• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So und so ist die Welt

Raphael

Active Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
1.795
Liebe Mitbürger!

Die Welt ist voll von Leuten, die einem vollmundig ebendiese erklären wollen.
So und so und nicht anders sei sie, verkünden selbsternannte Propheten mit stolzgeschwellter Brust und einer Riesenportion Inbrunst.

Woher nehmen all diese Menschen die Legitimation für ihre Interpretationen?
Was anderes als ein Erklärungsversuch kann doch nicht herauskommen, wenn jemand über die Welt oder über sich selbst spricht, oder?

Weshalb dann der von meinen Sinnen als unangenehm empfundene Wahrheitsanspruch für teils jämmerliche Interpretationsfragmente?

Heute erst erzählte mir meine Frau von einer CD, die ihr unser Masseur wärmstens empfohlen hatte.
Da erklärt irgendein Typ vollmundig, AIDS werde nicht von einem Virus ausgelöst und weiteren ähnlichen Schwachsinn.

Warum gibt es einen Markt für solch Zeugs?
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Was treibt Leute an, die solches verkünden?

Wo bleibt die gründliche Recherche, wo die Gegen- oder sogar die Kontrarecherche?
Sind die Verkünder sich der Verantwortung bewusst, die sie eingehen, wenn sie einem die Welt erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der sich die Welt nicht erklären kann, aber keiner Erklärungen bedarf
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Liebe Mitbürger!

Die Welt ist voll von Leuten, die einem vollmundig ebendiese erklären wollen.
So und so und nicht anders sei sie, verkünden selbsternannte Propheten mit stolzgeschwellter Brust und einer Riesenportion Inbrunst.

Woher nehmen all diese Menschen die Legitimation für ihre Interpretationen?
Was anderes als ein Erklärungsversuch kann doch nicht herauskommen, wenn jemand über die Welt oder über sich selbst spricht, oder?

Weshalb dann der von meinen Sinnen als unangenehm empfundene Wahrheitsanspruch für teils jämmerliche Interpretationsfragmente?

Heute erst erzählte mir meine Frau von einer CD, die ihr unser Masseur wärmstens empfohlen hatte.
Da erklärt irgendein Typ vollmundig, AIDS werde nicht von einem Virus ausgelöst und weiteren ähnlichen Schwachsinn.

Warum gibt es einen Markt für solch Zeugs?
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Was treibt Leute an, die solches verkünden?

Wo bleibt die gründliche Recherche, wo die Gegen- oder sogar die Kontrarecherche?
Sind die Verkünder sich der Verantwortung bewusst, die sie eingehen, wenn sie einem die Welt erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der sich die Welt nicht erklären kann, aber keiner Erklärungen bedarf

Hallo Raphael,

danke für diesen Thread, dessen Intention mir sowas von aus dem Herzen...
:blume1::blume1::blume1:

Ja, warum lassen sich Menschen lieber von Gurus was erzählen, als selber zu denken?

Zuerst mein Versuch, Verständnis zu zeigen für die Verführten:
Es gibt heute einfach zuviel Wissen, zuviele Fakten, Teildisziplinen etc., als dass der Normalo sich noch wirkliche Urteile bilden kann. Normalo sucht/schafft sich dann eine "Nische des Glaubens", d.h. eine "Info-Oase", der er sein "Wissen" entnimmt. Diesem Effekt entgeht keiner, auch niemand, der sich für sehr gut und vielfältig informiert hält. Die Oasen sind nur verschieden groß.
Bei wem allerdings die Oase nur bis zum Rand der BILD reicht (z.B.!), der ist an den Folgen selbst schuld.

Nun meine Kritik an den Verführten und an den Verführern:
Es besteht, gerade bei der eher "gefühlig" daherkommenden Menschheit der Trend, rationale, logisch basierte, nüchterne... Denke für kalt, abstoßend, individualistisch... anzusehen. Solche Leute suchen dann intuitiv den Kuschelschoß irgendeiner netten "Gemeinschaft", welche in einem wohligen Nebel geistiger Verschwommenheit und "Allseligkeit" dahinwallet. Und irgendwo ganz oben im nebligen Olymp sitzt dann der "Guru", welcher gewöhnlich ein nüchterner Geldmensch ist, der seine Lehre vermarktet - auf Kosten der psychisch Schwachen, welche nicht alleine klarkommen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Raphael,

ich verstehe dich sehr gut. Ich kann bei diesen Dingen auch nur den Kopf schütteln. Wir sollten aber bedenken, dass auch wir solchen Verführungen unterliegen.

Woher nehmen all diese Menschen die Legitimation für ihre Interpretationen?
Recht auf Meinungsfreiheit.

Wo bleibt die gründliche Recherche, wo die Gegen- oder sogar die Kontrarecherche?
Wie lange und wie tief ist eine gründliche Recherche?
Irgendwann musst du deiner Informationsquelle glauben.


Was war das für eine seltsame CD?

lg,
fussel
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Raphael,

danke für diesen Thread, dessen Intention mir sowas von aus dem Herzen...
:blume1::blume1::blume1:

Ja, warum lassen sich Menschen lieber von Gurus was erzählen, als selber zu denken?

Frage:
Denke ich mehr "selber", wenn ich glaube, AIDS würde von einem Virus ausgelöst, als wenn ich glaube, es hätte andere Ursachen?
Meinst du, dass alles, was "Wissenschaftler" von sich geben IST, während das, was "Gurus" von sich geben, Märchen sind?


Wer denkt denn selber, bzw. wer denkt nicht selber?

Was würde es denn bedeuten, wirklich nur SELBER zu denken?
 
AW: So und so ist die Welt

Frage:
Denke ich mehr "selber", wenn ich glaube, AIDS würde von einem Virus ausgelöst, als wenn ich glaube, es hätte andere Ursachen?
Meinst du, dass alles, was "Wissenschaftler" von sich geben IST, während das, was "Gurus" von sich geben, Märchen sind?

Du stellst die Frage nach absolutem Wissen, da du weißt, dass auch die Wissenschaft solches nicht liefern kann. Da das aber so ist,willst Du wohl sagen, ist zwischen dem, was Gurus erzählen und den wissenschaftlich erhaltenen Ergebnissen kein Unterschied in der Glaubwürdigkeit.
Na gut, nehmen wir AIDS:
Was an wissenschaftlich fundierten medikamentösen Therapieformen hierzu existiert, ist zumindest imstande, AIDS soweit im Zaum zu halten, dass man lange leben kann.
Das kann kein Guru von sich sagen!
Weitere Beispiele gibt es in Unmengen.
Mit den Gurus ist es ohnehin wie mit der Kirche:
Sie blühen nur da, wo Wissenschaft (noch) nicht klarsieht.

Wer denkt denn selber, bzw. wer denkt nicht selber?
Was würde es denn bedeuten, wirklich nur SELBER zu denken?
[/quote]

Auch hier gibt es nur ein Gedankenproblem, wenn Du das "Selberdenken" absolut betrachtest. Aber es geht mir (und Raphael wohl auch) darum, soweit wie möglich selbständig zu denken. Das heißt insbesondere, die Informationen, die man aufnimmt (und natürlich aufnehmen muss!), auf Konsistenz zu prüfen, auf Konsistenz mit eigenen Erfahrungen und mit dem "überindividuellen Wissen", das insbesondere von der Wissenschaft bereitgestellt wird.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt


Na ja, wie auch immer:
AIDS tritt nie auf, wenn kein HIV da ist.
AIDS tritt meist auf, wenn HIV da ist.

Die auf dieser Basis entwickelten medikamentösen Threapien helfen, auch wenn sie nicht heilen können.

Diese drei Tatsachen sind Ergebnisse der Naturwissenschaft. Dass noch nicht alles klar ist, ist kein Argument für irgendwelche esoterischen oder Guru-mäßigen "Alternativen"

Aber mal etwas persönlicher:
Mir scheint, dass Du ganz gerne auf dem Sofa sitzt und schadenfroh grinst, wenn die verhasste Wissenschaft/Technologie in irgendeinem TV-Beitrag mal wieder schlecht wegkoimmt bzw. möglichst unglaubwürdig erscheint.
Das legt die Gesamtheit Deiner wissenschaftsbezogenen Beiträge in diesem DF nahe.
Warum?
Du profitierst doch auch von dieser Naturwissenschaft/Technologie.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: So und so ist die Welt

Warum gibt es einen Markt für solch Zeugs?
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Was treibt Leute an, die solches verkünden?

Ist es nicht so, dass sich der "Normalo" (wie Pi ihn nennt) zuerst einmal aus Bequemlichkeit nicht seine eigenen Gedanken macht? Es ist doch "praktisch", wenn eine SCHEINBAR plausible Erklärung auf dem Tablett serviert wird!
Vielleicht passt mir die Auslegung gerade noch in den Kram, - um ein Beispiel zu nennen: wenn irgend so ein Schlauer verkündet, die ganze Geschichte um die Klimaerwärmung etc. sei erfunden und erlogen, - dann kann ich mich doch beruhigt zurücklehnen und brauche NICHTS gegen die Umweltverschmutzung zu tun!

Ein ganz anderer Aspekt möchte ich noch nennen, - nicht ohne etwas rote Ohren zu bekommen:
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Vor mehr als 15 Jahren lernte ich Menschen kennen, die mir SEHR sympathisch waren, die sich viele Gedanken zum Weltgeschehen machten, die meine Meinung bestärkten, meine Fragen ernst nahmen, etc. etc. Es entwickelte sich eine Freundschaft.
Bald wurde ich eingeladen, an Tagungen, Vorträgen "Gleichgesinnter" teilzunehmen.

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Und ich wiederum war beeindruckt, wie ernsthaft sich die Menschen dort ihre eigenen Gedanken machten. Ihre Erklärungen schienen gut recherchiert und irgendwie logisch. DIES, gepaart mit der menschlichen Freundlichkeit, liessen mich ihnen ZU MEINER SCHANDE auf den Leim kriechen!

Es dauerte eine Weile (etwa 1 Jahr), bis mir zum Glück allmählich die Augen aufgingen, - und ich merkte: ich bin in einer Psycho-Sekte gelandet, und nirgends anders!
Und DANN... den "allen so Netten und von mir Begeisterten" zu sagen: Tschüss, - ich will nichts mehr mit euch zu tun haben... naja, - gar nicht einfach!

Das Thema ist für mich längst abgehakt, - was aber zurück blieb ist die Empörung, WIE GESCHICKT irgendwelche selbsternannten Gurus auf die Menschen zugehen, - ihnen NICHT zuerst irgendwelche komischen Ideen überstülpen, - sondern sie zuerst "zu Freunden" machen versuchen.

Mit nachdenklichen Grüssen
Zwirbel
 
AW: So und so ist die Welt

Hallo Leute!

Niemand hat niemandem zu erklären, wie sich die Welt verhält.
Wenn man es dennoch tut, nimmt man dem Gegenüber die Möglichkeit sie selbst zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: So und so ist die Welt

Aber mal etwas persönlicher:
Mir scheint, dass Du ganz gerne auf dem Sofa sitzt und schadenfroh grinst, wenn die verhasste Wissenschaft/Technologie in irgendeinem TV-Beitrag mal wieder schlecht wegkoimmt bzw. möglichst unglaubwürdig erscheint.
Das legt die Gesamtheit Deiner wissenschaftsbezogenen Beiträge in diesem DF nahe.
Warum?
Du profitierst doch auch von dieser Naturwissenschaft/Technologie.

LG, pispezi :zauberer2

Ich hatte den Link ohne Kommentar eingestellt, wie liest du hier eine Schadenfreude ab? :confused:
 
Zurück
Oben