• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rettet das Christkind!

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Ich sage mal: Rettet das Christkind!

Das Eigentümliche an der Weihnachtsoffensive aus Hollywood ist, wie die Bilder der amerikanischen Gepflogenheiten allmählich unsere eigene Wahrnehmung kolonialisieren. Irgendwann werden sie an die Stelle unserer Erinnerungen treten und eine Sehnsucht nach einem Fest schüren, daß wir nie so gefeiert haben. Und so wie Halloween mittlerweile über uns gekommen ist, werden wir irgendwann am Heiligabend nur noch Strümpfe aufhängen, um erst am nächsten Morgen die Bescherung zu feiern.

Vielleicht sollte das deutsche Kino mal in diesem Genre tätig werden und das Christkind gegen den Weihnachtsmann in Stellung bringen, ehe es zu spät ist.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/kino-rettet-das-christkind-1195051.html

Ja, wer zu viele amerikanische Filme schaut, der denkt am Ende noch, so wie die Amerikaner Weihnachten feiern, so sei es die weltweit einzig richtige und mögliche Art.

Drum sage ich nochmals: Rettet das Christkind!
 
Werbung:
Ich meine, der Weihnachtsmann nimmt überhand.

In Werbung und Filmen und Cartoons weltweit - überall der Weihnachtsmann.
So, als gäbe es nichts und niemand anderes.


Amerkanischer Einheitsbrei weltweit.

Drum: Es lebe das feine und stille Christkind!

Diesen lauten Ho-Ho-Ho-Weihnachtsmann mag ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben