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Religion

Was Religion als Unterrichtsfach in den Schulen betrifft: man könnte noch einen Ethikunterricht vorschieben, in dem alle Religionen in ihren Grundzügen gelehrt werden und dem Kind dann ab einem gewissen Alter eine Wahlmöglichkeit geben bzw. die Möglichkeit (wie sie heute schon vorhanden ist), Religionsunterricht generell abzulehnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
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Darf ich daraus entnehmen das du meinst nicht zu wissen ob die Tiere eine religion haben?
genau dies ist es.
begründung siehe threat zu dem thema "sinn des lebens"
dort mir bitte die frage beantworten: haben tiere für dich eine religion?

im übrigen braucht man zu der erkenntnis nicht feuerbach zitieren - das kann man selbst denken (kant)
ich hatte bisher leider keine zeit werke kants zu lesen, die erkenntniss feurbach ist für mich aber z.b. eine unwahrheit und nicht beweisbar.

ciao
 
Hallo Nereva
Nereva schrieb:
Salut KW
Nun, es scheint das du mit Absicht meine Treads heraussuchst und eine Liternei aus Frsgen, als Antwort gibst.:)
Nereva
Nun, das gegenteil wäre ja entsetzlich. Klar antworte ich mit Absicht auf das was mir interessant erscheint.
Wenn für dich 4 Fragen eine Litanei sind dann habe ich einen anderen Begriff von Litanei als du. Nur wenn dich fragen stört laß ich es eben.:)

"
Kinder interessiert das ganze doch nicht bis sie erwachsen sind."
Nun das würde ich nicht sagen....
Nun ja, es kommt darauf an wann für dich jemand ein Kind ist und wann Erwachsen. Ich kenne 16 Jährige, die um wesentliches Reifer und Intelligenter sind als 40 Jährige....
Kind nenne ich den Menschen bis zur Geschlechtsreife. Die Jugendliche sind für mich die sich im erwachsen werden befinden. Das erwachsen werde als Anpassungsprozess (aktiver) verstanden ...und hier gibt es allerdings Jugendliche die "erwachsener" reifer sind als ältere.

lgv kW
 
Hallo

Hallo,zuerst mal möchte ich euch alle begrüßen. Ich bin neu hier und mag diskussionen.Näheres an anderer stelle.

Religion, kann meines erachtens nicht wertigkeitsfrei vermittelt werden.

1. Gott, der Erschaffer
Wir glauben an den einen Gott: Vater, Sohn und Heiligen Geist, Schöpfer der sichtbaren Dinge, wie es diese Welt ist, auf der unser flüchtiges Leben sich abspielt, Schöpfer der unsichtbaren Dinge, wie es die reinen Geister sind, die man auch Engel nennt, und Schöpfer der unsterblichen Geistseele eines jeden Menschen.

2. Gottes Wesen
Wir glauben, daß dieser einzige Gott Seiner Wesenheit nach absolut einer ist, unendlich heilig, wie Er in allen Seinen Eigenschaften unendlich vollkommen ist: in Seiner Allmacht, in Seinem unbegrenzten Wissen, in Seiner Vorsehung, in Seinem Willen und in Seiner Liebe. Er ist der, der da ist, wie Er es Moses geoffenbart hat; Er ist Liebe, wie der Apostel Johannes es uns lehrt.

3. ... absolut unbegreiflich
Diese beiden Worte also, Sein und Liebe, bezeichnen in unaussprechlicher Weise die gleiche göttliche Wirklichkeit dessen, der sich uns zu erkennen geben wollte und der, da Er "in einem unzugänglichen Lichte wohnt", in sich selbst jenseits jeglicher Bezeichnung, über allen Dingen steht und alles geschaffene Denken übersteigt. Gott allein kann uns von sich eine angemessene und volle Erkenntnis mitteilen, indem Er sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.

4. Teilhabe am Leben Gottes
Durch die Gnade sind wir berufen, an Ihrem ewigen Leben teilzuhaben: hier auf Erden im Dunkel des Glaubens und nach dem Tode im ewigen Lichte. Die gegenseitigen Bande, die von der Ewigkeit her die drei Personen wesentlich verbinden, deren jede das eine und selbe göttliche Sein ist, sind das beseligende innerste Leben des dreimalheiligen Gottes, das unendlich all das überragt, was wir auf menschliche Weise begreifen.

5. Gottes Einzigkeit bezeugen viele
Wir sagen indessen der göttlichen Güte Dank für die Tatsache, daß sehr viele gläubige Menschen mit uns vor der Welt die Einzigkeit Gottes bezeugen können, obwohl sie das Geheimnis der allerheiligsten Dreifaltigkeit nicht kennen.

6. Drei Personen - ein Gott
Wir glauben also an den Vater, der von Ewigkeit her den Sohn zeugt; an den Sohn, das Wort Gottes, das von Ewigkeit her gezeugt ist; an den Heiligen Geist, die unerschaffene Person, die vom Vater und vom Sohne ausgeht als Ihre ewige Liebe. In den drei göttlichen Personen also - untereinander gleich ewig und gleichen Wesens - sind das Leben und die Seligkeit Gottes, der vollkommen eins ist, in überreicher Fülle vorhanden und vollenden sich in der Vollkommenheit und in der Glorie, die dem unerschaffenen Wesen eigen sind. Immer "muß also die Einheit in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit verehrt werden."

7. Jesus Christus, Gott und Mensch zugleich
Wir glauben an unseren Herrn Jesus Christus, der der Sohn Gottes ist. Er ist das ewige Wort, gezeugt vom Vater vor aller Zeit und wesensgleich dem Vater (homo-ousios to Patri). Durch Ihn ist alles erschaffen worden. Durch das Wirken des Heiligen Geistes hat Er im Schoße der Jungfrau Maria Fleisch angenommen und ist Mensch geworden: dem Vater also Seiner Gottheit nach gleich, der Menschheit nach aber ist Er geringer als der Vater. Er ist in sich selbst einer, nicht durch eine unmögliche Vermischung der Naturen, sondern durch die Einheit der Person.

8. Die Lehre Christi
Er hat unter uns gewohnt, voll der Gnade und Wahrheit. Er verkündete das Reich Gottes und richtete es wieder auf und ließ uns den Vater durch sich erkennen. Er hat uns ein neues Gebot gegeben, einander zu lieben, wie Er uns geliebt hat. Er lehrte uns den Weg der Seligkeiten des Evangeliums: Armut im Geiste, Milde, Geduld im Leiden, Durst nach der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Reinheit des Herzens, Wille zum Frieden, Verfolgung erdulden um der Gerechtigkeit willen.

9. Unser Erlöser
Er litt unter Pontius Pilatus. Als Lamm Gottes nahm Er die Sünden der Welt auf sich. Er ist für uns am Kreuze gestorben und rettete uns durch Sein erlösendes Blut. Er ist begraben worden und am dritten Tage aus eigener Kraft wiederauferstanden. Durch Seine Auferstehung berief Er uns zur Teilnahme am göttlichen Leben, welches das Leben der Gnade ist.

10. Richter und Seligmacher
Er ist aufgefahren in den Himmel und wird wiederkommen aufs neue, und zwar dieses Mal in Herrlichkeit, um die Lebenden und die Toten zu richten: einen jeden nach seinen Verdiensten - jene, die der Liebe und dem Erbarmen Gottes entsprochen haben, werden eingehen zum ewigen Leben. Jene aber, die bis zum Ende ihres Lebens die Liebe und das Erbarmen Gottes ablehnten, werden dem Feuer überantwortet, das niemals erlischt.
Und Seines Reiches wird kein Ende sein.

11. Der Heilige Geist
Wir glauben an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender, der mit dem Vater und dem Sohne angebetet und verherrlicht wird. Durch die Propheten hat Er zu uns gesprochen und ist von Christus, nach Seiner Auferstehung und Himmelfahrt zum Vater, gesandt worden. Der Heilige Geist erleuchtet, belebt, beschützt und führt die Kirche.

12. Der Heilige Geist macht uns heilig
Er läutert ihre (der Kirche, Anm. d. Padre) Glieder, wenn sie der Gnade nicht widerstehen. Sein gnadenvolles Wirken, das bis in das Innerste der Seele eindringt, macht den Menschen fähig, zu antworten auf den Anruf Christi: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist!" (Mt 5,48)

13. Maria einzigartig auserwählt
Wir glauben, daß Maria, die allzeit Jungfrau blieb, die Mutter des menschgewordenen Wortes ist, unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus, und daß sie, im Hinblick auf die Verdienste ihres Sohnes auf eine besonders erhabene Weise erlöst, von jeglichem Makel der Erbsünde bewahrt worden ist und an Gnade alle übrigen Geschöpfe überragt.

14. Aufnahme in den Himmel und Verklärung
Verbunden in einer ganz innigen und unauflöslichen Weise mit dem Geheimnis der Menschwerdung und Erlösung, wurde die allerseligste Jungfrau, die unbefleckt Empfangene, am Ende ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die Herrlichkeit des Himmels aufgenommen und - in Vorausnahme des künftigen Loses aller Gerechten - ihrem auferstandenen Sohne in der Verklärung angeglichen.

15. Mutter der Kirche
Wir glauben, daß die heiligste Muttergottes, die neue Eva, die Mutter der Kirche, im Himmel ihre Mutterschaft an den Gliedern Christi fortsetzt, indem sie mitwirkt bei der Erweckung und Entfaltung des göttlichen Lebens in den Seelen der Erlösten.

16. Wir - durch die Erbsünde gefallen
Wir glauben, daß in Adam alle gesündigt haben, was besagen will, daß die Erbschuld, die Adam beging, die menschliche Natur, die allen Menschen gemeinsam ist, in einen Zustand fallen ließ, in dem sie die Folgen dieser Schuld zu tragen hat. Und - daß dieser Zustand nicht jener ist, in dem unsere Stammeltern sich zuerst befanden, da sie in Heiligkeit und Gerechtigkeit geschaffen waren und der Mensch weder das Böse noch den Tod kannte.

17. Von Natur aus
Die menschliche Natur ist also eine gefallene Natur: beraubt der Gnade, die sie bekleidete, verwundet in ihren eigenen natürlichen Kräften und dem Reich des Todes unterworfen, der auf alle Menschen übergegangen ist. In diesem Sinne wird ein jeder Mensch "in Sünde geboren". Wir halten, dem Konzil von Trient folgend, daran fest, daß die Erbsünde zusammen mit der menschlichen Natur durch Fortpflanzung übertragen wird und nicht etwa bloß durch Nachahmung, und daß sie jedem Menschen als ihm eigen innewohnt.

18. Am Kreuze erlöst
Wir glauben, daß unser Herr Jesus Christus uns durch Sein Opfer am Kreuze von der Erbsünde und von allen persönlichen Sünden, die wir begangen haben, erlöst hat, so daß nach den Worten des Apostels dort, "wo die Sünde zugenommen hat, die Gnade überreich geworden ist" (Röm 5,20).

19. In der Taufe geheiligt
Gläubig bekennen wir, daß es nur eine Taufe gibt, die von unserem Herrn Jesus Christus zur Nachlassung der Sünden eingesetzt worden ist. Die Taufe soll auch schon Kindern im frühen Alter gespendet werden, die sich noch keiner persönlichen Sündenschuld bewußt sind, damit sie nicht der übernatürlichen Gnade verlustig gehen und "wiedergeboren werden aus dem Wasser und dem Heiligen Geist" zum göttlichen Leben in Jesus Christus.

20. Die Kirche Christi
Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche, die von Jesus Christus auf dem Felsen gegründet wurde, der Petrus ist. Sie ist der mystische Leib Christi, von Ihm sowohl als sichtbare Gemeinschaft mit hierarchischem Aufbau wie auch als geistige Gemeinschaft eingesetzt. Sie ist die Kirche hier auf Erden, das pilgernde Gottesvolk.
Und sie ist die Kirche, die beschenkt ist mit himmlischen Gütern - der Same und keimhafte Anfang des Reiches Gottes, durch das sich Werk und Leiden der Erlösung in der Geschichte fortsetzen und das seine Vollendung finden wird nach dem Ende der Zeiten, in der ewigen Herrlichkeit.

21. Durch Sakramente und Gnade ...
Der Herr Jesus Christus läßt Seine Kirche in der Zeit Gestalt annehmen durch die Sakramente, die aus Seiner göttlichen Fülle hervorgehen. Durch sie haben die Glieder der Kirche Anteil am Geheimnis Seines Todes und Seiner Auferstehung in der Gnade des Heiligen Geistes, der Leben und Tun verleiht.

22. ... ist sie heilig
Die Kirche ist heilig, auch wenn sich in ihrer Mitte Sünder befinden; denn sie lebt kein anderes Leben als das der Gnade. Wo die Glieder der Kirche an diesem Leben teilhaben, werden sie geheiligt, wo sie aber dieses Leben preisgeben, verfallen sie der Sünde und Unordnung. Das aber behindert dann die Strahlkraft der Heiligkeit der Kirche. Darunter leidet sie und tut Buße für diese Sünden. Sie hat dabei aus dem Blute Christi und aus der Gabe des Heiligen Geistes die Gewalt, ihre Söhne und Töchter von der Sündenschuld wieder zu befreien.

23. Abraham - Petrus - Bischöfe
Sie ist dem Geiste nach Erbin der göttlichen Verheißungen und Tochter Abrahams, durch jenes Israel, dessen heilige Schriften sie in Liebe bewahrt und dessen Patriarchen und Propheten sie in Ehrfurcht gedenkt. Sie ist auf die Apostel gegründet und gibt im Nachfolger des heiligen Petrus und in den Bischöfen, die sich in Gemeinschaft mit ihm befinden, deren immerdar lebendiges Wort und deren Hirtengewalt durch die Jahrhunderte weiter.

24. Fülle der Offenbarung
Unter dem immerwährenden Beistand des Heiligen Geistes hat die Kirche die Aufgabe, jene Wahrheit zu bewahren, zu lehren, auszulegen und in der Welt zu verkündigen, die Gott in verhüllter Weise durch die Propheten und in ihrer ganzen Fülle durch unseren Herrn Jesus Christus endgültig geoffenbart hat.

25. Was glauben wir?
Wir glauben alles, was im geschriebenen oder überlieferten Wort Gottes enthalten ist und was die Kirche als von Gott geoffenbarte Wahrheit zu glauben vorlegt: entweder durch eine feierliche Glaubensentscheidung oder durch das ordentliche und allgemeine Lehramt. Wir glauben an die Unfehlbarkeit, die dem Nachfolger des heiligen Petrus zukommt, wenn er ex cathedra als Hirte und Lehrer aller Gläubigen spricht, und die auch die Gesamtheit der Bischöfe besitzt, wenn sie in Verbindung mit dem Papst ihr Lehramt ausübt.

26. Einheit der Vielfalt
Wir glauben, daß die von Christus gegründete Kirche, für die Er gebetet hat, unfehlbar eine ist: im Glauben, im Kult und in der hierarchischen Gemeinschaft. Die reiche Vielfalt in der Liturgie, die zu Recht bestehende Verschiedenheit im theologischen und geistlichen Erbe sowie in den eigenen Rechtsordnungen im Innern der Kirche tun ihrer Einheit keinen Abbruch, sondern fördern sie.

27. Außerkirchliche christliche Gemeinden
Wir anerkennen das Vorhandensein zahlreicher Elemente der Wahrheit und Heiligung außerhalb der Gemeinschaft der Kirche Christi, welche ihr zugehören und eigentlich auf die katholische Einheit hindrängen. Und wir glauben an das Wirken des Heiligen Geistes, der in den Herzen der Jünger Christi die Liebe zu dieser Einheit entflammt. Wir haben aber die Hoffnung, daß auch die Gläubigen, die noch nicht voll und ganz der Gemeinschaft der einen Kirche angehören, sich eines Tages in der einen Herde mit dem einen Hirten zusammenfinden werden.

28. Zu einer außerkirchlichen ewigen Rettung
wir glauben, daß die Kirche heilsnotwendig ist; denn Christus, der alleinige Mittler und Weg zum Heil, ist für uns gegenwärtig in Seinem Leib, der die Kirche ist. Aber der göttliche Heilsplan umfaßt alle Menschen. Diejenigen, die ohne ihre Schuld die Frohbotschaft Christi und Seine Kirche nicht kennen, aber aufrichtig Gott suchen und sich mit Hilfe der Gnade um die Erfüllung Seines Willens bemühen, den sie aus den Forderungen ihres Gewissens klar erkannt haben - ihre Zahl ist freilich Gott allein bekannt - können das Heil erlangen.

29. Messe und Kreuzesopfer
Wir glauben, daß die heilige Messe, wenn sie vom Priester, der die Person Christi darstellt, kraft der durch das Weihesakrament empfangenen Gewalt gefeiert und im Namen Jesu Christi und der Glieder Seines mystischen Leibes dargebracht wird, das Opfer von Calvaria ist, das auf unseren Altären sakramental vergegenwärtigt wird.

30. Christus im Sakrament
Wir glauben, daß in der Weise, wie Brot und Wein vom Herrn beim letzten Abendmahl konsekriert und in Seinen Leib und Sein Blut verwandelt worden sind, die Er für uns am Kreuze geopfert hat, auch Brot und Wein, wenn sie vom Priester konsekriert werden, in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden, der glorreich in den Himmel aufgefahren ist. Und wir glauben, daß die geheimnisvolle Gegenwart des Herrn unter den äußeren Gestalten, die für unsere Sinne in derselben Weise wie vorher fortzubestehen scheinen, eine wahre, wirkliche und wesentliche Gegenwart ist.

31. Wirkliche Wesensverwandlung ...
Christus kann in diesem Sakrament nicht anders gegenwärtig sein als durch Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in Seinen Leib und die Verwandlung der ganzen Substanz des Weines in Sein Blut. Dabei bleiben nur die Gestalten von Brot und Wein, wie sie unsere Sinne wahrnehmen, unverändert erhalten. Diese geheimnisvolle Verwandlung nennt die Kirche auf sehr treffende Weise Transsubstantiation (Wesensverwandlung).

32. ... unabhängig von unserem Denken
Jede theologische Erklärung, die sich um das Verständnis dieses Geheimnisses bemüht, muß, um mit unserem Glauben übereinstimmen zu können, daran festhalten, daß Brot und Wein der Substanz nach, in der objektiven von unserem Denken unabhängigen Wirklichkeit, nach der Konsekration zu bestehen aufgehört haben, so daß nunmehr der anbetungswürdige Leib und das anbetungswürdige Blut unseres Herrn vor uns gegenwärtig sind - unter den sakramentalen Gestalten von Brot und Wein. So hat es der Herr gewollt, um sich uns zur Speise zu geben und uns einzugliedern in die Einheit Seines mystischen Leibes.

33. Der verklärte Christus
Das eine und unteilbare Dasein des verklärten Herrn im Himmel wird damit keineswegs vervielfältigt. Es ist durch das Sakrament vergegenwärtigt an den vielen Orten der Erde, wo das Meßopfer dargebracht wird.

34. ... bleibend im Sakrament
Diese gleiche Gegenwart bleibt auch nach der Feier des heiligen Opfers im allerheiligsten Sakrament fortbestehen, das im Tabernakel aufbewahrt wird, der die Herzmitte unserer Kirchen ist. Es ist uns eine heilige Pflicht, das fleischgewordene Wort, das unsere Augen nicht erblicken können und das, ohne den Himmel zu verlassen, sich uns vergegenwärtigt, in der heiligen Hostie, die unsere Augen sehen können, anzubeten und zu verehren.

35. Aufgabe der Kirche
Wir bekennen, daß Gottes Reich hier auf Erden in der Kirche Christi seinen Anfang nimmt, die nicht von dieser Welt ist, deren Antlitz ja vergeht. Und daß das Wachstum der Kirche nicht mit dem Fortschritt der Zivilisation, der Wissenschaft und der Technik des Menschen gleichgesetzt werden darf. Daß vielmehr die Kirche nur aus dem einen Grunde besteht, um immer tiefer den unergründlichen Reichtum Christi zu erkennen, immer zuversichtlicher auf die ewigen Güter zu hoffen, immer besser der Liebe Gottes zu antworten und den Menschen immer freigebiger die Güter der Gnade und Heiligkeit mitzuteilen.

36. ... und ihre Caritas
Ebenso ist es die Liebe, welche die Kirche bewegt, sich stets um das wahre zeitlich Wohl der Menschen zu sorgen. Unablässig erinnert sie ihre Kinder daran, daß ihnen hier auf Erden keine bleibende Wohnung beschieden ist. Sie drängt sie dazu, daß jeder von ihnen, entsprechend seiner Berufung und seinen Möglichkeiten, zum Wohle seiner Gemeinschaft beiträgt, daß er Gerechtigkeit, Frieden und Brüderlichkeit unter den Menschen fördert und seinen Brüdern, vor allem den Armen und Unglücklichen, hilft.

37. Sorge der Kirche ...
Die stete Sorge der Kirche, der Braut Christi, für die Not der Menschen, für ihre Freuden und Hoffnungen, für ihre Arbeiten und Mühen ist demnach nichts anderes als die große Sehnsucht, ihnen nahe zu sein, um sie zu erleuchten mit dem Lichte Christi und sie alle in Ihm, ihrem alleinigen Heiland, zu vereinen. Diese Sorge kann niemals bedeuten, daß sich die Kirche den Dingen dieser Welt gleichförmig macht, noch kann sie die brennende Sehnsucht mindern, mit der die Kirche ihren Herrn und Sein ewiges Reich erwartet.

38. ... fürs ewige Leben ...
Wir glauben an das ewige Leben. Wir glauben, daß die Seelen aller, die in der Gnade Christi sterben, sei es, daß sie noch im Reinigungsort (Fegefeuer) geläutert werden müssen oder daß sie Jesus im Augenblick, da sie ihren Leib verlassen, in das Paradies aufnimmt, wie Er es mit dem guten Schächer am Kreuz getan hat, das Volk Gottes bilden nach dem Tod, der am Tag der Auferstehung, da die Seelen mit ihren Leibern wieder vereinigt werden, endgültig besiegt wird.

39. ... in Gottes Herrlichkeit
Wir glauben, daß die große Schar derer, die mit Jesus und Maria im Paradies vereinigt sind, die himmlische Kirche bildet. Dort schauen sie in ewiger Glückseligkeit Gott so, wie er ist. Dort sind sie auch, verschieden dem Grad und der Art nach, Teilhaber jener göttlichen Herrschaft, die der verherrlichte Christus ausübt, zusammen mit den heiligen Engeln. Sie legen für uns Fürsprache ein und helfen uns in unserer Schwachheit durch ihre brüderliche Sorge.

40. Streitende, leidende, triumphierende Kirche Gottes
Wir glauben an die Gemeinschaft aller Christgläubigen: derer, die hier auf Erden pilgern; derer, die nach Abschluß des Erdenlebens geläutert werden; und derer, die die himmlische Seligkeit genießen; sie alle bilden zusammen die eine Kirche. Wir glauben desgleichen, daß in dieser Gemeinschaft die barmherzige Liebe Gottes und seiner Heiligen stets unseren Gebeten Gehör schenkt, wie uns Jesus gesagt hat: "Bittet und ihre werdet empfangen." Mit ebendiesem Glauben und ebendieser Hoffnung erwarten wir die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt.

Gepriesen sei der dreimalheilige Gott! Amen.
Entnommen aus veröffentlichte worte des vatikan
Wisst ihr nun warum ich das nicht glaube? Wir sind alle in gewisser weise und unterschiedlicher intensität christlich geprägt. Ihr seht das zum beispiel in den auswüchsen der esoterik. Selbst diejenigen, die ihre kirche nicht mehr wollen, kommen nicht davon los.
LG, medium
 
Ok, das war nun das Credo oder apostolische Glaubensbekenntnis in freier Interpretation. Und was willst du uns damit sagen?

Rhona
 
Hallo, war das ganze wochenende nicht da, konnte also nicht antworten.
Das glaubensbekenntnis habe ich als antwort auf die frage, religionsunterricht oder nicht, geschrieben.
Nach diesem, kann es überhaupt keinen neutralen, sachlichen unterricht geben.
LG,
medium
 
medium schrieb:
Das glaubensbekenntnis habe ich als antwort auf die frage, religionsunterricht oder nicht, geschrieben.
Nach diesem, kann es überhaupt keinen neutralen, sachlichen unterricht
Hallo medium

Erstmal danke für das Glaubenbekenntnis.

Und ich stimme dir zu das es keinen neutralen Unterricht geben kann, eben weil das Abendland, ob man es will oder nicht, christlich geprägt ist. Aber dadurch das es nicht neutral sein kann bedeutet doch nicht das man dies nicht sachlich vermitteln kann. DAs für uns die Chrsitliche religion mehr bedeutung hat als die Hinduistische liegt in der Natur der Sache.
Unter schalich verstehe ich zum Beispiel: wenn gezeigt wird wie es zu diesen galubenbekenntnis kam, also hier die glaubensentwicklung aufgezeigt wird. das trägt mMn mehr zum Verständnis bei als Schüler mit diesen Bekenntnissen bekannt zu machen ohne ihnen Hilfsmittel in die Hand zu geben das auch verstehen zu können. Genauso wie es bei den anderen Religionen geschehen sollte.

lg v kW
 
Ich stelle hier im Forum, wie auch im realen Leben, ein Phänomen fest.

Ständig liest und hört man nur davon, wie schwer sich die Atheisten mit dem Akzeptieren von Theisten tun. Sie fühlen sich von ihnen bedrängt, unterdrückt und missverstanden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals vom Gegenteil gelesen oder gehört zu haben, also, dass sich Theisten an Atheisten stoßen.
Da stellt sich mir doch die Frage, warum das so ist?
Selbst Theologen gehen nicht mehr auf Kreuzzüge gegen den Atheismus.
Hier im Forum werden die Diskussionen über dieses Thema fast immer von Usern eröffnet, die sich zum Atheismus bekennen und selten von Theisten.
Sind sich die Atheisten ihrer Sache vielleicht doch nicht so sicher? Suchen sie nach ständiger Bestätigung ihrer Anschauung? Fehlt ihnen vielleicht etwas wichtiges, das die Theisten haben, nämlich etwas, das ihnen vielleicht einen Halt oder Sicherheit gibt? (Ob dieses Gefühl der Sicherheit ein trügerisches ist, das sei dahingestellt).
Während Theisten ein Gefühl des Vertrauens zu ihrem Gott haben, hat der Atheist nichts, außer dem, was die Naturwissenschaften nur vermuten, aber niemals beweisen können.
Das Glauben kommt mir demnach befriedigender und vor allem einfacher als das Nichtglauben vor.

Rhona
 
Hallo liebe Rhona,
es gibt kaum Atheisten. sie sind für alle Gläubigen keine gefahr. Das waren sie noch nie. die kriege, aversionen spielen zwischen verschiedenen richtungen der theisten statt. Viel lustiger (trauriger, gefährlicher) finde ich die esoterik.
Sie ist ein synkretismus, eine scheinbar liberale Ansammlung von unterschiedlichen Religionsinhalten. Man bezeichnet etablierte religionen - besonders die christlichen -als antiquiert und verlogen und nicht mehr befriedigend. Also schuf man die esoterik.
Die Esoterik entstand folgendermaßen: Man nehme viele verschiedene glaubensrichtungen. Etwas katholizismus, ein wenig calvinismus, eine prise luhter, damit es exotischer wird fügen wir noch hinduismus, buddhismus, schamanismus hinzu und schmecke das ganze keltisch ab. Diese Ingrediens fülle man auf mit reinigendem Weihwasser, das vom universum gesegnet wurde und rühre das ganze sorgfältig um.
Man versammele sich zum feuerlauf und singe gemeinsam:eek:m mani padme hum.
Ich weiß nicht recht, aber ich glaube, dass religiösität ganz tief in uns verwurzelt ist, sogar ein archetyp, urmuster in uns ist.
Trotzdem entsetzt es mich schon sehr, wie abergläubisch, gläubig menschen aller altersgruppen jeden blödsinn wiederkäuen, ohne zu reflektieren, ohne sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
So viel unsinn wird in keiner etablierten religion vermittelt wie in der esoterik.
LG,
medium
 
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medium schrieb:
Die Esoterik entstand folgendermaßen: Man nehme viele verschiedene glaubensrichtungen. Etwas katholizismus, ein wenig calvinismus, eine prise luhter, damit es exotischer wird fügen wir noch hinduismus, buddhismus, schamanismus hinzu und schmecke das ganze keltisch ab. Diese Ingrediens fülle man auf mit reinigendem Weihwasser, das vom universum gesegnet wurde und rühre das ganze sorgfältig um.
Man versammele sich zum feuerlauf und singe gemeinsam:eek:m mani padme hum.

Hallo medium!
Woher hast du denn diese Erklärung der Esoterik? Das was du hier aufzählst, ist zwar aus einer ablehnenden Haltung entstanden, allerdings Ablehnung gegen alles Etablierte, nicht nur der alten Religionsgemeinschaften. Die Naturheiler, Klangschalentherapeuten, usw. gibts da auch noch. Sie sind eine Mischung aus östlicher und westlicher Weltsicht, insofern ist ein gewisser esoterischer Einfluss vorhanden. Esoterik ist keine Religion sondern die Urwissenschaft, von der sich später die noch heute geltenden Wissenschaften abgespaltet haben, weil sie neue Kriterien, was Wissenschaft ist, definierten.
So viel unsinn wird in keiner etablierten religion vermittelt wie in der esoterik.
LG,medium
Darüber, wo mehr Unsinn vermittelt wird, kann man geteilter Meinung sein.

Religion und Religionsgemeinschaft, sind zwei paar Schuhe. Ich glaube, dass die "esoterischen" Ersatzreligionen gerade deswegen so viel Zulauf haben, weil die etablierten Kirchen schon verstaubt und erstarrt sind. Das war aber mMn vor ca. 15 Jahren noch viel stärker spürbar. Inzwischen hat sich einiges getan, wenigstens in meinem Bekanntenkreis ist sichtbar, dass sich viele der jungen Menschen wieder in den kirchlichen Gemeinden engagieren und die verstaubten Inhalte der Kirchenveranstaltungen und Rituale neu beleben.
Ich denke, das ist schon auch ein Hinweis, dass Religion in gewisser Weise ein menschliches Bedürfnis sein kann, zumindestens so lang der Mensch noch nicht ergründet hat, wozu er einen Gott braucht.

Es ist aus meiner Sicht auch nichts dagegen einzuwenden, sich in einer Religionsgemeinschaft geborgen und geschützt zu fühlen mit der Vorstellung, dass da jemand ist, der wie ein liebender Vater über einen wacht.

Auch wenn das nicht mehr meine Sichtweise ist, so kann ich das doch sehr gut akzeptieren.

@ Rhona: Aber sehr viele Atheisten sind es auch hier nicht, die auf die Barrikaden steigen. Obwohl ich verstehen kann, dass es für Atheisten gar nicht leicht ist, von gläubigen Christen Verständnis dafür zu erhalten, dass sowas wie eine Zwangsbeglückung des Christentums in unserem Kulturkreis existiert. Es gibt genug Argumente dafür, manches gehört schon zum Kulturgut, obwohl es inzwischen viele gibt, die ihre Religiosität anders ausdrücken und auch anders ausdrücken wollen.

herzlich
lilith
 
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