• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Simbabwes Diktatur und Mugabe

insomnia

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
536
Hallo

Ich glaube Mugabe ist euch allen ein Begriff...
Ich habe mich in einem anderem Beitrag geäussert das ich in so einem
Fall sogar Kriegsgewalt als Vorgehensweise akzeptiere.
In Simbabwe sieht es derzeit so aus:
"...weder Regierung noch Opposition in Simbabwe seien in der Lage, das polarisierte Land alleine aus der Krise zu führen."
Sie sind auf Hilfe von Aussen angewiesen, nur, wie kann man hier
korrekt vorgehen wenn sich der Machthaber folgendermassen geäussert hat:
"...mich hat Gott auserwählt, mich kann nur Gott ablösen." (nicht wortwörtlich)
Würdet ihr in so einem Fall Kriegsgewalt akzeptieren?
 
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Hallo

Ich glaube Mugabe ist euch allen ein Begriff...
Ich habe mich in einem anderem Beitrag geäussert das ich in so einem
Fall sogar Kriegsgewalt als Vorgehensweise akzeptiere.
In Simbabwe sieht es derzeit so aus:
"...weder Regierung noch Opposition in Simbabwe seien in der Lage, das polarisierte Land alleine aus der Krise zu führen."
Sie sind auf Hilfe von Aussen angewiesen, nur, wie kann man hier
korrekt vorgehen wenn sich der Machthaber folgendermassen geäussert hat:
"...mich hat Gott auserwählt, mich kann nur Gott ablösen." (nicht wortwörtlich)
Würdet ihr in so einem Fall Kriegsgewalt akzeptieren?

Hi insomnia,
diese Frage ist ja anhand des Irak-Krieges intensiv diskutiert worden.
Man ist da gespalten:
Emotional möchte ich den widerlichen Mugabe am liebsten hängen sehen (mein tierisch-emotionales Erbe!).

Dass er weg muss (politisch), halte ich für unbestreitbar.
Mit Krieg?
Vielleicht am ehesten mit völkerrechtlicher Legitimation = UNO-Beschluss.
Leider ist soetwas nicht zu erwarten.

Was also machen?
Die USA würden evtl. sagen: "F*** UNO, let's strike!"
Aber das hatten wir schon, muss nicht nochmal sein.

So zynisch es klingt:
Für das Volk von Simbabwe und für die Welt wäre vielleicht ein "kleiner, feiner Killerjob" bzgl. Mugabe optimal...:
"...kam Präsident Mugabe bei einem mysteriösen Unfall ums Leben..."

Das ist alles nur frei vagabundierendes Gedankentum...:)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Im Economist dieser Woche ("How to get him out, page 15) stehen unter anderem Gründe warum man nicht einfach so mit Truppen einmarschieren kann: Es ist unter anderem aus logistischen Gründen kaum möglich die Region mit Truppen zu besetzen, wenn die regionalen Verantwortlichen (Politiker, Warlords, oder weis der Kuckuck) UN-Truppen nicht unterstützen. Von einer Unterstützung geht jedoch niemand aus. Es sei bereits schwer genug, sie dazu zu überzeugen sich von Mugabe abzuwenden. Man schließt einen Kampfeinsatz zwar prinzipiell nicht aus, aber man will es eben auf politischem Wege über die Zusammenarbeit mit anderen afrikanischen Staaten versuchen und arbeitet an Plänen das Land "nach Mugabe - mit Tsvangirai" wiederaufzubauen.
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Hallo???

"... China setzt grundsätzlich auf das Prinzip der Nicht-Einmischung in innere Angelegenheiten und hat wirtschaftliche Interessen in Simbabwe – es importiert Rohstoffe wie Chrom, Platin und verkauft Waffen und andere Güter an das Regime..."

Gehts noch? Wenn die Wirtschaft in Simbambwe in einer Krise ist, wie soll
dann der oben genannte Handel blühen?

Wie kann man für die eigenen wirtschaftlichen Interessen seine Machtmittel gutheissen? Na gut, Unterdrückung und Erpressung sind ja in China nichts
aufregendes...
China = Idiotenland...
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Hallo???

Gehts noch? Wenn die Wirtschaft in Simbambwe in einer Krise ist, wie soll
dann der oben genannte Handel blühen?

Wie kann man für die eigenen wirtschaftlichen Interessen seine Machtmittel gutheissen? Na gut, Unterdrückung und Erpressung sind ja in China nichts
aufregendes...
China = Idiotenland...

Wieder so ein Thema, wo keiner von den Diskutanten persönlich involviert ist und es sich daher leicht diskutieren lässt. Welche Zeitverschwendung.

Übrigens, die "eigenen wirtschaftlichen Interessen" waren bislang IMMER der wirkliche Grund, irgendwo einzumarschieren und gegen angebliche unhaltbare Zustände Krieg zu führen.
Also bitte kein blauäugiges Idealismus-Gequatsche. Das dient doch nur als Fassade, die die Gier nach eventuellem wirtschaftlichen Nutzen verschleiern soll. China macht nichts anderes als alle andern. Vielleicht nur ein bisschen offener.

Aus "moralischen" Gründen darüber nachzudenken, ob Krieg geführt werden soll, ist mMn ziemlich bedenklich. Der Spruch, "der Zweck heiligt die Mittel" stimmt keineswegs. Wer Gewalt mit Gewalt bekämpft, der macht sich zum Mittäter. Leider merken das die meisten erst im Nachhinein. Siehe Irakkrieg!
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Wieder so ein Thema, wo keiner von den Diskutanten persönlich involviert ist und es sich daher leicht diskutieren lässt. Welche Zeitverschwendung.

Seit wann muss ich den persönlich involviert sein um über ein Thema zu diskutieren? Das ist meine Meinung... ich habe mir diese auch nicht frei ausgedacht... ich habe dieses thema durchaus mit verfolgt!

Übrigens, die "eigenen wirtschaftlichen Interessen" waren bislang IMMER der wirkliche Grund, irgendwo einzumarschieren und gegen angebliche unhaltbare Zustände Krieg zu führen.
Also bitte kein blauäugiges Idealismus-Gequatsche. Das dient doch nur als Fassade, die die Gier nach eventuellem wirtschaftlichen Nutzen verschleiern soll. China macht nichts anderes als alle andern. Vielleicht nur ein bisschen offener.

Dann ist halt die ganze Welt "...= Idiotenland" damit kann ich auch gut leben... Albert Einstein hat dazu auch paar schöne Zitate hinterlassen.
Aber willst du jetzt ernsthaft mit diesen Beitrag Chinas Handlung rechtfertigen? Oder zumindest etwas "abmildern"? Nur weils jeder macht heisst
es nicht das es gut ist.

Aus "moralischen" Gründen darüber nachzudenken, ob Krieg geführt werden soll, ist mMn ziemlich bedenklich. Der Spruch, "der Zweck heiligt die Mittel" stimmt keineswegs. Wer Gewalt mit Gewalt bekämpft, der macht sich zum Mittäter. Leider merken das die meisten erst im Nachhinein. Siehe Irakkrieg!

Die Gründe sind nicht moralisch... ich finde die sind mehr politisch.
Das macht das ganze etwas "klompizierter"!
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Insomnia,
reg dich doch nicht über lilith auf. Sie ist eine sehr kluge und weise Frau, von Zeit zu Zeit ermahnt sie uns zu recht, daß wir mal lieber auf uns selber gucken sollen.

Lilith, ich verstehe das so: Mugabes Verhalten ist Dir aufgrund langjähriger Arbeit in einer Volkspartei so bestens vertraut, du kennst das von den Genossen gar nicht anders, um drum schaust du bei der europäischen ach was, weltweiten Aufregung über Mugabe a bisserl gelangweilt zu.
 
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Insomnia,
reg dich doch nicht über lilith auf. Sie ist eine sehr kluge und weise Frau, von Zeit zu Zeit ermahnt sie uns zu recht, daß wir mal lieber auf uns selber gucken sollen.

Lilith, ich verstehe das so: Mugabes Verhalten ist Dir aufgrund langjähriger Arbeit in einer Volkspartei so bestens vertraut, du kennst das von den Genossen gar nicht anders, um drum schaust du bei der europäischen ach was, weltweiten Aufregung über Mugabe a bisserl gelangweilt zu.

Hallo Thorsten!
Ja, hin und wieder lasse ich mich hinreißen und muss "euch" (wer immer das auch sein mag) dran erinnern, dass wir nicht in der Lage sind, von hier aus zu beurteilen, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Ich schaue politischen Diskussionen meistens gar nicht zu, achon gar nicht gelangweil, weil ich - genauso wie fast alle Leute, die hier diskutieren - keine Ahnung habe von den Zuständen in Simbabwe, abgesehen von ein paar Presseberichten. Ich könnte mir durch Zusammentragen von vielen Informationen vielleicht eine Meinung zur politischen Lage bilden. Das wird aber den Menschen in Simbabwe auch nichts nützen.

Oh Mann, ich hab das Gefühl, seit Jahren immer wieder zuzusehen, wie ein Krieg um den andern geführt wird, mit immer den gleichen Erklärungen, warum das jetzt dringend so sein muss. Und am Ende stehen alle Beteiligten vor einem zerstörten, in Trümmern liegenden und in Blut und Entsetzen getränkten Land. Junge Menschen werden sinnlos in den Tod geschickt und ein paar Jahre später stellt sich heraus, dass einige große Unternehmen an der ganzen Sache ziemlich gut verdient haben.

Klar ist es schlimm, was da unten grad abgeht. Aber warum glauben wir, dass wir wissen, wie wir das verhindern können? Das Recht uns einzumischen haben wir nur, solange wir nicht mit Gewalt vorgehen. Das ist meine Meinung dazu und davon gehe ich sicher nicht ab. Auch wenn die "Bösen" wie Monster dargestellt werden.

Irgendwie erinnert mich das immer an diese Serien, die hauptsächlich für Kinder produziert werden (Hmmm.... vielleicht aber doch auch für erwachsene Männer :zunge3:), wo eine schreckliche Bedrohung über einer Stadt o.ä. schwebt, und dann kommt ein heldenhafter Retter mit seinen Helfern und befreit oder erlöst (oder was auch immer nötig ist) die armen Bedrohten und vernichtet das schreckliche böse Monster.

Das wird als moralische Verpflichtung dargestellt und so wird es auch den Kindern und Jugendlichen eingehämmert. The american way of heroism. Superman hilf uns! Die Powerranger nahen, keine Angst.

Und natürlich haben die alle Superkräfte und Superwaffen und vor allem sind sie reiner Gesinnung und kommen sicher in den Himmel, wenn sie mal sterben sollten. (Das ist sehr zynisch, ich weiß, aber ohne Zynismus kann ich diesem Thema leider nicht begegnen!)

Und weil sie zu den "Guten" gehören, dürfen sie auch all das tun, was die "Bösen" erst zu Bösen macht. Denn sie haben ja keine böse Absicht. Und nur das zählt.

Ja, ich habe keine Ahnung, was man da tun kann. Ich bin allerdings der Ansicht, dass Krieg keine Lösung für irgendwas ist.
:blume1:

P.S.: Thorsten, bitte rühre nicht an der Wunde meines politischen Engagements. Dafür sorgen derzeit schon meine eigenen Genossen. Ob aus diesem chaotischen Zustand hier in Ö noch mal eine richtige Regierung wird?
 
Werbung:
AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

Seit wann muss ich den persönlich involviert sein um über ein Thema zu diskutieren? Das ist meine Meinung... ich habe mir diese auch nicht frei ausgedacht... ich habe dieses thema durchaus mit verfolgt!
Tschuldigung, natürlich "darfst" du diskutieren. Es hilft nur in Simbabwe keinem, wenn wir hier drüber reden, was die tun könnten, nicht tun sollten, was besser wäre usw. Es hilft wahrscheinlich uns selbst, uns darüber klar zu werden, welche Werte uns wichtig sind. Aber das ist ja auch wichtig.

Dann ist halt die ganze Welt "...= Idiotenland" damit kann ich auch gut leben... Albert Einstein hat dazu auch paar schöne Zitate hinterlassen.
Aber willst du jetzt ernsthaft mit diesen Beitrag Chinas Handlung rechtfertigen? Oder zumindest etwas "abmildern"? Nur weils jeder macht heisst
es nicht das es gut ist.
Ich will nichts mit irgendwas rechtfertigen. Ich weise nur drauf hin, dass das die übliche Methode ist. Geld regiert die Welt.


Die Gründe sind nicht moralisch... ich finde die sind mehr politisch.
Das macht das ganze etwas "klompizierter"!
Es scheint sich aber auch die Moral einzumischen. Das lässt sich nicht vermeiden. Aus welchen Gründen wird den "politisch" gehandelt? Worauf stützt sich denn eine politische Entscheidung? Neben wirtschaftlichen Überlegungen und Absicherung der Machtstrukturen gehört doch auch die Durchsetzung bzw. Aufrechterhaltung eines gesellschaftlichen Wertesystems dazu.

:blume1:
 
Zurück
Oben