• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So und so ist die Welt

Werbung:
AW: So und so ist die Welt

S.g. Raphael / L.L

Ich habe den Eindruck dass einige Menschen von der immer komplexer werdenden realen Umwelt Angst haben und ihr entfliehen wollen. Sie können in dieser komplexeren Realität immer weniger, für sie befriedigende, Zusammenhänge finden.

Wie bei dem von euch angesprochen Thema AIDS. Es ist für den normalen Menschen nicht möglich die molekularen, biochemischen und genetischen Zusammenhänge die für AIDS verantwortlich sind, ohne intensiven Studium der Materie, nachzuvollziehen, auch wenn diese von Fachleuten in vereinfachter Weise erklärt werden.

Natürlich sind dann einige leichte Opfer von Gurus, Predigern u.s.w. die Erklärungen, Lösungen, Interpretationen und Ideologien anbieten die ohne größeren (Denk, Lern )Aufwand nachvollzogen werden können.

Da sind z.B. Geister, Götter und anderer spirituelle Wesen/Dinge besonders vorteilhaft, da man aufgrund ihrer Natur, deren Existenz weder Beweisen noch in Frage stellen kann.

Und da der Mensch immer nach, für ihn verständliche, Erklärungen suchen wird und unsere Umwelt immer komplizierter wird, wird die Nachfrage nach diesen Leuten die einfache Erklärungen anbieten leider immer größer werden.

Und diese ( für mich ) Tatsache frustriert mich auch ein wenig.

L.G. Belair57
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Leute!

Niemand hat niemandem zu erklären, wie sich die Welt verhält.
Wenn man es dennoch tut, nimmt man dem Gegenüber die Möglichkeit sie selbst zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Wenn niemand je jemandem erklären würde, wie die Welt ist, dann wären wir wahrscheinlich noch Baumbewohner.
Die Entwicklung des Menschen hängt ganz direkt mit diesem Bedürfnis, seine Welt allen anderen zu erklären, zusammen.
Würde jeder alles selbst erfahren wollen, wären wir nicht weiter gekommen als unsere wilden Anverwandten.

Immerhin muss man ja dem erklärenden Gegenüber nicht glauben, sei der nun Wissenschaftler oder Guru, sondern hat die Wahl für sich selbst herauszufiltern, was einem zusagt.

Warum tauscht du dich hier aus?
Warum behauptest du kategorisch, niemand dürfe niemandem die Welt erklären?
Das ist doch auch (d)ein Weltbild.....
 
AW: So und so ist die Welt

Auch hier gibt es nur ein Gedankenproblem, wenn Du das "Selberdenken" absolut betrachtest. Aber es geht mir (und Raphael wohl auch) darum, soweit wie möglich selbständig zu denken. Das heißt insbesondere, die Informationen, die man aufnimmt (und natürlich aufnehmen muss!), auf Konsistenz zu prüfen, auf Konsistenz mit eigenen Erfahrungen und mit dem "überindividuellen Wissen", das insbesondere von der Wissenschaft bereitgestellt wird.

LG, pispezi :zauberer2

Jeder kann nur das ihm Vorgelegte nach seinem Verständis erschließen. Wenn jemand wissenschaftlichen Thesen nicht folgen kann, dann ist ihm vielleicht das, was ein Guru ihm erklärt, verständlicher und nachvollziehbarer.
Bereitgestellt wird immer viel, die Auswahl bleibt dem Einzelnen überlassen.

Wie schafft es beispielsweise ein Rassist, sein rassistisches Weltbild aufrecht zu erhalten?
Er bedient sich vieler Quellen, sogar wissenschaftlicher.
Qualifiziert ihn das zu einem Selberdenker?
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Leute!

Niemand hat niemandem zu erklären, wie sich die Welt verhält.
Wenn man es dennoch tut, nimmt man dem Gegenüber die Möglichkeit sie selbst zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
lieber raphael,
wenn das tatsächlich so wäre, wie du es oben gerne hättest.....dann gäbe es sofort keine lehrer und lehrerinnen mehr.

ich hätt ja nix dagegen.............aber es ist nicht so.
und es wird wahrscheinlich auch seinen grund haben, warum.

auch wenn ich ihn nicht sofort parat habe.

liebe grüße
k.
 
AW: So und so ist die Welt

lieber raphael,
wenn das tatsächlich so wäre, wie du es oben gerne hättest.....dann gäbe es sofort keine lehrer und lehrerinnen mehr.

ich hätt ja nix dagegen.............aber es ist nicht so.
und es wird wahrscheinlich auch seinen grund haben, warum.

auch wenn ich ihn nicht sofort parat habe.

liebe grüße
k.

Kathi,

Es gäbe nicht nur keine Lehrer, sondern keine Möglichkeit mehr, die eigenen Kinder großzuziehen....:confused:
 
AW: So und so ist die Welt

Na, dann mach doch mal 'Nägel mit Köpfen' und versteck dich nicht so allgemein (unwissenschaftlich) hinter dem Wörtchen 'Trend'... wo liest du Schadenfreude?

Du erwartest doch jetzt nicht, dass ich die Gesamtheit Deiner diesbezüglichen Beiträge zitiere und analysiere?

Du hast jedenfalls immer wieder diese gerade in D weitverbreitete Wissenschafts- und Technikfeindlichkeit vertreten.
Zum Beispiel mit Deiner immer wieder vorgetragenen Meinung, dass es "irgendwann mal gut sein muss mit dem ewigen Weiterforschen, Weitererfinden, Weiterentwickeln, Technologiefortschritt..."
Ich bin nicht bereit, die entsprechenden Stellenn zu suchen, nur um öffentlich Recht zu haben - wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, gestehst Du Dir ein, dass meine Auffassung stimmt.
Ob Du es öffentlich machst, ist mir gleich.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Kathi,

Es gäbe nicht nur keine Lehrer, sondern keine Möglichkeit mehr, die eigenen Kinder großzuziehen....:confused:

Ich glaube nicht, dass wir unsere Kinder nur so großziehen können, indem wir ihnen unsere Erklärungsmodelle der Welt überstülpen.
Lehrer könnten Kindern ja auch mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen, wenn diese danach fragen.

Selbst entdecken und neugierig die Welt erforschen, dazu muss ein Kind normalerweise nicht erst von den Eltern oder Erziehern hingeführt werden.
Im Gegenteil, meistens wird von den Erziehern "in Bahnen gelenkt", "Ordnung gemacht" "Grenzen gesetzt". Das alles deutet doch darauf hin, dass Kinder ganz von selbst forschen wollen und sie von Erwachsenen in ihrem Überschwang eher gebremst werden. Weil sie den Kindern ihre eigenen Vorstellungen der Welt aufzwingen wollen/müssen, um sie in ihre von ihren Erzeugern vorbestimmten Rollen (nämlich ein nützliches Mitglied der zivilisierten Gesellschaft zu sein) zu pressen.

So weit, so "normal".

Ich bin wie Raphael der Meinung, dass alles, was jemand an Weisheit über mich ergießt, von mir erst mühsam wieder weggeschafft werden muss, um das zu entdecken, was meine eigene Wahrheit ist, mein Bild von der Welt.

Niemand ist genauso wie ich. Niemand kennt meine Wirklichkeit. Niemand sieht die Welt so wie ich. Also kann nur ich mein eigenes Weltbild haben. Dasjenige eines anderen kann nicht meines sein.

:blume1:
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Du erwartest doch jetzt nicht, dass ich die Gesamtheit Deiner diesbezüglichen Beiträge zitiere und analysiere?

Du hast jedenfalls immer wieder diese gerade in D weitverbreitete Wissenschafts- und Technikfeindlichkeit vertreten.
Zum Beispiel mit Deiner immer wieder vorgetragenen Meinung, dass es
Ich bin nicht bereit, die entsprechenden Stellenn zu suchen, nur um öffentlich Recht zu haben - wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, gestehst Du Dir ein, dass meine Auffassung stimmt.
Ob Du es öffentlich machst, ist mir gleich.

LG, pispezi :zauberer2

Scheinbar habe ich dir mit "irgendwann muss mal gut sein mit dem ewigen Weiterforschen, Weitererfinden, Weiterentwickeln, Technologiefortschritt..." aus der Seele gesprochen - jetzt wo ich darauf bestehe (in diesem Fall) weiterzuforschen und deine Behauptungen zu belegen.

Aber lass gut sein... du wärst mir eh viel zu "wissenschaftlich".
 
Zurück
Oben