• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

AW: Sinn des Lebes

Na, ohne Geschmackssinn würde dir das schönste, beste Essen nicht schmecken! :)


Als Sinn (Wahrnehmung) wird die physiologische Wahrnehmung der Umwelt mit Sinnesorganen bezeichnet.(wikipedia)

Der Sinn des Lebens ist die teleologische Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder der biologischen und sozio-kulturellen Evolution insbesondere des Homo sapiens.

diese verschiedenen arten von sinn können also auch unabhängig voneinander existieren.
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

1. Ein Kind wird geboren, ohne dass die Eltern es fragen, ob es das will.
2. Dann ist es einfach da und hat nur die "Wahl" zwischen leben und sterben.
3. Ein gesundes Kind wird darüber nicht nachdenken, wenn es von den Eltern mit allem versorgt ist, was es zum Leben braucht.

4. Wenn einem Menschen etwas fehlt, wenn er sein Leben bedroht fühlt und sich dabei allein und hilflos erlebt, bzw. manchmal auch, wenn er mitkriegt, dass es anderen Menschen so geht, dann tauchen Gedanken über den Sinn des Lebens auf. Dann fragt er sich, was das alles soll.

5. Ich bin nach vielen Jahren der "Suche" im weitesten Sinn jetzt bis hierher gekommen,wo ich meinem Leben selbst einen Sinn geben will, weil alle anderen Anworten auf meine Fragen zerplatzt sind wie Seifenblasen. Ob das der Glaube an einen Gott ist oder irgendeine andere spirituelle Weisheit, ist völlig egal. Es könnte dieses sein oder jenes, eine sog. "Wahrheit" ist für mich mit meinen menschlichen Fähigkeiten sowieso nicht wahrnehmbar.
6. Und Spekulationen bringen mir gar nichts.

7. Ich hab es vor einiger Zeit aufgegeben weiterzusuchen. Der Sinn meines Lebens ist es, das was mir begegnet so wertfrei wie mir möglich ist anzunehmen, das Leben in seiner Fülle zu erleben und mich nicht von Angst und Kleinmütigkeit einschränken zu lassen. Ich habe für mich Wertvorstellungen, die nur für mich gelten.

8. Ich habe mir vorgenommen, allem was ist mit der Haltung "verliere niemals die Liebe aus den Augen" zu begegnen. Und das gilt auch für alles, was ich in mir selbst entdecke.

9. So kann ich zusammenfassend sagen, der Sinn meines Lebens besteht darin, mich selbst und mein Leben, mit allem was dazugehört, bewusst wahrzunehmen, zu erkennen wer ich bin und mein Leben zu genießen.
....................
Zu 1.:
Ja, niemand wurde vor seiner Geburt gefragt, ob er
a) überhaupt geboren werden will
b) in diese Zeit geboren werden will
c) als Kind dieser seiner Eltern geboren werden will.

Zu 2.:
Genau! Aber es ist keine bewußte Wahl, oder :dontknow:

Zu 3.:
Aber wenn es in die Pubertät kommt, kommen wahrscheinlich auch bestimmte Fragen ..., egal, wie gesund oder krank das Kind vorher war oder nicht war ...:dontknow:

Zu 4.:
Ja, vor allem angesichts der Erfahrungen (sog. Grenzsituationen) von Leid , Krankheit und Tod verschärfen sich die Sinn-Fragen ...

Zu 5.:
Okay!

Zu 6.:
Und in Zukunft noch nicht einmal an den Börsen ...:lachen:

Zu 7.:
Okay!

Zu 8.:
Ja, Leben ist im Grunde Lieben - und des Lebens Leben ist GEIST, :ironie: soll ich von den Meistern GOETHE und HEGEL ausrichten ...:schnl:

Zu 9.:
Okay!

Gruß, moebius
 
AW: Sinn des Lebes

wann tritt Dein Tod ein?
was gedenkst Du, bis dahin zu tun?
essen?
oder vielleicht auch zähneputzen?
warum zähneputzen?
...

wenn ich in meinem leben zum beispiel gedenken würde, ein heilmittel gegen krebs zu erfinden, dann könnte ich das leben einiger leute verlängern aber sie würden trotzdem alle irgendwann sterben. und wenn ich die welt verbessern würde, würde sie trotzdem wieder irgendwann schlechter werden...

das lässt sich auf alle bereiche im leben übertragen...das mit dem essen war ja nur ein beispiel...
 
AW: Sinn des Lebes

Und wenn es keinen Sinn hat, wird es wahrscheinlich bald unerträglich :dontknow:

warum sollte es unerträglich sein wenn es keinen sinn hat?? ist doch viel angenehmer; ich muss nichts erreichen wenn ich das nicht will, aber wenn ich es doch will kann ich es versuchen...und all das ohne mich rechtfertigen zu müssen welchen sinn das haben soll...
 
AW: Sinn des Lebes

Ja, aber es liegt an jedem selbst, ob man sich stressen lässt um einen nicht bewiesenen Sinn zu erfüllen.


der Sinn einer Sache ist grundsätzlich nicht beweisbar
daher bringt es auch nichts, sich zu stressen
(es sei denn, man erkennt dadurch, daß Stress der falsche Weg ist)
 
AW: Sinn des Lebes

warum sollte es unerträglich sein wenn es keinen sinn hat?? ist doch viel angenehmer; ich muss nichts erreichen wenn ich das nicht will, aber wenn ich es doch will kann ich es versuchen...und all das ohne mich rechtfertigen zu müssen welchen sinn das haben soll...

Dann probiere halt aus, wie weit Du mit der Perspektive der Sinnlosigkeit kommen wirst ...
Und vor wem oder was musst Du Dich überhaupt rechtfertigen ...:dontknow:
 
AW: Sinn des Lebes

ich muss nichts erreichen wenn ich das nicht will, aber wenn ich es doch will kann ich es versuchen
das, was man erreichen will, ist nicht der Sinn des Lebens

...und all das ohne mich rechtfertigen zu müssen welchen sinn das haben soll...
der Sinn liegt beim Recht !

man rechtfertigt sich nicht für seine Ziele
(die Gedanken sind frei)
man rechtfertigt die Rechtmäßigkeit der Vorgehensweise
 
AW: Sinn des Lebes

Dann probiere halt aus, wie weit Du mit der Perspektive der Sinnlosigkeit kommen wirst ...
Und vor wem oder was musst Du Dich überhaupt rechtfertigen ...:dontknow:

Mit der perspektive komme ich schon einige zeit ganz gut zurecht, es gibt ja auch gründe warum man dann doch nicht nichts macht. man darf sich halt nicht davor scheuen auch mal etwas zu machen, dass keinen sinn hat...

und es wollen ja immer alle, dass man sich rechtfertigt und dass man genau sagen kann warum...
 
AW: Sinn des Lebes

1. Mit der perspektive komme ich schon einige zeit ganz gut zurecht, es gibt ja auch gründe warum man dann doch nicht nichts macht. man darf sich halt nicht davor scheuen auch mal etwas zu machen, dass keinen sinn hat...

2. und es wollen ja immer alle, dass man sich rechtfertigt und dass man genau sagen kann warum...

Zu 1.:
Kann der Mensch längerfristig nicht nichts tun :dontknow:
Schon Aufstehen, Essen, Trinken, Gehen sind eine Art und Weise des Tuns ...:schnl:

Zu 2.:
Wer sind "alle" :dontknow:
Vielleicht alle Menschen in Deiner Lebenswelt :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben