• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Litereratur-Tipp

AW: Suche Litereratur-Tipp

Ja!
Zumal der STÖRIG auch eine "Kleine Weltgeschichte der Wissenschaft" geschrieben hat ..., die auch nicht von "schlechten Eltern" ist!
moebius :blume2:

Danke! :blume1:

Die
http://www.amazon.de/Kleine-Weltgeschichte-Wissenschaft-Joachim-Störig/dp/3596174856
kannte ich nicht - oder habe sie einfach
vergessen ... :haare:

Von Reinhard ... hätte es beinahe einmal die
"Kleine Weltgeschichte der Wirtschaft" gegeben.
Aber die war ihm dann doch zu mühsam -
und risikoreich (mit viel "Philosophie"). :nudelwalk
 
Werbung:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Und um die vielen sehr guten Literaturangebote bislang aus dem Bereich der Philosophie auch einsetzen zu können, empfiehlt es sich auch der Rhetorik in Sprache und Schrift zu befassen, da kann ich einen meiner Favoriten empfehlen, der es wie kaum ein anderer versteht, seine Meinung auch erfolgreich zu artikulieren:
Gorgias von Leontinoi mit u. a.; „Reden Fragmente und Testimonien“ (alt. Gr. und Deutsch, jeweils linke und reche Buchseite) erschienen im Meiner Verlag, Philosophische Bibliothek, ISBN: 3 7873 0740 0;

vor allem für wirklich gute und niveauvolle Unterhaltung ist damit auch gesorgt,

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Außerdem macht es mir Spaß über das Leben nachzudenken und zu überlegen, warum es so ist, wie es nunmal ist.
Nur philosophisch über das Leben nachzudenken heißt, mit Theorien vertraut zu werden. Ganz klar: Grau ist alle Theorie und das Leben verliert sich grau in grau. Meist ohne Lösung, ohne Hoffnung.

Freilich, religiös gefärbte Philosophie bringt auch nur Theorie, aber sie redet von Hoffnung, weiß um Überwindung, weiß von Engeln. Religiös gefärbte Philosophie untersucht die metaphysischen Gründe, warum Leben überhaupt vorhanden ist und wie sich alles auswirkt.
LG - reinwiel
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Mich interessiert besonders die Erkenntnistheorie, aber ich bin auch für andere Bereiche offen.......


Grüße
Emulator

Hallo Emulator,

wenn es die Epistemologie ist, die Dich interessiert, dann empfehle ich folgende Bücher:

http://www.amazon.de/Traktat-über-k...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1249751197&sr=1-1

http://www.amazon.de/Alltagswissen-...=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1249751120&sr=1-9

Beide Werke stehen dem kritischen Rationalismus (resp. Fallibilismus) nahe, sind aber meines Erachtens keinesfalls einseitig gehalten und bieten das in Hülle und Fülle, was gute philosophische Literatur auszeichnet: Argumente, über die sich streiten lässt.

Viel Spaß beim lesen!

Philipp
 
AW: Suche Litereratur-Tipp

Hallo Reinhard70,

ich habe den von dir verlinkten Text ("Organon-lulu") soeben angelesen und bin entsetzt: da folgt eine Behauptung der nächsten, Setzung auf Setzung, während keinerlei Selbstkritik unternommen wird.

Der wohl krasseste Widerspruch dieses Textes ist meines Erachtens der, dass fortwährend behauptet wird, Texte seien Ideen vorzuziehen und die Wissenschaft sei einheitlich zu betreiben, sofern man jene Texte objektiv analysiere. Einmal abgesehen davon, dass es ähnliche Versuche (in viel reflektierterer Form) bereits gab (bspw. die frühe analytische Philosophie, resp. der Wiener Kreis), ist dabei dringend erhellungsbedürftig, was dann jener Text ("Organon-lulu"), der hier geschrieben steht, sein soll. Natürlich steht er selbst für eine Idee.

In der Folge wird exakt das gemacht, was bei schlechten Ideologien allgemein üblich ist: der eigene Standpunkt ist per se wahr, wird selbst nicht problematisiert und stattdessen zum ultimativen Meta-Standpunkt erklärt, von dem aus dann dem Fußvolk gnädigst erklärt wird, wie die Welt tatsächlich zu charakterisieren und begreifen ist.

Ich finde, dass Menschen sich nicht zum Wahrheitsapostel krönen sollten, das zeugt von mangelnder Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen; denn: auch andere Menschen haben seit jeher schlaue Gedankengänge. Ein Kennzeichen eines guten Philosophen ist für mich, dass er dies wahrnimmt und anerkennt.

Es grüßt,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Litereratur-Tipp

der Dualismus wird erkannt
und zu überwinden versucht

48
Materie ist für uns die äußere Realität, Idee die innere Realität, der Text das, was beide Aspekte zusammenführt.

das soll mit Hilfe einer einheitlichen Programmiersprache gelingen,
so daß nichtdualistische Texte entstehen,
die das Wesen wahrer Wissenschaft ausmachen

die derzeitige Wissenschaft leide dagegen unter Einseitigkeit,

5
Von den zwei Aspekten des Verstehens, der Analyse und der Synthese,
der Zergliederung des Ganzen und dessen Wiederherstellung, hat sich
die moderne Wissenschaft ausschließlich in den ersten vertieft, und den
zweiten völlig vergessen. Alle Mittel, die uns heute zur Verfügung ste-
hen, dienen der Analyse.

verstehe die Gründe ihres eigenen Erfolg nicht

10
Diese Interpretation lässt auch das Klischee, die moderne Naturwissenschaft sei deshalb so erfolgreich, weil sie 1. auf Experiment und 2. auf Mathematik beruhe, unter neuem Licht erscheinen. In Wahrheit ist die moderne Naturwissenschaft deshalb so erfolgreich, weil sie 1. den Text kritisch prüft und 2. den Text formal fixiert.

und verunglimpfe die eigentliche wissenschaftliche Leistung

10
So lange man auf Experiment und Mathematik fixiert ist, kann man keine Historie, keine Literatur- und keine Rechtswissenschaft als strenge Wissenschaft betreiben. Wenn man sich hingegen um einen ausformulierten geprüften Text bemüht, kann man sich genauso gut fundiert mit Geistes- wie mit Naturwissenschaften beschäftigen. Über alles, worüber
man sachlich sprechen kann, lässt sich grundsätzlich auch Wissenschaft machen.

Zitate aus:
Hervada-Sala, F. (2009): Das Organon. Beiträge zu einer neuen Wissenschaft.- 69 Seiten, Link im Internet:
http://www.lulu.com/items/volume_65/5562000/5562448/7/print/organon-lulu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Der wohl krasseste Widerspruch dieses Textes ist meines Erachtens der, dass fortwährend behauptet wird, Texte seien Ideen vorzuziehen ... [dann wäre auch] dringend erhellungsbedürftig, was dann jener Text ("Organon-lulu"), der hier geschrieben steht, sein soll. Natürlich steht er selbst für eine Idee.

dieser Vorwurf trifft auf meine Diplomarbeit nicht zu !!!

ich habe damals eine Tabelle gebaut,
die den Sachverhalt (das Thema der Diplomarbeit) erklärt
und bin in der Gliederung des Textes Feld für Feld vorangeschritten

das macht den Text nicht einfach zu lesen
 
Werbung:
AW: Suche Litereratur-Tipp

Ich finde, dass Menschen sich nicht zum
Wahrheitsapostel krönen sollten ...
Das finde ich auch, Philipp!

Heute nur nebenbei
Reinhard70
 
Zurück
Oben