AW an Lilith

"weil ich alles spüren wollte, alles auskosten wollte, auch das Schmerzliche und das Dunkle"

Dann bist Du nicht bipolar.
Borderliner?
Auch ein ewig Leidender.

Ich wünsche Dir, daß Du wahrgenommen wirst.
 
Werbung:
AW: AW an Lilith

"weil ich alles spüren wollte, alles auskosten wollte, auch das Schmerzliche und das Dunkle"

Dann bist Du nicht bipolar.
Borderliner?
Auch ein ewig Leidender.

Ich wünsche Dir, daß Du wahrgenommen wirst.

Mein Lebensentwurf wurde noch von keinem Fachmann begutachtet. Ich weiß daher nicht, wie das, was mein Leben ist, mit einem Fachbegriff bezeichnet wird. Es ist MEIN LEBEN, und ich möchte es nicht von irgendjemand anderem begutachten, behandeln oder gar verbessern lassen. Auch nicht benennen.

Nix für ungut, runner, so sehe ich das nun mal. Danke für deine Wünsche.
:blume1:
 
Zurück
Oben