• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

Werbung:
AW: Selbstständiges Denken

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."
Hört sich wie Nietzsche an: "Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann."
Nietzsche hat den Kern besser getroffen, der obige Satz ließt sich wie eine triviale Tautologie.
 
AW: Selbstständiges Denken

Hallo,
. . .
. . .

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."
Stimme ich Dir - bzw. dem Autor dieser Zeilen - in der Tendenz zu; es ist aber ein hartes Leben, alles Lebenswichtige selbst erkennen zu müssen. Die Punkte und Themen, in denen sich unsere Eltern einig waren, nehmen wir - so meine ich - gerne als gegeben an und sie treffen auch oft für unser persönliches Leben zu.

Wir glauben sie - die von unseren Eltern und Lehrern an uns weitergegebenen Erkenntnisse - zumindest so lange, bis sie von unseren eigenen Erfahrungen überholt bzw. widerlegt wurden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Selbstständiges Denken

Bei dir kann ich mir auch gut sieben Schließmuskel vorstellen...

Klar doch!
Du darfst Dir alles vorstellen, beistellen, zustellen und verkrampfen, ....
es sind schließlich Deine Muskeln,
die du bei Deiner Vorstellung strapazieren musst.

Dabei bekommt für mich der Spruch:< Halt's Maul >
aufgrund der bei Dir gierig erkennbaren Absaugmuskelstärke
tatsächlich eine neue Bedeutung.

Bernies Sage​
 
AW: Selbstständiges Denken

Wenn der Säugling durstig oder hungrig ist, ist er begierig nach Muttermilch.



Nur Tiere haben Zitzen. Frauen haben Nippel.



Der Kreislauf nimmt seinen Lauf. Karma entsteht.





Was es nicht alles gibt...



Gier ist ein starkes Verlangen. Babys haben es grundsätzlich.



Warum sprichst Du immer von anderen und nicht einmal von Dir?
Schon mein erster Satz handelte elementar von mir und meinen Empfindungen. und auch der Rest hat viel mit meiner Vergangenheit zu tun.... Wenn ich deine antworten dazu lese wird mir auch klar warum du es nicht tust...... Es lohnt sich wirklich nicht.........
 
Werbung:
AW: Selbstständiges Denken

Es scheint sich niemand der Herausforderung bewusst stellen zu wollen selber Antworten auf die eigenen Fragen des Lebens zu entwickeln und auszuprobieren.
Alle finden Begründungen warum sie es nicht tun, sogar die alten Glaubenssätze der Eltern müssen dazu dienen sich nichts Neues ausdenken zu müssen.
Halte diese Stichprobe hier im Thread für repräsentativ denn meine Vermutung ging schon in die Richtung, der westliche Mensch ist so bequem und
verlässt kaum seine Komfortzone, er überlässt auch das Denken über sein eigenes Schicksal den Dienstleistern die gut damit verdienen und anderen äußeren Mächten.
Damit sind die zunehmenden psychischen und seelischen Störungen unserer Zeit erklärt, wer alle Denk- und Gefühlsmuster vorgefertigt verwendet
verkümmert in sich selbst an der eigenen Persönlichkeit und ist ein Schaf ohne Identifikation in der Herde.
Mir macht das Pathologisieren keinen Spaß, lieber hätte ich gesunde und eigenständige Mitmenschen um mich die der Lebenskunst mächtig sind
aber ich werde so wie es hier aussieht dazu gezwungen die seelische Störung zu diagnostizieren, auf jeden Fall starke neurotische die Entwicklung verhindernde Neigungen.
Jedes Kind hat den Trieb die Welt durch Versuch und Irrtum zu ergründen aber der Erwachsene unserer Zeit verlässt sich auf konservative Muster und
presst sich im Denken in die vorgefertigten Schablonen weil es ruhiger und bequemer ist, will gar nicht Einfallt, Dummheit und Naivität unterstellen,
es ist reine Bequemlichkeit, Komfort und ewiges Völlegefühl wegen der materiellen Übersättigung.
Wer satt und vollgefressen dahockt, selbst in der Tafel ist das möglich, über was für existenzielle Fragen des eigenen Lebens sollte er nachdenken wollen
um darauf kreativ Antworten zu finden?
 
Zurück
Oben