• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibung

Werbung:
AW: Rechtschreibung

Bin echt überrascht, wie schnell ... :)
Leider bin ich nie auf die Idee gekommen,
meinen Verlegern so etwas zu liefern. :geschenk:

Als Student hab ich mir als Hiwi das Geld verdient. Meine Aufgabe war, aus Handschriften, die ich z. T. nur als Mikrofilm vorliegen hatte, Gedichte mit Meistersingerstrophen herauszufinden.

Die Handschriften waren bisweilen von mehreren Schreibern angefertigt worden, von denen jeder seine eigene Orthografie hatte. Und selbst ein einzelner Schreiber variierte manchmal.

Da half nur laut buchstabieren. Damals wurde ich Anhänger der fonetischen Schreibweise. Beispiel: Schoför, Kätschabb, skännen, mehlen etc.
 
AW: Rechtschreibung

Als Student hab ich mir als Hiwi das Geld verdient. Meine Aufgabe war, aus Handschriften, die ich z. T. nur als Mikrofilm vorliegen hatte, Gedichte mit Meistersingerstrophen herauszufinden.

Die Handschriften waren bisweilen von mehreren Schreibern angefertigt worden, von denen jeder seine eigene Orthografie hatte. Und selbst ein einzelner Schreiber variierte manchmal.

Da half nur laut buchstabieren. Damals wurde ich Anhänger der fonetischen Schreibweise. Beispiel: Schoför, Kätschabb, skännen, mehlen etc.

Kuhsine oder Kussine? :confused:
 
AW: Rechtschreibung

Als Student hab ich mir als Hiwi das Geld verdient. Meine Aufgabe war, aus Handschriften, die ich z. T. nur als Mikrofilm vorliegen hatte, Gedichte mit Meistersingerstrophen herauszufinden.

Die Handschriften waren bisweilen von mehreren Schreibern angefertigt worden, von denen jeder seine eigene Orthografie hatte. Und selbst ein einzelner Schreiber variierte manchmal.

Da half nur laut buchstabieren. Damals wurde ich Anhänger der fonetischen Schreibweise. Beispiel: Schoför, Kätschabb, skännen, mehlen etc.


Lan lebe die richtige Schreibweise...

Der Rote Baron
 
AW: Rechtschreibung

Von der normierten Rechtschreibung wird zu viel Aufhebens gemacht. So notig wie das manche Deutschlehrer meinen, ist die gar nicht.

Ihr kennt sicher diesen Text:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Ds knn jdr lsn!


Das meintest du, gell?

So 100%ig meinte ich das!!!

:jump6:.:kussmund:.:katze3:
 
Werbung:
Zurück
Oben