• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Roman Polanski verhaftet!

AW: Roman Polanski verhaftet!

ich bin nicht gegen ein Verfahren,
welches das Strafmaß festsetzt

da soll nichts durchgehen !

ABER
  • in den 70ern gab es andere Moralvorstellungen
  • wir wissen nicht, wie sich das Mädchen vorher benommen hat
  • wir wissen nicht, ob es eine Vergewaltigung war oder ob das Mädchen aktiv bei der Sache war
  • wir wissen nicht, ob die USA Unrecht verüben wollen
  • wir wissen nicht, ob die Verhaftung auf Schweizer Boden nicht eine Nummer zu groß war
  • wir wissen nicht, warum er solange ungestört in Europa leben durfte

stimmt, vor allem letzterer punkt wundert mich sehr

lg binchen
 
Werbung:
AW: Roman Polanski verhaftet!

ich bin nicht gegen ein Verfahren,
welches das Strafmaß festsetzt

da soll nichts durchgehen !

ABER
  • in den 70ern gab es andere Moralvorstellungen
  • wir wissen nicht, wie sich das Mädchen vorher benommen hat
  • wir wissen nicht, ob es eine Vergewaltigung war oder ob das Mädchen aktiv bei der Sache war
  • wir wissen nicht, ob die USA Unrecht verüben wollen
  • wir wissen nicht, ob die Verhaftung auf Schweizer Boden nicht eine Nummer zu groß war
  • wir wissen nicht, warum er solange ungestört in Europa leben durfte


gerade deswegen bin ich dafür, daß das alles im Denkforum aufgeklärt wird!

Der Rote Baron
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

gerade deswegen bin ich dafür, daß das alles im Denkforum aufgeklärt wird!

Der Rote Baron

Du unterschätzt die Macht der öffentlichen Meinung

wenn jederman klar ist, was Sache ist
die Mächtigen sich aber anders verhalten,
dann werden die Mächtigen kurzerhand gestürzt
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

Du unterschätzt die Macht der öffentlichen Meinung

wenn jederman klar ist, was Sache ist
die Mächtigen sich aber anders verhalten,
dann werden die Mächtigen kurzerhand gestürzt

klingt ein wenig wie die Ausstrahlungskraft marschierender Braunhemden in Nürnberg... klar, wenn nur genügend Leute irgendeine Idee glauben...

Aber was das mit dem Thema zu tun hat?

Der Rote Baron
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

Ausstrahlungskraft marschierender Braunhemden

das passt nicht zu meiner Vorliebe für

Höflichkeit, Stimme, Stille, Ehrlichkeit


ps
die Grundlage der Gesellschaft ist die Familie

und so wie hier die Denkforum-User familiär miteinander geredet haben,
war es früher im Denkforum üblich

aber das scheint Dir nicht zu gefallen
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

sind die Gründe, warum die USA so scharf auf Polanksi sind, überhaupt gesichert? Es gibt doch so viele mögliche Gründe, auch verschiedene Veranstaltungen und Ehrungen, wie Oskarverleihung usw...
Dem Altnazi Wernher von Braun haben die USA ja auch alles verziehen und ihm den Himmel geöffnet...

Der Rote Baron

Können Deine, meine... Gründe für Aussenstehende je als gesichert gelten?

Die USA könnten natürlich vorhaben, Polanski irgendwelche Werbetrommeln drehen zu lassen; zur Zwangsarbeit an der Kurbel der Filmindustrie Hollywoods zu verurteilen; ihn zwingen, Wahlspendenfonds aus dem Sparstrumpf zu äufnen...
aber sie behaupten ganz lapidar und starrköpfig seit über 30 Jahren, dass es in den USA, um ein rechtskräftiges Urteil sprechen zu können, die Anwesenheit des Angeklagten bedarf. Dazu haben sie bereits versucht, seine Festnahme in Frankreich, Grossbritannien, Israel, Kanada etc. zu erreichen...
Ob das der Gründe genug ist, wird vermutlich gerade in der Schweiz geprüft.

Also mir leuchtet irgendwie schon ein, dass die Justiz ausgerechnet den, der sich ihr entzieht, nicht entkommen lassen will/kann...
Aber sag mal, möchtest Du nicht Dein Gewissen erleichtern und endlich zugeben, dass Du lediglich den Jungs aus Florida das 'One-Hit-Wonder' nicht verzeihen kannst? Sie waren damals jung, die Konkurrenz gross und sie brauchten das Geld!

Gruss
Jérôme
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

die Grundlage der Gesellschaft ist die Familie

und so wie hier die Denkforum-User familiär miteinander geredet haben,
war es früher im Denkforum üblich

aber das scheint Dir nicht zu gefallen


das Wort Familie gefällt mir hier nur sehr bedingt, weil es hier ja nur einen russischen, sizilianischen oder scientologischen Beigeschmack haben kann. Oder hab' ich jetzt eine Gruppe vergessen? Pardon, es hätte heißen müssen: hab' ich eine Familie vergessen?

Der Rote Baron
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

Können Deine, meine... Gründe für Aussenstehende je als gesichert gelten?

Die USA könnten natürlich vorhaben, Polanski irgendwelche Werbetrommeln drehen zu lassen; zur Zwangsarbeit an der Kurbel der Filmindustrie Hollywoods zu verurteilen; ihn zwingen, Wahlspendenfonds aus dem Sparstrumpf zu äufnen...
aber sie behaupten ganz lapidar und starrköpfig seit über 30 Jahren, dass es in den USA, um ein rechtskräftiges Urteil sprechen zu können, die Anwesenheit des Angeklagten bedarf. Dazu haben sie bereits versucht, seine Festnahme in Frankreich, Grossbritannien, Israel, Kanada etc. zu erreichen...
Ob das der Gründe genug ist, wird vermutlich gerade in der Schweiz geprüft.

Also mir leuchtet irgendwie schon ein, dass die Justiz ausgerechnet den, der sich ihr entzieht, nicht entkommen lassen will/kann...
Aber sag mal, möchtest Du nicht Dein Gewissen erleichtern und endlich zugeben, dass Du lediglich den Jungs aus Florida das 'One-Hit-Wonder' nicht verzeihen kannst? Sie waren damals jung, die Konkurrenz gross und sie brauchten das Geld!

Gruss
Jérôme


ich sagte ja schon: es ist außerordentlich wichtig, daß das hier endlich geklärt wird. Haben die USA inzwischen das Rechtshilfeersuchen an das Denkforum gestellt?

Der Rote Baron
 
AW: Roman Polanski verhaftet!

man kann sogar daraus folgern, daß er ganz genau gewusst hat, was er da tut
und sich durch die Zusage sicher gefühlt hat

Sich ausgerechnet in den USA diesbezüglich sicher zu fühlen, ist Selbstmord.
Das Schutzalter ist eine Angelegenheit der einzelnen Bundesstaaten, vorwiegend auf 16 Jahre festgesetzt, in Kalifornien jedoch auf 18. Ausserdem wird je nach Altersunterschied zwischen Vergehen, Verbrechen und Gewaltverbrechen unterschieden.


2) es gibt aus dem filmischen Umfeld Vorwürfe an das Mädchen,
die in Richtung Kinderprostituierte gehen
(das Mädchen habe es also darauf angelegt)

das ist mit 13 Jahren durchaus denkbar,
aber ein erwachsener Mensch sollte hier nicht darauf hereinfallen
(man denke an die attraktiven Lehrer an den Schulen)

Solche Vorwürfe gibt es beinahe bei jeder Vergewaltigung. Mal war es die aufreizende Bekleidung, mal das Benehmen...
In diesem Fall sollten aber Alkohol und Drogen vorgängig eine Rolle gespielt haben, also Grund genug, um dem Mädchen keinen Vorwurf zu machen und Grund genug den Mann anzuklagen.

(Mann denkt eher an die attraktiven Lehrerinnen ;))


Deine Meinung ist hochproblematisch,
da die Biologie des Menschen (Pubertät) eine andere Sprache spricht

Irrtum, Scilla. Meine Meinung garantiert mir gerade, keine Probleme zu bekommen und tangiert dabei glücklicherweise meine sexuellen Präferenzen und meine Ansprüche nicht im Geringsten.

Darüber hinaus bedanke ich mich bei Fritz für den Satz über sexuelle und individuelle Reife eines Menschen.
Das 13-jährige Kind kann zwar willentlich, aber nicht wissentlich einwilligen. Es kann sich in die Bedürfnisse eines Erwachsenen nicht einfühlen, eine Beziehung unter gleichen Bedingungen wäre nicht gegeben.



der Grund mit JUGENDLICHEN nicht ins Bett zu gehen,
ist kulturell bedingt

Auch die Beschneidung ist kulturell bedingt.
Aber Vorsicht, Deine Äusserung könnte zum Problem werden. Die Kulturabhängigkeit führen oft Menschen an, die pädosexuelle Handlungen verharmlosen (pädosexuell im Unterschied zu pädophil!)

Das Schutzalter (meist 14, in Frankreich 15, in der Schweiz 16) ist gegeben. Als Jugendliche werden Menschen zwischen dem 14. Lebensjahr und der Volljährigkeit angesehen. Die Gerichte achten darauf, dass das sexuelle Selbstbestimmungsrecht ab 14 als gegeben gilt und prüfen die sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit.
Dies u.a. als Schutz vor Gewalt und Manipulation, denn das Machtgefälle wie auch die Wünsche lassen sich zwischen sehr unterschiedlich alten Partnern nicht so ohne Weiteres nivellieren.
Und mind. bis 14 müssen sich die Pubertierenden gedulden, auf das Entdecken der eigenen Sexualität konzentrieren, den eigenen Körper erkunden, mit Gleichaltrigen spielen... wollen sie sich und andere nicht in die Bredouille reiten.


Zitat:
Du meinst Irina Ionesco ...
Kein Missbrauch im Sinne des Gesetzes, also ebenfalls irrelevant.
a) Deine Meinung?

b) Gesetze sind wie Schall und Rausch,
ein pubertierender Jugendlicher hat das RECHT, sich sexuell auszuleben,
weil sein Körper biologisch dazu vorgesehen ist

a) Bewusst schrieb ich 'kein Missbrauch im Sinne des Gesetzes'

M.E. wurde hier die Tochter 'missbraucht', um die Karriere der Mutter (Akt- und erotische Fotografie) voranzutreiben, was auch bestenst funktionierte, weil der 'Lolita-Effekt' immer funktioniert.
Brooke Shields wie auch die, in diesem Thread relevante (endlich zurück zum Thema) Samantha Geimer, sind die anderen Beispiele eines primären Missbrauchs, bei dem der Gesetzgeber höchst selten eingreift. Ehrgeizige Mütter ohne Ambitionen wollten ihre Träume durch die Töchter verwirklicht sehen, was eine lange Aufarbeitungszeit der Geschehnisse sicher mind. bei S.G. nach sich zog.

bezogen auf die Kunst, müssen Künstler die Grenzen ignorieren
im Privatleben sollten sie es nicht tun

...dürfen sie es nicht tun, es sei denn, sie tragen die Konsequenzen und entziehen sich der Justiz nicht... würde ich sagen.

Und wie siehst Du die Grenzen im Fall der Künstlerin Ionesco und ihrer Tochter Eva? Sollte die Freiheit des Künstlers/der Künstlerin grenzenlos sein? Gehört das Kind der Mutter/den Eltern? Können sie es verkaufen?

und so wie hier die Denkforum-User familiär miteinander geredet haben,
war es früher im Denkforum üblich

Stimmt. Üblich war jedoch auch, Beiträge anonym und ohne Begründung grün oder rot zu bewerten. Ich wurde gerade durch diese Bemerkung daran erinnert, wie bei mir lange Zeit eine 'rote Laterne' hing mit einem sinnigen Spruch à la: 'Jérôme hat sich in Vergangenheit durch besonders verabscheuungswürdige Beiträge hervorgetan', ohne dass ich je erfuhr, was mir zu Last gelegt wurde. Familiär war das für mich keinesfalls, denn zu Hause erfahre ich jeweils sofort, was ich wieder verbrochen habe -grins.
 
Werbung:
AW: Roman Polanski verhaftet!

ich sagte ja schon: es ist außerordentlich wichtig, daß das hier endlich geklärt wird. Haben die USA inzwischen das Rechtshilfeersuchen an das Denkforum gestellt?

Der Rote Baron

Hast Du es nicht gesehen? Gestern hing es noch an der Tür, es war bestimmt der Aktive, der es eingesteckt hat, um allein zu brillieren.
 
Zurück
Oben