• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Nicht unklar. Nur mag meine Antwort dir nicht schmecken. Das ist ok.

Okay, ums anders zu formulieren: Du hast in einer kollektiven Sichtweise recht und in einer individuellen nicht.
Um es anders auszudrücken: In der Geschichte war es durchaus möglich Religionen mit Gewalt zu "erzwingen", man denke an Karl den Großen und die Sachsen. Irgendwann ist das katholische Glaubensgut in die Tradition der Sachsen eingedrungen und hat die alte Religion verdrängt. Kinder wurden dann katholisch erzogen. Das ist eine kollektive Sichtweise.
Blicken wir allerdings auf das individuum, etwa den einzelnen Sachsen während der Sachsenkriege, so schaut es sicher anders aus. Wenn einer von denen wirklich an Thor und Odin geglaubt hat, dann wird er trotz aller Gewalt nicht einfach aufhören zu glauben, auch wenn er offiziell anderes von sich behauptet. Ich gehe sogar weiter: Wenn der betreffende selbst will, dass er Christ ist, aber noch immer an die germanischen Götter glaubt, dann wird er sich selbst nicht dazu zwingen können, nicht mehr an germ. Götter zu glauben. Er wird es vielleicht versuchen zu vermischen (was ja auch vielfach geschah) oder er wird oberflächlich Christ sein, tief in sich glaubt er aber doch noch an Odin.
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Okay, ums anders zu formulieren: Du hast in einer kollektiven Sichtweise recht und in einer individuellen nicht.
Um es anders auszudrücken: In der Geschichte war es durchaus möglich Religionen mit Gewalt zu "erzwingen", man denke an Karl den Großen und die Sachsen. Irgendwann ist das katholische Glaubensgut in die Tradition der Sachsen eingedrungen und hat die alte Religion verdrängt. Kinder wurden dann katholisch erzogen. Das ist eine kollektive Sichtweise.
Blicken wir allerdings auf das individuum, etwa den einzelnen Sachsen während der Sachsenkriege, so schaut es sicher anders aus. Wenn einer von denen wirklich an Thor und Odin geglaubt hat, dann wird er trotz aller Gewalt nicht einfach aufhören zu glauben, auch wenn er offiziell anderes von sich behauptet. Ich gehe sogar weiter: Wenn der betreffende selbst will, dass er Christ ist, aber noch immer an die germanischen Götter glaubt, dann wird er sich selbst nicht dazu zwingen können, nicht mehr an germ. Götter zu glauben. Er wird es vielleicht versuchen zu vermischen (was ja auch vielfach geschah) oder er wird oberflächlich Christ sein, tief in sich glaubt er aber doch noch an Odin.

Du hast ausführlich das geschrieben, was ich in Kürze schrieb.
Nicht mehr, nicht weniger.

Bis auf den Aspekt: Dass es das Christentum ohne den Zwang nie gegeben hätte, da es nicht auf Christus (Jesus) fußt, er nur dafür missbraucht wurde.

Alles andere ist ähnlich identisch, nur in andere Blickwinkel gesetzt.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Bis auf den Aspekt: Dass es das Christentum ohne den Zwang nie gegeben hätte, da es nicht auf Christus (Jesus) fußt, er nur dafür missbraucht wurde.

Na ja, so ein Engerl war Jesus auch nicht:

"Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien." Mt 10:34/35

"Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen." Lk 19:27


Aber ich stimme dir schon zu, im Christentum ist viel mehr Paulus als Jesus...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

"Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen." Lk 19:27

Mit dem Andern kann ich dir ohne Schwierigkeit zustimmen. Hier jedoch bist du auf dem Holzweg, das verstehen die krassen Moslems auch dauernd falsch.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Mit dem Andern kann ich dir ohne Schwierigkeit zustimmen. Hier jedoch bist du auf dem Holzweg, das verstehen die krassen Moslems auch dauernd falsch.

Wahrscheinlich :dontknow: verstehen die meisten gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängerinnen und Anhänger) von einer der 3 Varianten des Mono-Theis-mus (Juden-, Christen-tum und Islam) mehr oder weniger fast Alles falsch ....
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Ne, ich meinte damit, dass ein Gläubiger das Leben erträgt, weil das Fatum der Geburt zu Gottes Wille wird. Ich denke mal, dass kein Gläubiger denkt, er ist nur ein Produkt des Zufalls und er darf sich dadurch irgendwie von Gott geliebt fühlen. Einen freien Willen kann er durchaus haben, er weiß aber doch um Gottes Macht und Kraft und Liebe und was weiß ich was.
Und wenn er stirbt, erwartet er auch nicht nichts, sondern ein Paradies, was für ihn all die Qual hier auf Erden rechtfertigt.
Klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Müsste man halt nur dran glauben...

Hmmmm. Sieh den Glaube nicht so naiv. Für Gott war ja nichtmal Jesu Tod vorherbestimmt, wie kann er da die Umstände von Milliarden Schwangerschaften/Geburten verwalten.
Und Gott hasst seine Feinde, aber Jesus sagt in
Matth 7, 8: "Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan."
Und Joh 10, 9: " Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden."
Ich persönlich glaube zur Zeit nicht an ein Leben nach dem Tod. Wenn es ein Paradies danach gäbe, hätte ich nichts dagegen, aber eigentlich finde ich so eine Erwartungshaltung unvereinbar mit meinem Glaube. :dontknow:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?


Wahrscheinlich :dontknow: verstehen die meisten gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängerinnen und Anhänger) von einer der 3 Varianten des Mono-Theis-mus (Juden-, Christen-tum und Islam) mehr oder weniger fast Alles falsch ....
:lachen::lachen::lachen:

Naja, wenn jemand, um etwas aufklärend zu erklären, einen Spiegel in Form eines Gleichnisses *erzählt*, was eine Geschichte einer vorher irgendwo stattgefundenen Begebenheit war, damit das Erzählte Hilfe sei, diesen Inhalt nicht zu wiederholen sondern eine gegenwärtige Gedankenumkehr sich einstelle, diese dann als eigenes Gedankengut hinabverinterpretiert wird, um die eigenen Gedanken zu rechtfertigen, dann bleibt das Verstehen nicht nur Gläubigen im Verstande stocken...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

......[....]............

Ich persönlich glaube zur Zeit nicht an ein Leben nach dem Tod. ....

Zur Zeit? – Aber das ist doch logisch!

Aber genauso logisch ist es, dass Du nach deinem Tod an ein Leben nach dem Tod glauben wirst, so wie Du schon vor Deinem Tod an ein Leben vor dem Tod geglaubt haben wirst!

Dämmert es schon, was ich damit sagen will, bzw. schon zum Ausdruck gebracht habe?

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Zur Zeit? – Aber das ist doch logisch!

Aber genauso logisch ist es, dass Du nach deinem Tod an ein Leben nach dem Tod glauben wirst, so wie Du schon vor Deinem Tod an ein Leben vor dem Tod geglaubt haben wirst!

Dämmert es schon, was ich damit sagen will, bzw. schon zum Ausdruck gebracht habe?

Bernies Sage

Vor der Geburt glaubte der Zugeborenwerdende an ein Leben nach der Geburt. Nachdem er mit dem Rauchen anfing, stellte er fest, wie fest vor der Geburt geglaubt, daß er lebt. Drum klaubt er jetzt Gedanken zum Leben nach dem Leben.
 
Zurück
Oben