• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte für Wenige, niemanden oder jedermann...

Ich dnke, eines er größten Problem in er EU ist, dass wir .- zunidest so viel ich weiß, immer noch keine Kennzeich ungspflicht haben... Bisher gibt es auschließlich freiwillige Kennzeichnungen, aber die sind wohl nicht gesetzlich geschützt... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Selbst wenn es eine gäbe, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich gehe lieber auf vegane Märkte, dort sind meist nur kleine Hersteller die genau wissen woher ihre Zutaten kommen und wie sie erzeugt wurden. Auch in den kleinen Geschäften geht es viel ehrlicher zu als in den Supermärkten.
Aber Du hast recht, eine Kennzeichnungspflicht, die man auch versteht ohne Lebensmittelchemie studiert zu haben wäre nicht schlecht. Aber noch besser wäre, selbst zu kochen.....
 
Werbung:
Das Backen ist nicht aufwendig, nicht einmal die Füllung, nur das Glasieren braucht ein bißchen mehr Zeit. Kommt halt drauf an wieviel Du machst.
Wir essen sehr gerne Seitan. Den kann man braten, panieren und faschiert auch als Hackfleisch verwenden. Allerdings ist die Herstellung sehr zeitaufwendig. Man kann ihn auch mit Seitanmehl machen, geht schnell, schmeckt mir aber nicht. Ich wasche das Weizenmehl lieber selber aus. Geht aber nicht, wenn man Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit hat.
Burgerpatties gibt's tausend verschiedene. Ich mag die auf Sonnenblumenkernbasis am liebsten. Wenn Du willst, such ich Dir das Rezept raus.
Auf Chefkoch.de gibt's sehr viele gute vegetarische und vegane Rezepte, ich habe selbst schon etliches nachgekocht.
Ich habe irgendwie total gere ein Kochbuch in der Hand- auf diversen Internetseiten scue ich zwar immer nch Rezepten aller Art, aber das gefällt mir nicht so.
Kannst gern ein Rezept posten, genau für sowas ( Ernährungstyp übergreifend) hatte ich mir den Therad ja gedacht.
Nach Seitan schau ich mal.
 
Ich suche mal noch irgendwas, was wie ein Brötchen aussieht, aber mit einer herzhaften Füllung versehen ist. Beispielsweise irgendwas salziges mit Oliven, Pilzen oder Käse? Vielleicht von einem dünnen Pizzateig ausgehend, damit der Teig auch wirklich bäckt und nicht matschig wird, was man dann vielleicht sogar einfrieren kann. Wenn da jemand eine Idee hätte?
 
Eben in meiner Kochbuchsammlung gesucht.
Juhu, sie nutzt vielleicht mal was :D

"Türkische Piroggen" vielleicht?
150 g Butter ( Margarine?)
75ml Olivenöl
275 g Mehl
2EL Naturjogurt ( oder Ersatz?)
1TL Backpulver
Salz
-------------------------------------
Füllung:
150g Feta ( zerböselt)
Petsersilie
Eigelb

lso den teig für die brötcen ählichen Zeile,der Teug soll mindestes 1 Std, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank.
Die Füllung dann wie gewünscht aso eben auch mit Oliven/ Feta oder was möchte herstellen.
Mit Ei bestreichen.
Sollte funktionieren

Und dann im vorgeheizten BAcofen bei 180° ca 20 Min backen.

Ich weiß nicht ob ich das schon mal gemacht habe- deswegen ohne Gewähr*g*
 
Ich werd das mal ausprobiern. Bislang funktionierten die Teige irgendwie nicht, keiner wollte die matschige Unterseite essen. Es soll ein Mitagssnack werden, denn mittags essen wir meist nur eine tragbare Kleinigkeit draußen. Feta, Petersilie, Ei und Knobi, ja das wär was. Danke dir, Gaia. *tüftel* Türkische Piroggen.
 
Ich werd das mal ausprobiern. Bislang funktionierten die Teige irgendwie nicht, keiner wollte die matschige Unterseite essen. Es soll ein Mitagssnack werden, denn mittags essen wir meist nur eine tragbare Kleinigkeit draußen. Feta, Petersilie, Ei und Knobi, ja das wär was. Danke dir, Gaia. *tüftel* Türkische Piroggen.
Eventuell musst du aufpassen, dass die Fülung nicht zu feucht wird, damit das nicht durchweicht- der nicht zu viel nehmen.
Alternatib vielleicht noch Pizzabrötchen.
 
Danke. Habs wohl verstanden. schon seltsam, dass ich die hier nicht bekomme. Das Backen scheint mir echt aufwendig zu sein, ich muss ich aber mal aufraffen, weil ich die echt lecker fand. Hier sind halt eistens Bäcker Ketten, da gibt es überall das Gleiche.
Was würdet ihr neeben Tofu eigentlich als "Fleischersatz" empfehlen. Fr Leute die deen Geschmack des Fleisches einfach mögen?
Und- was für ein Kochbuch ( bezahlbar), für vegetarische Rezepte( meinetwegen auch vegan*g*), wenn man gerne mal einen Burger machen möchte?

Tofu, nein Danke, wenn vegan, dann halt Tomatensoße a la DDR :D Jägerschnitzel lässt dann weg ;)
 
Tofu, nein Danke, wenn vegan, dann halt Tomatensoße a la DDR :D Jägerschnitzel lässt dann weg ;)
*lach* war klar, dass du das schreibst.....
Ich experimentiere aber gerade etwas.
Neulich habee ich brokklolie Fladen ausprobiert und dann Curry ( garnicht) Wurst und Szegediner Guasch mit Tofu, was jetzt gar nicht mal schlecht war. Sauerkraut halt.
Und eben matsche ich mit Kichererbsen und Kindney Bohnen einen vegetarischen Burger. Ich arbeite noch an der Konsistenz.....
Ich glaube, man kann die niht mit den Händen formen. Ansonsten würden die Mehl Angaben nicht stimme, Ich kann da ja schlecht ein halbes Kilo dran werfen, anstelle ein paar Esslöffel......
So ähnlich wie bei Falafel. Nur größer und flacher.
 
Werbung:
*lach* war klar, dass du das schreibst.....
Ich experimentiere aber gerade etwas.
Neulich habee ich brokklolie Fladen ausprobiert und dann Curry ( garnicht) Wurst und Szegediner Guasch mit Tofu, was jetzt gar nicht mal schlecht war. Sauerkraut halt.
Und eben matsche ich mit Kichererbsen und Kindney Bohnen einen vegetarischen Burger. Ich arbeite noch an der Konsistenz.....
Ich glaube, man kann die niht mit den Händen formen. Ansonsten würden die Mehl Angaben nicht stimme, Ich kann da ja schlecht ein halbes Kilo dran werfen, anstelle ein paar Esslöffel......
So ähnlich wie bei Falafel. Nur größer und flacher.

Experimentiere auch gerne ab und an mal, aber mein Mann will lieber gute, deutsche Hausmannskost. ;)
Meine jüngste Tochter liebt veganische Kost, selten Fleisch und ansonsten finde ich die türkische Küche interessant, gerade mit Kichererbsen, weiße Bohnen, Berglinsen;)
Dies isst dann mein Mann auch, mit Reis.
(Ich mag auch Gemüsepuffer mit Kräuter Dip):)
 
Zurück
Oben