• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Naja, das ist ja kein überzeugendes Argument und zudem nur auf eine Person bezogen.

Sind Sie so töricht oder geben Sie das nur vor?

Setzen Sie einen beliebigen anderen Namen ein. Was ändert sich?

Dem Phyrron von Elis wurde nicht Paroli geboten. Die phyrronische Skepsis ist global und umfaßt alle Urteile, davon auch nicht ein einziges besser begründet ist als dessen Verneinung. Es geht also in der Philosophie um einen voreiligen Dogmatismus und so geschah es der Philosophie nur recht, in den Karren der Theologie eingespannt zu werden.

Gott zum Gruße!
 
Sind Sie so töricht oder geben Sie das nur vor?

Setzen Sie einen beliebigen anderen Namen ein. Was ändert sich?

Dem Phyrron von Elis wurde nicht Paroli geboten. Die phyrronische Skepsis ist global und umfaßt alle Urteile, davon auch nicht ein einziges besser begründet ist als dessen Verneinung. Es geht also in der Philosophie um einen voreiligen Dogmatismus und so geschah es der Philosophie nur recht, in den Karren der Theologie eingespannt zu werden.

Gott zum Gruße!


Kommt darauf an, was man unter "töricht" versteht....

Naja man kann ja Ihre Äußerungen adressenspezifisch (bezogen) lesen...ich glaube dass es da schon ein paar Unterschiede gibt , hinsichtlich der Namen, und welche man einsetzt...

Neben der phyrronischen Skepis, gab es auch die "akademische Skepsis " in der Antike:

"Neben der pyrrhonischen Skepsis gab es in der Antike noch eine weitere skeptische Hauptrichtung, die „akademische Skepsis“, die in der Platonischen Akademie rund 180 Jahre lang herrschte. Die akademischen Skeptiker vertraten zum Teil gemäßigtere Varianten des Skeptizismus als die Pyrrhoneer, die alle radikal (aus ihrer Sicht: konsequent) waren. Pyrrhoneer wie Sextus Empiricus betrachteten nur ihren eigenen Skeptizismus als völlig konsequent und unterstellten den akademischen Skeptikern mangelnde Folgerichtigkeit. Die Unterschiede zwischen den Pyrrhoneern und der radikalen Richtung unter den akademischen Skeptikern, zu der vor allem Kleitomachos zählte, waren allerdings sehr gering."

Beleg :https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhonismus

Nicht alle Philosophen sind aber Dogmatiker...und Gott sei Dank hat sich ja die Philosophie nach dem Mittelalter wieder emanzipiert von der Theologie...während sie in der Antike frei davon war.

Salve!
 
Kommt darauf an, was man unter "töricht" versteht....

Könnens im DUDEN nachlesen.

Die akademischen Skeptiker vertraten zum Teil gemäßigtere Varianten des Skeptizismus als die Pyrrhoneer, die alle radikal (aus ihrer Sicht: konsequent) waren.

Tja, da könnens doch mal sehen, wohin Inkonsequenz führt. Selbst vor der Überwindung der Metaphysik schrecken diese inkonsequenten Dogmatiker im Geschrei nicht zurück, leisten es aber nicht.

Nicht alle Philosophen sind aber Dogmatiker...

Doch, selbst Phyrron urteilte.

Gott sei Dank hat sich ja die Philosophie nach dem Mittelalter wieder emanzipiert von der Theologie

Die Krönung davon ist Gödels Gottesbeweis?

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Könnens im DUDEN nachlesen.

Ich danke für den Hinweis.


Tja, da könnens doch mal sehen, wohin Inkonsequenz führt. Selbst vor der Überwindung der Metaphysik schrecken diese inkonsequenten Dogmatiker im Geschrei nicht zurück, leisten es aber nicht.

Warum Inkonsequenz? Und was haben die akademischen Skeptiker (aus der Antike) mit der Überwindung der Metaphysik zu tun? Antworts: Nichts. Denn damals, in der Antike war man dafür geistig noch nicht soweit, diese "Bewegung" kam erst Ende des 19.Jahrhunderts auf und hat sich bis ins 20. Jahrhundert hineingetragen (vor allem mit dem Namen Heidegger verbunden). Ob Heidegger das mit seinem Denken geleistet hat oder nicht , darüber kann man ja debattieren.


Doch, selbst Phyrron urteilte.

Dass alle Philosophen Dogmatiker sind?


Die Krönung davon ist Gödels Gottesbeweis?

Gott zum Gruße!

Vielleicht...

Salve!
 
Zurück
Oben