• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Texte von Bernd

Werbung:
AW: Texte von Bernd

Erleuchtung

Das Denken besteht möglicherweise aus Vergleichen. Gleichsetzen und Unterscheiden. Zuordnen. Einen Zustand kann man nur als mehr oder weniger erkennen, wenn man vergleicht. Ein Werden, als veränderten Zustand im Schrumpfen oder Wachsen kann man nur erkennen, wenn man vergleicht. Ohne Vergleich gibt es kein Werden. Sondern Sein.

Ein erleuchteter Zustand ist ein Idealzustand. Ein Zustand, den man nur durch Werden erreicht, es sei denn, man hält sich selbst bereits dafür. Ein Werden kann nur die in die Zukunft verlagerte Vorstellung einer positiven Größenunterscheidung sein. Ein Wachsen in der Zukunft ist nur dann möglich, wenn man Wachstum kennt. Kennen kann man es nur aus dem Denken. Ohne Denken kann man sich keinen Idealzustand der Erleuchtung vorstellen, es gäbe keinen Zustand außerhalb des Jetztseins. Daher ist Erleuchtung ein Kind des Denkens. Der Zustand, der angestrebt wird, entsteht aus dem Denken. Da aber die Meditationsforscher und Weisen, Gurus und Lehrer aller Welt gerade durch das Nichtdenken, durch das Schweigen des Denkens zum Zustand der Erleuchtung kommen wollen, ergibt sich der Umstand, dass ein nur durch das Denken entstandener Zustand der Erleuchtung gerade durch Nichtdenken erreicht werden soll. Möglicherweise ist das unmöglich.

Bernd [09.02.2011]
 
AW: Texte von Bernd

Genau ein Versprecher, das christliche Eheversprechen...
"Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Partner. Ich verspreche dir
die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod
uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
... ist in den meisten Fällen ein sich versprechen denn die Dinge wandeln sich.
 
AW: Texte von Bernd

So mag jeder in der Ehe etwas anderes sehen.
Einer einen Gesellschaftsvertrag unter Privaten...
ein anderer ein lebenslanges sich Finden im Einander-Erkennen...
wieder ein anderer als sicheres Beschütztsein...
oder die Ehe als Charakterbildner.
 
AW: Texte von Bernd

...weder noch, was wirklich gut tut mit relativer Freiheit ist die zwischenmenschliche Beziehung ohne formulierten Gesetzestext.
Das trauen sich jedoch nur wenige, die meisten brauchen den Partner als persönlichen Besitz per Vertrag abgesichert,
denn nur so lässt er sich in die materielle Welt einordnen und ist berechenbar.
 
AW: Texte von Bernd

zu Iranas „Ehe als Charakterbildner“ und Co.

Bitte sowas unter den Tageslosungen , beim Reimen oder unter Wortspielen besprechen, bitte wenigstens hier mal darauf verzichten. Danke.

Bernd
 
Werbung:
AW: Texte von Bernd

Das Rednerpult

Das Rednerpult des Politikers vor dem du durch die Kamera deines TV-Gerätes stehst, ist das Auslaufmodell der Kanzel unter der deine Großeltern standen.
....

Was heute schon bei diesem Ex-Macht-Deppen MUBARAK und morgen bei noch vielen anderen (Ohn)Macht-Deppen studiert werden kann...:schnl: - und zwar nicht nur in arabischen Ländern ..."wetten...daß?"...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben