• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rettet das Christkind!

Das Problem ist, dass ohne Konstantin die wahre Lehre Jesu vernichtet worden wäre, auch wenn sie mit ihm lange öffentlich verboten und in den aufkeimenden Kirchen unterdrückt wurde.

Und ohne Mithras hätten wir keinen Weihnachtsmann, keinen Nikolaus und keine 7 Zwerge...

Das Problem ist die Freisprechung von Steuern bei den Geistlichen Würdenträgern. :lachen:
 
Werbung:
Das steht zu befürchten:

Das Eigentümliche an der Weihnachtsoffensive aus Hollywood ist, wie die Bilder der amerikanischen Gepflogenheiten allmählich unsere eigene Wahrnehmung kolonialisieren.

Irgendwann werden sie an die Stelle unserer Erinnerungen treten und eine Sehnsucht nach einem Fest schüren, daß wir nie so gefeiert haben. Und so wie Halloween mittlerweile über uns gekommen ist, werden wir irgendwann am Heiligabend nur noch Strümpfe aufhängen, um erst am nächsten Morgen die Bescherung zu feiern.

Vielleicht sollte das deutsche Kino mal in diesem Genre tätig werden und das Christkind gegen den Weihnachtsmann in Stellung bringen, ehe es zu spät ist.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/kino-rettet-das-christkind-1195051.html
 
Werbung:
Zurück
Oben