• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

Ich glaube, das wäre schrecklich. Ewig weiter, immer und immer wieder hier "runter" zu kommen, und am Ende alle Individualität aufzugeben... und wozu das dann? Wem sollte denn das nützen?

Ein nettes Zitat gibt es von Theodor W. Adorno:

"Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach."

Hört sich sehr böse an, aber wenn man drüber nachdenkt...
Das Gemeine an diesem Satz ist, das er sagt, das man beim Nachdenken über den Sinn des Lebens, diesem Leben eben den Sinn raubt.

lg Tjark

ich finde man sollte schon nach dem sinn fragen, sich aber gleichzeitig vor der endlosen grübelei hüten und nicht vergessen zu leben, nebst dem fragen.

"wem sollte denn das nützen?"
die frage nach der nützlichkeit ist denke ich hier fehl am platz.
sollte unser leben nützlich sein, so würde das vorraussetzen, wir würden werkzeug von jemand anders sein, um ein größeres ziel zu erreichen..
ich fürchte mich nicht davor, irgendwann einmal kein individuum mehr zu sein und einzugehen in etwas anderes größeres. ich fürchte mich auch nicht davor einfach aufzuhören zu sein. schrecklicher stelle ich mir die hölle vor und auch den himmel. ich will nicht ewig ich sein. unsterblichkeit ist ein fluch, kein segen!
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Ist es überhaupt sinnvoll nach dem Sinn unserer Existenz zu fragen? Sollten wir nicht unsere Fähigkeiten einsetzen und uns Gedanken machen wie wir mit sinnvollen Handlungen unserer Existenz einen Sinn geben können? Nur eine sinnvolle Handlung schafft wahrscheinlich mehr Befriedigung als stundenlanges nachdenken über den Sinn unseres Daseins.
Handlungen zum Beispiel die uns selbst und unseren Mitmenschen, Tieren und Natur die Existenz angenehmer und leichter machen.
L.G.
Belair


Nicht jedes handel ist immer gut drum sollte erstrecht das zukünftige handeln bedacht sein.
aber wenn du mit dir im reinen buist dann ist dann jegliche handlung bedacht.

L.G.

ND
 
AW: Sinn des Lebens

wir erlangen also durch positives gelingen unseres lebens (oder der bewältigung dieser prüfung) eine höhere stufe. nach dem tod werden wir wiedergeboren und sehen uns also wieder vor der gleichen oder einer ähnlichen aufgabe.
wohin führt das alles? geht es ewig weiter? endet es in glückseeligkeit, oder endet irgendwann unsere existenz und geht in ein größeres ganzes ein?

welche möglichkeit wählst du? oder ist dein vorstellung gar vollkommen anders?


DU hast warscheinlich schon was von der liebe aufen ersten blick gehört so wie das zweite ich finden (sellen verwandschaft)
vieleicht ist das nur unser ziel vieleicht ist das nur eine belohnung die uns erwartet.

und mit dieser wiedergefundenen Liebe (Selenverwanter(in)) erlebst du ein neues darsein zuzweit in aller zeit ohne schmerz und ohne Leid.

dies alles sind nur vorstellung was alles sein kann.

das ist eine frage die nie jemand zu 100% erfüllen kann.

WAS PASSIERT DANN DANACH!!!

L.G.

ND​
 
AW: Sinn des Lebens

ich finde man sollte schon nach dem sinn fragen, sich aber gleichzeitig vor der endlosen grübelei hüten und nicht vergessen zu leben, nebst dem fragen.

"wem sollte denn das nützen?"
die frage nach der nützlichkeit ist denke ich hier fehl am platz.
sollte unser leben nützlich sein, so würde das vorraussetzen, wir würden werkzeug von jemand anders sein, um ein größeres ziel zu erreichen..
ich fürchte mich nicht davor, irgendwann einmal kein individuum mehr zu sein und einzugehen in etwas anderes größeres. ich fürchte mich auch nicht davor einfach aufzuhören zu sein. schrecklicher stelle ich mir die hölle vor und auch den himmel. ich will nicht ewig ich sein. unsterblichkeit ist ein fluch, kein segen!

Mit der unsterblilchkeit gebe ich dir recht, wer will schon zusehen wie seine familie stirbt die freunde die bekannte und am ende bist du allein.

Ich denke das will keiner von uns!

Zeige den menschen die du liebt deine liebe und du wirst DU werden.
 
AW: Sinn des Lebens

S.g. HideoKojima
Meiner Meinung nach hast du das exzellent und klar auf den Punkt gebracht. Vielleicht haben/machen so viele Menschen Probleme weil sie eben, wie du es so passend bezeichnest, versuchen sich einen Sinn in der Welt " zurecht zu spinnen ". Dabei wird von ihnen von der Quantität her, hohe Gehirnleistung erbracht, aber oft die Kontrolle der Qualität des Ergebnisses vernachlässigt.
L.G.
Belair

Jeder sollte für sich ein zugeschnittenen Sinn des Lebens finden. Es gibt keinen der für alle passt.
Das währe dann so wie ein gesetzt nach dem motto so und nicht anders!
Keiner will das sein leben vorgeschrieben wird.
Qualität ist relativ für den einen ist es schlecht für den anderen perfeckt.

Qualität ist eine NORM eine DIN oder eine ISO. das ist wieder so Materiel

Du kommst doch auch noch wenn dein reifen am auto platzt mit einen Notrad weiterfahren.

will damit sagen es gibt immer eine 2 Möglichkeit von A nach B zu kommen.


L.G.

ND
 
AW: Sinn des Lebens

Jeder sollte für sich ein zugeschnittenen Sinn des Lebens finden. Es gibt keinen der für alle passt.
Das währe dann so wie ein gesetzt nach dem motto so und nicht anders!
Keiner will das sein leben vorgeschrieben wird.
S.G. ND1199.
Dem kann ich nur 100% zustimmen !
Qualität ist relativ für den einen ist es schlecht für den anderen perfeckt.

Qualität ist eine NORM eine DIN oder eine ISO. das ist wieder so Materiel
Qualität ist doch nicht nur auf materielle Dinge gebunden. Ich bin der Meinung das auch Gedanken von Menschen von verschiedener Qualität sein können. Das aber jeder ein anderes Empfinden von Qualität hat ist ja natürlich und selbstverständlich.

Du kommst doch auch noch wenn dein reifen am auto platzt mit einen Notrad weiterfahren.

will damit sagen es gibt immer eine 2 Möglichkeit von A nach B zu kommen.

Deinen Vergleich mit dem Notrad finde ich sehr gut. Wenn mann zu lange mit einem Notrad weiterfährt gefährdet man sich nicht nur selbst sondern auch andere, da Noträder nur für kurze Strecken und niedrige Geschwindigkeiten entwickelt wurden. Damit meine ich das eine nicht sehr durchdachte und instabile Idee über Sinn des Lebens sehr gefählich sein kann.

L.G.
Belair
 
AW: Sinn des Lebens

hallo ND,
ich seh das alles so ähnlich wie du.
wie bist du zu deinen erkenntnissen gekommen?

lg kathi

Der schwärzeste Moment in meinem Leben, ist zur eigenen Erleuchtung geworden.

Wenn man denkt oder sich selber hört was soll ich hier. dann stellt man sich die frage wuzu das alles!
Dieser schmerz und tifstes leid das man in sich trägt, niemanden zeigen was in dir vorgeht und sich verstellt.
Und tiefer sinkt man in sich hinein ganz verstört und allein.
Im Tiefsten dunkel gabs die wendung, die Antwort nach der lang gesuchten frage.

Diese Antwort beantwortete zeit für zeit meine andere fragen.
Am Ende war alles logisch.
Alle fragen alle antworten.

Dies war mein weg.

Diese Antwort sollte jeder finden!


Das ist nur ein weg von vielen jeder hat seinen eigenen hintersich oder vor sich.

Jeder hat einen eigen zugeschnittenen WEG.

L.G.

ND --------------ND --------------ND​
 
ja, kein weg ist wie der andere...
kein mensch wie der andere...
jeder mensch ist auf seiner ganz speziellen reise auf seine individuelle weise.​

schön, dass schon viele menschen dies so sehen können. damit erübrigt sich irgendwann jeder streit um religionen oder normen.
und die achtung und achtsamkeit gegenüber den anderen nimmt zu.

*freu* kathi :)
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Hallo miteinander!

Der Sinn meines Lebens ist zu leben und dieses Leben mit dem Sinn zu erfüllen, den ich gefunden habe.

Aus- und abschließend betrachtet:

Ich möchte nicht über den Sinn schreiben, den ich im Leben zu finden meine.
Präsens, da Sinnfindung nicht ein singulärer Vorgang ist, sondern offen sein darf/kann/muss für ständige Veränderung und Erweiterung.

Begründung:

a) Jeder möge sich auf seiner Sinnsuche unbeeinflusst von mir entfalten
b) denn mein Sinn ist Meinsinn und dein Sinn ist Deinsinn
c) und der Unsinn ist allgegenwärtig
d) wenn man ihn jedoch benennt
e) mit Vorliebe bei den Mitmenschen
f) ist ein Vorurteil
g) schon das Werturteil

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben