• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Hallo,
gestern bin ich beim Lesen in einem interessanten Buch auf einen Satz gestoßen
der mir viel Wahrhaftigkeit zu enthalten scheint oder hat mich die Begeisterung verblendet?

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."


Ein Satz der auch hier im Forum Anwendung finden kann für die User die so gerne Schablonen, Versatzstücke,
Medieninhalte allgemein oder Pressetexte im Besonderen unbewusst verwenden.
 
Werbung:
AW: Selbstständiges Denken

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."


"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigene Kacke, die grundsätzlich in meinem Leben anfällt, selber wegzuräumen,
werde ich letzten Endes immer auf das Wegräumen meiner eigenen Kacke durch andere angewiesen sein."
 
AW: Selbstständiges Denken

Hallo,
gestern bin ich beim Lesen in einem interessanten Buch auf einen Satz gestoßen
der mir viel Wahrhaftigkeit zu enthalten scheint oder hat mich die Begeisterung verblendet?

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."


Ein Satz der auch hier im Forum Anwendung finden kann für die User die so gerne Schablonen, Versatzstücke,
Medieninhalte allgemein oder Pressetexte im Besonderen unbewusst verwenden.

viel wichtiger wie die suche nach antworten ist die suche nach eigenen fragestellungen den jede noch so gut formulierte frage engt den möglichen raum der dazugehörigen antworten ziemlich ein ...... vorweg kämen aber die regeln und wertzuordnungen die ich auf eine frage anwende um eine "sinnvolle" antwort zu produzieren..

so eigenorientiert meine frage auch formuliert ist - mit überkommenen regeln und werten kann ich keine wirklich eigene antwort produzieren!

so sind die fesseln der paradigmen...:(
 
AW: Selbstständiges Denken

vom Wilhelm: Wir sind alle von Geburt an verblendet und jetzt geht es darum, wieder klare Sicht zu bekommen.

Genauer gesagt, sind wir von Geburt an schuldig und müssen zum Guten geformt werden. Das Kind giert geradezu danach, seine Schuld abzutragen, Regeln zu erlernen und Grenzen gesetzt zu bekommen, sowie sich an Werten, die es erlernt, abzuarbeiten. Nur so war es möglich, die so liebevolle Welt zu erschaffen....die nur ein wenig mehr von diesem und weniger von jenem braucht, dann ist ist sie perfekt. Und so freie Denker wie uns erschafft.

Bernd
 
AW: Selbstständiges Denken

im uterus hattest du noch klare sicht ?
und wer hat dich den bei deiner geburt geblendet .. die hebamme ?

Das Baby giert nach Muttermilch, es möchte am S(ch)ein festhalten und durch die Gier und Hass kann das Baby nicht sehen, wie die Dinge wirklich sind. Das zieht sich durch das ganze Leben, bis man beginnt, sich aus Gier und Hass freizumachen, indem man die Kräfte, die einen an die Welt binden, reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstständiges Denken

Das Baby giert nach Muttermilch, es möchte am S(ch)ein festhalten und durch die Gier und Hass kann das Baby nicht sehen, wie die Dinge wirklich sind. Das zieht sich durch das ganze Leben, bis man beginnt, sich aus Gier und Hass freizumachen, indem man die Kräfte, die einen an die Welt binden, reduziert.

oh gott........ mir wird übel wenn ich deinen text lese .....

ein säugling giert nicht nach muttermilch - er saugt und schluckt einfach wenn er durstig oder hungrig ist - reiner reflex und biologische funktion - es ist sein ihm angestammtes kontinuum und damit recht nach den zitzen der mutter zu suchen um dies tun zu können ! genauso sieht es auch mit zuwendung und körperlicher nähe aus. Ein Säugling schreit wenn er sich alleine gelassen vorkommt - und dies hat seinen berechtigten grund - wie sonst sollte die mutter oder vater wissen das sie gebraucht werden.

wenn er gesättigt ist hört er auf zu saugen oder zu schreien !
das problem entwickelt sich erst wenn ihm dieses geburtsrecht genommen wird - zb durch menschen die meinen das auch ein säugling sich nach festen zeiten zu richten hat und bei dem ruf nach nähe sich hinten anzustellen hat - so wurde es ihnen ja auch beigebracht.

die gier entwickelt sich als biologisch begründeter notplan welcher sich erst bei kontinuierlicher unterversorgung entwickelt - wie auch bei pflanzen die auf stark abgeschatteten plätzen wachsen müssen und dies mit geilem schnellwuchs nach oben quittieren.

und wenn sich dies durch ein ganzes leben hindurchzieht dann entwickelt sich eben der hass auf die umwelt welche einen die lebensrechte entzieht und somit verkrüppelt . mach kaputt was dich kaputt macht ist die naheliegende konsequenz. nur schade dass sich dies bei den meisten gegen das falsche richtet - so zb an die eigenen kinder weil man es eben so gelernt hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstständiges Denken

ein säugling giert nicht nach muttermilch - er saugt und schluckt einfach wenn er durstig oder hungrig ist - reiner reflex und biologische funktion

Wenn der Säugling durstig oder hungrig ist, ist er begierig nach Muttermilch.

- es ist sein ihm angestammtes kontinuum und damit recht nach den zitzen der mutter zu suchen um dies tun zu können !

Nur Tiere haben Zitzen. Frauen haben Nippel.

genauso sieht es auch mit zuwendung und körperlicher nähe aus. Ein Säugling schreit wenn er sich alleine gelassen vorkommt - und dies hat seinen berechtigten grund - wie sonst sollte die mutter oder vater wissen das sie gebraucht werden.

Der Kreislauf nimmt seinen Lauf. Karma entsteht.



wenn er gesättigt ist hört er auf zu saugen oder zu schreien !
das problem entwickelt sich erst wenn ihm dieses geburtsrecht genommen wird - zb durch menschen die meinen das auch ein säugling sich nach festen zeiten zu richten hat und bei dem ruf nach nähe sich hinten anzustellen hat - so wurde es ihnen ja auch beigebracht.

Was es nicht alles gibt...

die gier entwickelt sich als biologisch begründeter notplan welcher sich erst bei kontinuierlicher unterversorgung entwickelt - wie auch bei pflanzen die auf stark abgeschatteten plätzen wachsen müssen und dies mit geilem schnellwuchs nach oben quittieren.

Gier ist ein starkes Verlangen. Babys haben es grundsätzlich.

und wenn sich dies durch ein ganzes leben hindurchzieht dann entwickelt sich eben der hass auf die umwelt welche einen die lebensrechte entzieht und somit verkrüppelt . mach kaputt was dich kaputt macht ist die naheliegende konsequenz. nur schade dass sich dies bei den meisten gegen das falsche richtet - so zb an die eigenen kinder weil man es eben so gelernt hat.....

Warum sprichst Du immer von anderen und nicht einmal von Dir?
 
Werbung:
AW: Selbstständiges Denken

Das ist ja alles schön und gut, wenn jemand meine Kacke oder Dreck wegräumen würde, mir wäre es Recht.
Alles ausweichende Reaktionen die den Kern des zitierten Satzes nicht treffen.
 
Zurück
Oben