• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quantum Sound Healing

AW: Quantum Sound Healing

Hallo Aktivdenker!

Dank dafür, dass Du so viel Zeit einsetzt, ...

Wahrscheinlich ist Dir klar, dass wir alle hier
(im Denkforum) schon sehr viel über Quantenphysik
wissen. Allerdings beschreibst Du die "Dinge" so,
dass es sich lohnt, sie wieder einmal zu lesen ...
Und: Bewegung ist offenbar das Wichtigste in unserer
Welt. Nicht wahr? - Vielleicht sogar im "Jenseits" ...?!

Danke besonders für den Hinweis auf Spitzers
"Musik im Kopf".

Auf meinem Programm steht schon ewig
"Licht im Kopf". Aber das (Buch) schaffe ich
wohl nicht mehr (in diesem Leben).

Mittagsgruß
von
Reinhard70

Lieber Reinhard,

bitte sei doch so lieb und minder Dich doch nicht so, weil nur der Positivismus und Optimismus das Leben rechtfertigen. Spitzers Musik in Kopf ist derzeit bei der Mayerschen Buchhandlung im Sonderangebot und es ist wirklich sehr leicht verständlich und unterhaltsam zu gleich...

Ja - Bewegung ist alles, wie die Liebe doch die schöÖönste aller natürlichen Bewegungen ist.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Quantum Sound Healing

Ja, Aktivdenker!

Ich versuche, Deinen Rat zu befolgen.
Mit dem Selbstbewusstsein ist das so eine Sache ...
Nicht wahr? - Meistens hab' ich übrigens genug davon.
(Wieder so ein doppelsinniger Satz.)

Noch was Wichtiges:

Als ich oben bei Dir den schönen Begriff
EUTONIE einmal wieder entdeckte, griff ich
einige Minuten später zur elekronischen
Datei meines Wunderwerks (!?)

DAS TREFFENDE FREMDWORT.

War dann sehr erstaunt, dass ich die "Eutonie"
dort (noch) nicht fand. In der Medizin ist es
(bekanntlich?) der Gegenbegriff zur "Dystonie",
die ja sehr weit verbreitet ist.

Außerdem hatte ich auch schon etwas über
die Arbeit v.a. von Frau Alexander gelesen.
Hier mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eutonie

Und da wird es auch aus meiner Sicht wirklich
spannend, weil Musiktherapie sicher besonders
viel dazu beitragen kann, um Dystonien in
unserem Körper (primär im Gehirn) zu lindern
oder sogar zu beseitigen. Davon bin ich auch
fest überzeugt - und nicht ganz unerfahren
in Versuchen dieser Art. Die individuell "treffenden",
insbesondere die harmonisierenden Töne (Klänge und
"Zusammenklänge"), zu finden, ist eine große Aufgabe.
Und da würde ich mir eine wachsende Zahl von
Expertinnen und Erperten wünschen. Und dann
vielleicht irgendwann so viele Filme (Videos),
dass jedefrau/jedermann ziemlich schnell genau
das (im Moment) Passende findet. OKAY?

Es muss mal wieder an seine (eigene) Arbeit
Reinhard70
:blume1:

P.S.: Das Buch "Die Welt ist Klang" ist wahrscheinlich
noch bekannter als das von Spitzer? Ob ich es in
meinem Bücherberg wieder finde, ...???
 
AW: Quantum Sound Healing

Die Welt ist Klang kenne ich wiederum nicht, aber ich habe mir das schon auf meine Bücherliste notiert....
Vielen Dank für den Tipp.

Kennst Du denn "Die heilende Kraft der Planetenschwingungen: Vitalität aus den Ur-Prinzipien schöpfen"?
http://www.amazon.de/Die-heilende-K...Ur-Prinzipien/dp/3442217105/ref=cm_cr_pr_pb_i

Das ist sensationell, wie man emotionale wie körperliche Blockaden mit Hilfe von Klängen heilen kann.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Quantum Sound Healing

Die Welt ist Klang kenne ich wiederum nicht, aber ich habe mir das schon auf meine Bücherliste notiert....
Vielen Dank für den Tipp.

Kennst Du denn "Die heilende Kraft der Planetenschwingungen: Vitalität aus den Ur-Prinzipien schöpfen"?
http://www.amazon.de/Die-heilende-K...Ur-Prinzipien/dp/3442217105/ref=cm_cr_pr_pb_i

Das ist sensationell, wie man emotionale wie körperliche Blockaden mit Hilfe von Klängen heilen kann.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Aktivdenker!

Hier habe ich einmal wieder etwas für mich NEUES
(kennen)gelernt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonophorese

DAS TREFFENDE FREMDWORT für ... ???

(Ich muss noch darüber nachdenken, unter welche
Stichwörter man die "Phonophorese" oder auch
"Sonophorese" stellen könnte und sollte.)

Jedenfalls sehr interessant! Den Begriff fand ich bei
Amazon im Begleittext zum von Dir o.g. Buch.

Mit Dank
Reinhard70
 
AW: Quantum Sound Healing

Hallo Aktivdenker!

Hier habe ich einmal wieder etwas für mich NEUES
(kennen)gelernt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonophorese

DAS TREFFENDE FREMDWORT für ... ???

(Ich muss noch darüber nachdenken, unter welche
Stichwörter man die "Phonophorese" oder auch
"Sonophorese" stellen könnte und sollte.)

Jedenfalls sehr interessant! Den Begriff fand ich bei
Amazon im Begleittext zum von Dir o.g. Buch.

Mit Dank
Reinhard70

Hallo Reinhard,

gerade dann wenn es um spezifische Fachfragen geht, kommt man eben nicht drum herum, die entsprechenden Fachausdrücke zu verwenden, so auch in der Neurobiologie.

Aber wenn ich spontan ein deutsches Wort dazu erfinden müsste, dann würde ich wohl Heilungsschwingungen oder Gesundungswellen dazu wählen, obwohl sich Phonophorese doch besser anhört und auch treffender ist, halt das treffende Fremdwort!

Gute Überzeugungsarbeit übrigens und vielen Dank Dir noch einmal für Deine Ehrlichkeit und Offenherzigkeit, auch wenn wir nicht gerade einen gelungenen Start absolvierten, als Du die Neuauflage vom treffenden Fremdwort hier nur mit nacktem Link publiziertest. Dein Verhalten und Deine aussagekräftigen Beiträge überzeugen mich mehr und mehr von Deiner Weisheit.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Quantum Sound Healing

Danke, Aktivdenker!

Wie gesagt: Mit dem Selbstbewusstsein ist das so eine
Sache ...: "Eigentlich habe ich genug davon."

Und: Mit Freundschaften bin ich sehr vorsichtig
geworden. Aus guten Gründen, die ich hier
allerdings nicht erläutern will.


Deine Stichwörter für "Das treffende Fremdwort" will
ich auf jeden Fall gerne ins Auge fassen. - Bin schon
am Notieren.

Bis auf Weiteres
Reinhard70
 
AW: Quantum Sound Healing

Nunja diese "Sounds" mögen ja vielleicht im Neurobiologischen bereich wirklich umwerfend sein, aber für mich gibt es keine bessere emotionale Bindung an Töne als an die Musik, die Musik als Kunstform und nicht einfach aneinander gereihte Töne. Jeder ist mit bestimmten Liedern emotional tief verbunden und ich zumindest bekomme auch teilweise Gänsehaut wenn ich diese dann nach längerer Zeit wieder höre.

Andererseits finde ich es immer gut zu Forschen, vielleicht kann man diese Technologie bald in Neurologisch- Akustischen Therapien einsetzen. Allerdings könnte dies auch dazu verführen zu versuchen die Musik als Kunstform zu erklären. Für mich Persönlich kann man Kunst nicht erklären, sondern man sollte sie genießen.
 
AW: Quantum Sound Healing

...
...
Jeder ist mit bestimmten Liedern emotional tief verbunden und ich zumindest bekomme auch teilweise Gänsehaut wenn ich diese dann nach längerer Zeit wieder höre.
...
...

Ja, Mg606!


Ich bin sehr froh darüber, dass ich es mit 70
auch oft noch so empfinden kann. Bei
"Liedern" aus fast allen Orten und Zeiten der
Musikgeschichte.

:blume1::blume1:
 
AW: Quantum Sound Healing

Nunja diese "Sounds" mögen ja vielleicht im Neurobiologischen bereich wirklich umwerfend sein, aber für mich gibt es keine bessere emotionale Bindung an Töne als an die Musik, die Musik als Kunstform und nicht einfach aneinander gereihte Töne. Jeder ist mit bestimmten Liedern emotional tief verbunden und ich zumindest bekomme auch teilweise Gänsehaut wenn ich diese dann nach längerer Zeit wieder höre.

Andererseits finde ich es immer gut zu Forschen, vielleicht kann man diese Technologie bald in Neurologisch- Akustischen Therapien einsetzen. Allerdings könnte dies auch dazu verführen zu versuchen die Musik als Kunstform zu erklären. Für mich Persönlich kann man Kunst nicht erklären, sondern man sollte sie genießen.

Hallo Mg606,

glaube mir bitte, dass diese Aneinanderreihung von Tönen und Klangstrukturen deutlich schwieriger zu produzieren ist, als einen Song mit mit Strophe - Refrain - Struktur. Dadurch dass eben keine Melodie gespielt wird, die an der Oberfläche bereits den akustischen Kortex stimuliert und dann in die Tiefe führt, wird bei dieser Art der Musik ein Klanggewebe geschaffen, welches beim genaueren Hinhören in echte meditative und spirituelle Trance führen kann.
Musik macht man deshalb, weil man etwas zu sagen hat, was nicht in Worte zu fassen ist. Die Musik sollte sich immer selbst erklären. Der Kunstfaktor wird proportional höher, je weiter man sich von Mainstream entfernt.

Musik ist eine Universelle Sprache, die jeder versteht, wenn man genau hinhört.

Lieben musikalischen Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Quantum Sound Healing

Hallo Mg606,

glaube mir bitte, dass diese Aneinanderreihung von Tönen und Klangstrukturen deutlich schwieriger zu produzieren ist, als einen Song mit mit Strophe - Refrain - Struktur. Dadurch dass eben keine Melodie gespielt wird, die an der Oberfläche bereits den akustischen Kortex stimuliert und dann in die Tiefe führt, wird bei dieser Art der Musik ein Klanggewebe geschaffen, welches beim genaueren Hinhören in echte meditative und spirituelle Trance führen kann.
Musik macht man deshalb, weil man etwas zu sagen hat, was nicht in Worte zu fassen ist. Die Musik sollte sich immer selbst erklären. Der Kunstfaktor wird proportional höher, je weiter man sich von Mainstream entfernt.

Musik ist eine Universelle Sprache, die jeder versteht, wenn man genau hinhört.

Lieben musikalischen Gruß
Axl

Hallo Axl,

ja ich kann mir schon vorstellen, dass es im Materiellen Aufwand höher ist. Allerdings denke ich doch mal, das es leute der Wissenschaft sind die diese Sounds produzieren. Mit Meditation kenne ich mich eigentlich eher wenig aus, auch wenn ich durch Aikido einige Grundlagen kennengelernt habe, aber dort geht es um geistige Klarheit, nicht um Trance. Aber wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, dann sind diese Sounds doch zur emotionaler Stimulation gedacht, also zumindest bei mir kann ich behaupten das mich keine Sounds der Welt je so emotional ansprechen werden wie Musik.
Musik versetzt einen in gewisse Stimmungen, bzw. verstärkt gewisse Stimmungen, sofern man zugang zur Musik hat.
Sind diese Sounds denn also leichter zugänglich als Musik? Für mich zumindest nicht, aber ich würde mich auch nicht unbedingt als "ortonormal" hörer bezeichnen. Sind diese Sounds ein Konzept für ortonormal höhrer (bzw. evlt. auch Therapiefälle), denen es schwer fällt den Zugang zur Musik zu finden?

Gruß

MG
 
Zurück
Oben