• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

ND1199

New Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
12
Hat einer von euch denn Sinn des Lebens Enddeckt?

Ich bin der meinung das ich den sinn des lebens gefunden habe.

Vor 8 jahren In dem jahr wo sich mein fast ganzes leben verändert hat habe ich in dem einem jahr der einsamkeit, mich, meiner innere ruhe, das verständniss des lebens und meines eigenen lebens was ich hier auf der Erde soll entdeckt.

Und dann plötzlich schritt für schritt sah ich das ganze system des Lebens und ich muss sagen der ist simpel.
Seid dem fällt mir alles was ich mache einfacher.


Ich behaupte sagen zu könne es lohnt sich zu leben.
Wenn meine hülle meint zu sterben selbst dafür währe ich bereit.
---------------------------------------------------------------------------

meine persönlichen ansichten und tips:

das leben ist eine prüfung und besteht aus prüfungen,
jedes problem ist eine prüfung.

um eine prüfung meisterhaft abzuschliessen
musst du mit dem ergebniss was du am ende
erbringt hast mit dir zufrieden sein.

Gaube ist am Wichtigstem, sei es auch nur an
sich selbt oder an das Göttliche.

Man sollte nie alleine den weg des lebens gehen.
finde jemanden der dich begleitet.
Denn ein weg lässt sich immer einfacher und schöner zu zweit gehen.

Sei nicht zu Materiel denn das verdirbt das leben. sowie geld

Habe Prinziepen.

Verstelle dich nicht weill es der anderen person gefällt.

Schaue nie zurück den das kannst du nicht ändern,
aber als erfahrung weiter nehmen

SEI DU, MACH DIR DEIN LEBEN NCIHT SCHWERER GENUG ALS ES SCHON IST.


---------------------------------------------------------------------------
wie seht ihr die sache?​
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

wie sehen diese prüfungen aus? wer prüft? und wozu?

deine regeln leiten sich aus deiner individuellen erfahrung ab. sie haben dir womöglich geholfen dich glücklicher zu fühlen. sie stellen keinen sinn dar, sondern eine anleitung zum leben.

wie antwortest du auf die frage: wozu das alles?
 
AW: Sinn des Lebens

das DIES Leben nur eins ist von vielen.
Und nur ein Leben nur eine prüfung ist um am ende der prüfungen ein höheres bewustsein, wesen zu werden oder aber auch die nächste ebene zuerreichen.

sei es auf diesen planeten oder auf einem anderen als wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebens

hallo ND,
ich seh das alles so ähnlich wie du.
den begriff prüfung würde ich aber nicht wählen, da er zu sehr vorbelastet ist im normalen sprachgebrauch.
für mich passt besser "aufforderung zum bewussteren umgang" in einer neuen situation.
ich bin ebenfalls der meinung, dass es darum geht, zu mehr BEWUSSTHEIT zu gelangen.

und der sinn des lebens für mich lautet: EINFACH LEBEN.

wie bist du zu deinen erkenntnissen gekommen?

lg kathi
 
AW: Sinn des Lebens

Ist es überhaupt sinnvoll nach dem Sinn unserer Existenz zu fragen? Sollten wir nicht unsere Fähigkeiten einsetzen und uns Gedanken machen wie wir mit sinnvollen Handlungen unserer Existenz einen Sinn geben können? Nur eine sinnvolle Handlung schafft wahrscheinlich mehr Befriedigung als stundenlanges nachdenken über den Sinn unseres Daseins.
Handlungen zum Beispiel die uns selbst und unseren Mitmenschen, Tieren und Natur die Existenz angenehmer und leichter machen.
L.G.
Belair
 
AW: Sinn des Lebens

wir erlangen also durch positives gelingen unseres lebens (oder der bewältigung dieser prüfung) eine höhere stufe. nach dem tod werden wir wiedergeboren und sehen uns also wieder vor der gleichen oder einer ähnlichen aufgabe.
wohin führt das alles? geht es ewig weiter? endet es in glückseeligkeit, oder endet irgendwann unsere existenz und geht in ein größeres ganzes ein?

welche möglichkeit wählst du? oder ist dein vorstellung gar vollkommen anders?
 
AW: Sinn des Lebens

wohin führt das alles? geht es ewig weiter? endet es in glückseeligkeit, oder endet irgendwann unsere existenz und geht in ein größeres ganzes ein?

Ich glaube, das wäre schrecklich. Ewig weiter, immer und immer wieder hier "runter" zu kommen, und am Ende alle Individualität aufzugeben... und wozu das dann? Wem sollte denn das nützen?

Ein nettes Zitat gibt es von Theodor W. Adorno:

"Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach."

Hört sich sehr böse an, aber wenn man drüber nachdenkt...
Das Gemeine an diesem Satz ist, das er sagt, das man beim Nachdenken über den Sinn des Lebens, diesem Leben eben den Sinn raubt.

lg Tjark
 
AW: Sinn des Lebens

Hi zusammen

Ich glaube, der Sinn des Lebens erschließt sich nicht dadurch, dass wir es in jedem Augenblick als sinnvoll empfinden, sondern daraus, was fehlen würde, wenn wir nicht da wären.

Jemand könnte nun denken, es spielte bei ihm keine Rolle, aber da irrt er sich. Vielleicht hat er irgendwann etwas gesagt oder getan, das einen anderen Menschen auf entscheidende Weise inspiriert und beeinflusst hat, ohne es zu wissen. Vielleicht tut er es immer noch. Vielleicht wird er es in der Zukunft tun. Vielleicht war/ist/wird gerade er im richtigen Augenblick für einen anderen Menschen absolut lebenswichtig sein, vielleicht sogar lebensrettend.

Und wenn er nicht daran glauben kann, dann wende er sich all den leidenden Menschen dieser Welt zu, denn spätestens da wird er erkennen, dass er gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebens

Hallo nd1199,
ich behaupte auch dass das leben lebenswert ist.
Aber ich kann nur tipp sieben und acht was abgewinnen, ansonsten sehe ich es anders.
Einen sinn sehe ich nirgends in meinem leben und genauso im leben anderer tiere, dies stört mich aber nicht im geringsten.
ich habe jetzt das gefühl dass ich(wir) nicht für den start meiner(unserer) existenz verantwortlich bin(sind),mich hat niemand gefragt ob ich leben will. ich nehme auch an dass ich nicht herausfinden werde wer wirklich für meine existenz verantwortlich ist und ich meine damit nicht meine Zeugung, meine eltern sind mir wohl bekann.
Das was ich zu sagen versuche ist dass es wenig sinn macht über den sinn nachzudenken wenn man nur scharf drauf ist die ANTWORT zu finden (in philosophischer manier nach dem sinn zu suchen finde ich aber sehr ehrenswert), weil dabei nur meine kostbare und unersetzbare lebenszeit, in deinem fall ein jahr, verloren geht. Jeder der versucht den sinn zu finden und auf die antwort hofft oder mit der antwort rechnet wird daran scheitern oder untergehen. Die die daran scheitern spinnen sich irgendetwas zusammen und verpassen ihr restliches leben, die die daran untergehen gehen eben unter.
Ich weiß nicht ob es einen gott gibt, ich weiß nicht ob etwas nach dem tod passier, und weil ich es nicht weiß will ich mir nicht deswegen die welt zurecht spinnen, somit ist es mir sch.. egal. Ich kann nicht durch Wände laufen, ich kann ohne sauerstoff, wasser oder feste nahrung nicht lange überleben. was macht es dann für einen sinn gegen die wand zu laufen oder die eingeatmete luft über längere zeit anzuhalten? Wieso, zurzeit, unmögliche fragen zu beantworten versuchen?


Ich finde dass es nur auf zwei dinge im leben eines menschen ankommt, das klingt jetzt vielleicht irgendwie salopp, aber trotz dem bitte ich jeden der das liest einen kurzen moment darüber nachzudenken. Erstens, es kommt darauf an was du gerade machst und zweitens wieso du das tust.
1 Was wird getan?
2 Wieso ausgerechnet das?
Wenn du die letzte frage zu beantworten versuchst kommst du fast immer auf gleiche antworten, und zwar sind es antworten die den grunnd der handlung des menschen beschreiben, du tust irgendetwas und zwar weil du es tun musst, weil du es willst, weil du ein guter.., ein arschloch…, ein verückter …, weil du böse bist, usw.
Das einzige worauf es ankommt im LEBEN sind die antworten auf diese fragen, diese verraten mir nicht den sinn, weil sie es nicht können, aber auf jeden fall sagen diese antworten etwas über mich aus und das ist mir viel wichtiger als irgendein gott, der himmel, das nirwana oder sonst irgendein hirngespinst.

ich hoffe nur dass ich nie etwas tun werde was ich nicht will.

PS: Falls jemand auf die idee kommt mir stagnation vorzuwerfen, ich bin sehr für forschung, wissenschaft und philosophie, nichtsdestotrotz denke ich dass wir jetzt schon zu vielen guten taten in der Lage sind.

Ach ja, Belair 57 und MYLYnn, ausgezeichnete Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

PS: Falls jemand auf die idee kommt mir stagnation vorzuwerfen, ich bin sehr für forschung, wissenschaft und philosophie, nichtsdestotrotz denke ich dass wir jetzt schon zu vielen guten taten in der Lage sind.

S.g. HideoKojima
Meiner Meinung nach hast du das exzellent und klar auf den Punkt gebracht. Vielleicht haben/machen so viele Menschen Probleme weil sie eben, wie du es so passend bezeichnest, versuchen sich einen Sinn in der Welt " zurecht zu spinnen ". Dabei wird von ihnen von der Quantität her, hohe Gehirnleistung erbracht, aber oft die Kontrolle der Qualität des Ergebnisses vernachlässigt.
L.G.
Belair
 
Zurück
Oben