• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Simbabwes Diktatur und Mugabe

AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Es muss sich wohl um (stammes)kulturelle bzw. religiöse (Islam?) Gründe handeln...

Meiner Meinung nach sind es schlicht und ergreifend wirtschaftliche Gründe. Die Menschen in diesen Ländern sind mit astronomischen Inflationen geplagt, Arbeitslosigkeit in Dimensionen, die es bei uns noch nie gab, Massenarmut und Aussichtslosigkeit. In einem solchen Klima ist es ein natürliches menschliches Verhalten, sich um starke Führer zu scharen, die Hilfe versprechen.

Dass es mit deren Kultur oder Religion kaum etwas zu tun haben kann zeigen die zahllosen Beispiele auf dieser Welt, in denen Menschen mit ähnlichen Kulturen oder Religionen in Wohlstand oder zumindest in Frieden leben.


lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Meiner Meinung nach sind es schlicht und ergreifend wirtschaftliche Gründe. Die Menschen in diesen Ländern sind mit astronomischen Inflationen geplagt, Arbeitslosigkeit in Dimensionen, die es bei uns noch nie gab, Massenarmut und Aussichtslosigkeit. In einem solchen Klima ist es ein natürliches menschliches Verhalten, sich um starke Führer zu scharen, die Hilfe versprechen.

Dass es mit deren Kultur oder Religion kaum etwas zu tun haben kann zeigen die zahllosen Beispiele auf dieser Welt, in denen Menschen mit ähnlichen Kulturen oder Religionen in Wohlstand oder zumindest in Frieden leben.


lg, xcrypto


Hallo xcrypto,

das ist jetzt das Henne-Ei-Problem.
Geht es den Menschen schlecht, weil sie keinen "Aufstiegswillen" zeigen? Viele asiatische Völker kamen ja aus der gleichen Elendslage und haben "es doch geschafft". Mit sehr viel Willen udn Bildungshunger!

Oder haben die Menschen keinen eigenen Elan, weil es ihnen so hoffnungslos schlecht geht? Das vertrittst Du.
Wenn Du sagst, anderen Völkern, die unter ebensolchen religiösen oder traditionellen Umständen leben, geht es ja viel besser, dann hätte ich gerne Beispiele. Streng islamische Länder, die kein Öl haben, und die trotzdem prosperieren, gibt es die?
Stammeskulturell, woodooartig lebende afrikanische Völker ("Das Kollektiv steht über allem!), denen es gut geht, gibt es die? Wenn ja, was ist, wenn so ein Häuptling sich zum "gottgleichen Führer" ausruft und den Diktator mimt? Dann geht es abwärts, wie in Simbabwe - unweigerlich. Und zwar - wie mir scheint - weil in der stammesartig strukturierten Gesellschaft die Abwehrkräfte gegen Diktaturen fehlen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Klar ist es schlimm, was da unten grad abgeht. Aber warum glauben wir, dass wir wissen, wie wir das verhindern können? Das Recht uns einzumischen haben wir nur, solange wir nicht mit Gewalt vorgehen. Das ist meine Meinung dazu und davon gehe ich sicher nicht ab. Auch wenn die "Bösen" wie Monster dargestellt werden.
Das ist im wesentlichen auch meine Meinung.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich ein Volk selbst befreit oder gar nicht; würden die Simbabwer offiziell um Hilfe rufen, wären sie nach der "Befreiung" ja erst wieder abhängig, weil verschuldet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

hallo, pispezi!

aha, sehr aufschlussreich! und was sollen uns diese zahlen sagen? dass es den menschen dort schlecht geht? das wissen wir! aber wissen wir wie?

Hallo psbvn1,
solche Hyperinflation hat schon immer bewiesen, dass die jeweilige Regierung (in diesem Fall die Mugabe-Diktatur) die einzig Schuldige ist! Und darum geht es mir nun mal...

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

aber untersuchen wir doch mal Zeilingers® Signatur genauer:
"Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze. "®

glaubt ihr nicht das oben noch die Bildung fehlt?

ps: zeili, ich hoffe das ist kein problem für dich, oder? hab sogar ® gemacht :)
Hallo insomnia und - etwas verspätet - willkommen !

Natürlich ist Bildung für den Frieden in Freiheit und Wohlstand wichtig; neben den Kirchen, deren Vertreter neben dem Adel ja die ersten Gebildeten waren, werden aber in der heutigen - aufgeklärten(?) - Zeit auch noch staatliche (von Politikern gemachte) Gesetze für eine breite Bildung notwendig sein. Warum die Bildung in vielen Staaten noch so eine stiefmütterliche Rolle spielt, wird wohl daran liegen, dass die "Gierigen" sie verhindern; ein Gebildeter Mensch weiß dann nämlich, was es alles gibt und möchte vielleicht auch mehr als das Notwendigste für seine Arbeit haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben