• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Ich bin kein Nationalist... Nie gewesen.... Echt jetzt... Mir persönlich geht jeder deutsch-nationale Habitus auf den Geist... Diese ganzen völkischen Ideologien verursachen bei mir nur noch einen Brechreiz....
 
Wenn du an Gott glaubst ist dem sicherlich so;)


Dazu fällt mir ein:

"Wenn Gott tot ist, ist alles erlaubt" (der Satz ist zu finden glaube ich bei Dostojewski soweit ich mich erinnere und diesen hat ja Nietzsche hoch geschätzt)

Der Glaube an den christlichen Gott war für Nietzsche jedoch später ein Unding..

So heißt es ja bei Nietzsche, er würde nur an einem Gott glauben, der zu "tanzen" verstünde....

Der christliche Gott kann sicherlich nicht tanzen bzw. ist mir nichts davon bekannt. Folglich "glaubt" Nietzsche an diesen auch nicht...
 
Dazu fällt mir ein:

"Wenn Gott tot ist, ist alles erlaubt" (der Satz ist zu finden glaube ich bei Dostojewski soweit ich mich erinnere und diesen hat ja Nietzsche hoch geschätzt)

Der Glaube an den christlichen Gott war für Nietzsche jedoch später ein Unding..

So heißt es ja bei Nietzsche, er würde nur an einem Gott glauben, der zu "tanzen" verstünde....

Der christliche Gott kann sicherlich nicht tanzen bzw. ist mir nichts davon bekannt. Folglich "glaubt" Nietzsche an diesen auch nicht...
Zuerst müssen ja Zeichen kommen die zu deuten sind:kugel:
 
Dazu fällt mir ein:

"Wenn Gott tot ist, ist alles erlaubt" (der Satz ist zu finden glaube ich bei Dostojewski soweit ich mich erinnere und diesen hat ja Nietzsche hoch geschätzt)

Der Glaube an den christlichen Gott war für Nietzsche jedoch später ein Unding..

So heißt es ja bei Nietzsche, er würde nur an einem Gott glauben, der zu "tanzen" verstünde....

Der christliche Gott kann sicherlich nicht tanzen bzw. ist mir nichts davon bekannt. Folglich "glaubt" Nietzsche an diesen auch nicht...
Gott ist in den Köpfen und wenn Epikur sagt:Wenn es Götter gibt,so kümmern sich sich nicht um uns,hat er wohl recht.
Hinter den meisten Köpfen steckt ein metapysischer Glaube,der am Bewußtsein grabt.
:nein:
Ich denke der Glaube an Gott ist so groß auf der Erde,daß sich keiner mehr traut das Gegenteil zu sagen.Wer könnte sich was anderes vorstellen,da die Götter längst passe sind:dontknow:
 
Werbung:
Gott ist in den Köpfen und wenn Epikur sagt:Wenn es Götter gibt,so kümmern sich sich nicht um uns,hat er wohl recht.
Hinter den meisten Köpfen steckt ein metapysischer Glaube,der am Bewußtsein grabt.
:nein:
Ich denke der Glaube an Gott ist so groß auf der Erde,daß sich keiner mehr traut das Gegenteil zu sagen.Wer könnte sich was anderes vorstellen,da die Götter längst passe sind:dontknow:


Das kann gut sein, dass Epikur damit recht hat :rolleyes: Wo sagt dies Epikur?

Es gibt allerdings auch offen bekennende Atheisten auf dieser Erde. Diese trauen sich durchaus ihren "Unglauben" öffentlich zu bekunden. :cool:
 
Zurück
Oben