• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Ehrlich gesagt: Ich bin Dir böse und werde das wohl auch so leicht nicht ändern können...

:zauberer2

Das nenne ich mal ehrlich - da bin ich jetzt beruhigt.
Denn das Böse schließt das Gute mit ein. Das ist Dualismus und Binärdenken und beides ist nur ein Teil des GANZEN.
Jede endliche Begrifflichkeit bringt ihr Entgegengesetztes mit hervor. Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren, aber man kann sich erheben, um über diesem Binärdenken und Dualismus hinaus zu denken. Das Denken lässt sich nicht beschränken. (bei mir jedenfalls ist das so)
Änderungen sind nie leicht, sonst wäre es keine Änderung, sondern wieder nur einen funktionelle Anpassung.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Wieso "hmmm" ?

Mensch, Axl hat sich entschuldigt, ich find, das ist schon anerkennungswürdig, oder?

Du kennst Axl nicht genug.
Das fängt immer alles von vorne an bei ihm, wie schon früher oft deutlich wurde...
Ich hab in der Beziehung "die Schilde hochgefahren".

:zauberer2
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Wieso "hmmm" ?

Mensch, Axl hat sich entschuldigt, ich find, das ist schon anerkennungswürdig, oder?

Liebe Kaawi,

ich habe mich schon mehrfach - meist immer wieder über die selben Sachen - mit Pispezi gestritten und es war nicht das letzte Mal. Mein Ohr juckt und die Finger in der linken Hand zucken. Oma hätte gesagt, das spricht einer über Dich und das Zucken in der Hand bedeutet, dass ich wohl noch was zu hören bekommen werden. Aber diesen Aberglauben meiner Oma traue ich nicht, aber dafür meine Empfindungen, die mich nur sehr selten täuschen.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Das nenne ich mal ehrlich - da bin ich jetzt beruhigt.

Ich bin immer ehrlich, bloß Du glaubst das nie...

Denn das Böse schließt das Gute mit ein. Das ist Dualismus und Binärdenken und beides ist nur ein Teil des GANZEN.

Das heißt also:
Auf "dualistisch" bin ich böse oder gut.
Auf "ganzheitlich" ist diese Unterscheidung aufgehoben: Ich "bin" also nur noch.
Wie langweilig. Das erinnert mich an die öden Vorstellungen vom christlichen Paradies - gääähn.

:zauberer2
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Irgendwie nerven diese ewigen fruchtlosen Streitereien schon,
wozu ist das gut, müßt ihr da etwas aneinander abarbeiten?

Jungs, erklärt mir das, vielleicht verstehe ich ja dann auch meinen Sohn besser.
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Ich bin immer ehrlich, bloß Du glaubst das nie...

Das heißt also:
Auf "dualistisch" bin ich böse oder gut.
Auf "ganzheitlich" ist diese Unterscheidung aufgehoben: Ich "bin" also nur noch.
Wie langweilig. Das erinnert mich an die öden Vorstellungen vom christlichen Paradies - gääähn.

:zauberer2

Falsch - denn auf "dualistisch" ist man gut und böse.
Man erkennt es aber nicht. Das ist das, was ich mit leugnen meine. Es ist beides existent, jedoch leugnet man eine Seite.
Bei einer ganzheitlichen Betrachtung ist man beides und man weiß davon und akzeptiert das auch so. Akzeptanz der Koexistenz! Dann kann man über diesen beiden endenden Begrifflichkeiten - in diesem Fall sind es Eigenschaften - das Denken erweitern.
Im Übrigen hat das "aufgehoben" drei verschiedene Bedeutungen. Zumindestens bei Hegels Dialektik ist es so. Steht aber sogar bei Wiki und in jedem gutem Lexikon müsste es stehen.
Ferne lehne ich die Vorstellungen ab, sowohl die dreifach Bedeutung bei Schoppenhauer, als auch die in sich hohle Vorstellung bei Kant (Kant selbst hat sie hohl genannt).....
Es geht um Echtheit - ideeler Realismus, das Finden des Bestmöglichen, das Ausleben und Entfalten seiner GANZEN Persönlichkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und noch einmal: Ich bin weder Christ in Sinne einer Kirche, noch Gläubiger im Sinner einer Religion oder Sekte, sondern ich verlasse mich auf die reine Metaphysik und lehne alle Dogmen ab, so wie ich die Falschheit und Lüge ablehne.
Es ist folglich sinnlos, mir religiöse Züge anzudichten, nur weil man das Auge der Kontemplation geschlossen hält. Dabei muss es sich bei Dir schon geöffnet haben, sonst könntest Du nicht so malen und zeichnen (siehe das besondere Möbelstück).

Aber ich gehe jetzt Essen und ihr könnt ja weiter diskutieren über das Spannungsfeld Kunst...

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Irgendwie nerven diese ewigen fruchtlosen Streitereien schon,
wozu ist das gut, müßt ihr da etwas aneinander abarbeiten?

Jungs, erklärt mir das, vielleicht verstehe ich ja dann auch meinen Sohn besser.

Tja, Kaawi, ich finde eben, dass Axl fast immer ganzheitlichen Unsinn sabbelt (obwohl es gelegentlich intelligent klingt).
Und Axl denkt, weil ich im dialektischen (dualistischen) Denken verharre (aus gutem Grund, finde ich), bin ich eine Art Halbmensch, der aus eigener Blödheit seine Möglichkeiten nicht ausschöpft.

Das sind unversöhnliche Gedankenkontinente...
Aber wenn es Dich nervt, ist das ein wertvoller Hinweis: Ich sollte es wieder lassen, wie schon einmal beschlossen - ich Depp!

LG, Pispezi :zauberer2

PS: Ob Dir das aber bei Deinem Sohn hilft...?
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Irgendwie nerven diese ewigen fruchtlosen Streitereien schon,
wozu ist das gut, müßt ihr da etwas aneinander abarbeiten?

Jungs, erklärt mir das, vielleicht verstehe ich ja dann auch meinen Sohn besser.

Ich sehe darin den Sinn, Pispezi die Augen zu öffnen, besonders das Auge der Kontemplation, denn seine Bilder sprechen mehr aus, als seine Wort hier von ihm preis geben. Doch er hält das Auge geschlossen und leugnet seine Seele, die ich schreien höre und deshalb diese Auseinandersetzung.

Bitte schaue Dir seine tollen Zeichnungen an:
https://www.denkforum.at/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=3936

Wenn ich so gut zeichnen könnte.....kann ich aber nicht.

Axl
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Tja, Kaawi, ich finde eben, dass Axl fast immer ganzheitlichen Unsinn sabbelt (obwohl es gelegentlich intelligent klingt).
Und Axl denkt, weil ich im dialektischen (dualistischen) Denken verharre (aus gutem Grund, finde ich), bin ich eine Art Halbmensch, der aus eigener Blödheit seine Möglichkeiten nicht ausschöpft.

Das sind unversöhnliche Gedankenkontinente...
Aber wenn es Dich nervt, ist das ein wertvoller Hinweis: Ich sollte es wieder lassen, wie schon einmal beschlossen - ich Depp!

LG, Pispezi :zauberer2

PS: Ob Dir das aber bei Deinem Sohn hilft...?

Klar beschränke Dich nur weiter - so geht's auch! Denn das Schweigen ist das Ende der neurotischen Spirale. Dann bist Du schon gut fortgeschrittener.

PENG!

Axl
 
Zurück
Oben