• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Simbabwes Diktatur und Mugabe

AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Ich schätze mal die Hauptursache wird fehlende Bildung sein.
Alles andere sind nur die Folgen... gluabe ich...

Ich stelle das mal so vor:
Macht erlangt man durch Korruption und Korruption wird durch fehlende Bildung
verursacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:World_Map_Index_of_perception_of_corruption.png
man vergleiche auf dieser Karte "erste Welt" Länder und den Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Ich schätze mal die Hauptursache wird fehlende Bildung sein.
Alles andere sind nur die Folgen... gluabe ich...

Ich stelle das mal so vor:
Macht erlangt man durch Korruption und Korruption wird durch fehlende Bildung
verursacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:World_Map_Index_of_perception_of_corruption.png
man vergleiche auf dieser Karte "erste Welt" Länder und der Rest der Welt.

Hallo insomnia,

wie mir scheint, verwechselst Du hier Ursache und Wirkung.
Korrupte Regimes haben immer eine Verelendung und damit auch fehlende Bildung des Volkes zur Folge, weil sie sich nur selbst die Taschen füllen, anstatt im Land für gedeihliche Verhältnisse zu sorgen.
Gewöhnlich gehen auch Diktatur und Korruption sehr eng zusammen, denn Diktatur verhindert freie wirtschaftliche Entfaltung und damit Wohlstand. Damit aber unter der zunehemenden Verelendung, die das zur Folge hat, nicht die Macht des Diktators leidet, dürfen seine Schranzen sich halt die Taschen füllen.
Die Volksmassen bleiben dann nicht nur elend, sondern auch ungebildet zurück.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Ich schätze mal die Hauptursache wird fehlende Bildung sein.
Alles andere sind nur die Folgen... gluabe ich...

Ich stelle das mal so vor:
Macht erlangt man durch Korruption und Korruption wird durch fehlende Bildung
verursacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:World_Map_Index_of_perception_of_corruption.png
man vergleiche auf dieser Karte "erste Welt" Länder und den Rest der Welt.

S.g. Insomnia.

Korruption und Ausbildung sind in keinem umgekehrt proportionalen Verhältniss.
Z.B. unsere österreichischen Politiker, Wirtschafts und Bankmanager habe alle eine sehr gute Ausbildung genossen.

L.G. Belair57
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

S.g. Insomnia.

Korruption und Ausbildung sind in keinem umgekehrt proportionalen Verhältniss.
Z.B. unsere österreichischen Politiker, Wirtschafts und Bankmanager habe alle eine sehr gute Ausbildung genossen.

L.G. Belair57

hehe :) so schlimm ist es bei uns auch wieder nicht :)

aber untersuchen wir doch mal Zeilingers® Signatur genauer:
"Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze. "®

glaubt ihr nicht das oben noch die Bildung fehlt?

ps: zeili, ich hoffe das ist kein problem für dich, oder? hab sogar ® gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

afrika und MUGABE, ich kann eure reaktionen nicht ganz nachvollziehen, denn soweit ich informiert bin, hat kein afrikanisches land ausser KENIA ernste bedenken gegen diesen "netten" herrn. da wir aber keine kolonialmächte mehr
sind, ist es die aufgabe der afrikaner auf ihrem kontinent die ordnung aufrecht zu erhalten.
durch unser einwirken auf das "freie" afrika über die EU und den IWF ist das vertrauen der dortigen menschen in uns auf einen tiefpunkt gesunken und die neue "schutzmacht" heisst CHINA.
wir haben doch jahrelang zu-oder-weggesehen in diesem land obwohl wir wussten, dass die talfahrt rapide voranschritt.
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

afrika und MUGABE, ich kann eure reaktionen nicht ganz nachvollziehen, denn soweit ich informiert bin, hat kein afrikanisches land ausser KENIA ernste bedenken gegen diesen "netten" herrn. da wir aber keine kolonialmächte mehr
sind, ist es die aufgabe der afrikaner auf ihrem kontinent die ordnung aufrecht zu erhalten.
durch unser einwirken auf das "freie" afrika über die EU und den IWF ist das vertrauen der dortigen menschen in uns auf einen tiefpunkt gesunken und die neue "schutzmacht" heisst CHINA.
wir haben doch jahrelang zu-oder-weggesehen in diesem land obwohl wir wussten, dass die talfahrt rapide voranschritt.

Hi bakunin,

folgt man Deinem Ansinnen, wird die Talfahrt Lichtgeschwindigkeit erreichen...
Es gibt einen schweizer Anthropologen, der hat die "Denke" in vielen afrikanischen Völkern so beschrieben (sinngemäß):

Hat jemand Erfolg (Beispiel war ein Mann, der eine Telfonzelle gemietet hatte und Geld für die Gespräche nahm), dann kommt sein "Clan" und will von den Einnahmen versorgt werden. Das wird selbstverständlcih verlangt!
Motto: "Du bist ja reich, also hast Du mich zu versorgen, denn wir sind verwandt."
Tut er nicht dergleichen, wird er wahrhaftig mit Bann, Fluch, Woodoo belegt.
Diese Schmarotzer aus dem Clan denken keine Sekunde daran, dass sie ihr Leben eigenverantwortlich bestreiten müssten!

Es folgt für mich aus dieser Mentalität, dass die Afrikaner aus Eigenem niemals das Elend auf dem Kontinent besiegen werden. Weiterhin werden sie noch hunderte Jahre lang die bösen Kolonialherren für ihr Elend verantwortlich machen. Wie lange geht das eigentlich? 100, 200, 500, 1000 Jahre?

Das beste Gegenbeispiel bieten die Asiaten:
Süd-Korea, Vietnam, China, Indien haben in wenigen Jahrzehnten (z.T. trotz diktatorischer Regierungsmodelle!) einen gewaltigen Aufschwung geschafft.
Afrika schafft das bisher nicht - aus den erklärten Gründen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

richtig pispezi, aber haben nicht wir diese völker in afrika für lange zeit dumm gehalten. haben nicht wir ihnen gezeigt, wie korruption funktioniert und mit dem kapitalismus ihre ureigensten instinkte gedrillt ? dass die kath. kirche das übrige getan hat, sei nur nebenbei erwähnt.
ich habe in meiner beruflichen zeit gelernt, dass afrikaner und asiaten eine grundverschiedene einstellung zum leben haben.
ihr analytisches denken funktioniert einfach anders. wenn ich einen asiatischen mitarbeiter habe, dann kann ich ein gewisses mechanisches und technisches denken voraussetzen
beim afrikaner und vorderasiaten läufst du gegen eine wand.
wir haben für unsere mitarbeiter seminare durchgeführt die einwenig einem verhaltenskurs für kindergartenanwärterinnen glichen.
wie dürfen eben nie von uns auf andere schliessen.
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

richtig pispezi, aber haben nicht wir diese völker in afrika für lange zeit dumm gehalten. haben nicht wir ihnen gezeigt, wie korruption funktioniert und mit dem kapitalismus ihre ureigensten instinkte gedrillt ? dass die kath. kirche das übrige getan hat, sei nur nebenbei erwähnt.
ich habe in meiner beruflichen zeit gelernt, dass afrikaner und asiaten eine grundverschiedene einstellung zum leben haben.
ihr analytisches denken funktioniert einfach anders. wenn ich einen asiatischen mitarbeiter habe, dann kann ich ein gewisses mechanisches und technisches denken voraussetzen
beim afrikaner und vorderasiaten läufst du gegen eine wand.
wir haben für unsere mitarbeiter seminare durchgeführt die einwenig einem verhaltenskurs für kindergartenanwärterinnen glichen.
wie dürfen eben nie von uns auf andere schliessen.

Hallo bakunin,
die verschiedenen Mentalitäten von Asiaten und Afrikanern zu erklären, ist, glaube ich schwierig.
Zu sagen, dass "wir" schuld sind an der afrikanischen Misere, verbietet sich mMn allerdings. Denn Indien bspw war auch Kolonie und hatte die gleiche Kolonialmacht wie viele afrikanische Länder zu ertragen. Das bedeutet in meinen Augen, dass da andere Gründe überwiegen dürften.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

ok. pispezi ich denke, dass meine wortwahl nicht sehr glücklich war. ich wollte eben vermeiden arrogant zu klingen.
meinem empfinden nach sind die afrikaner, soweit sie nicht aus dem norden kommen, den asiaten kulturell weit unterlegen. es ist auch nicht dieser stolz und das selbstbewusstsein vorhanden, das man bei den asiaten immer findet.
da es mir aber nicht zusteht über eine menschenrasse zu urteilen, habe ich versucht das ganze zu umschreiben.
so sieht es bakunin
 
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

ok. pispezi ich denke, dass meine wortwahl nicht sehr glücklich war. ich wollte eben vermeiden arrogant zu klingen.
meinem empfinden nach sind die afrikaner, soweit sie nicht aus dem norden kommen, den asiaten kulturell weit unterlegen. es ist auch nicht dieser stolz und das selbstbewusstsein vorhanden, das man bei den asiaten immer findet.
da es mir aber nicht zusteht über eine menschenrasse zu urteilen, habe ich versucht das ganze zu umschreiben.
so sieht es bakunin

Hi bakunin, nein ich glaube nicht, dass die Feststellung und Beschreibung eines Mentalitätsunterschiedes etwas mit Arroganz zu tun hat.
Immerhin zeigen ja u.a. die ökonomischen und politischen Fakten, dass es da gravierende Diskrepanzen in der Lebensauffassung geben muss. Und nach dem, was ich auch sonst lese, beschreiben Deine eigenen persönlichen Erfahrungen den Kern des Problems:
Die Auffassung der meisten (wie's scheint!) in Afrika ist, dass man für sein Leben nicht eigenverantwortlich ist, sondern dass andere, denen "es besser geht" (warum wohl?), zu sorgen haben.
Warum es gerade in Afrika und im Nahen Osten so ist, weiß ich allerdings nicht einmal ansatzweise. Denn ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass es höher- und minderwertige Menschenrassen gibt.
Es muss sich wohl um (stammes)kulturelle bzw. religiöse (Islam?) Gründe handeln...

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben