• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

1. Er benutzt jedenfalls mehr Haargel! :haare: Vielleicht will er sein Hirn schmieren! :D Aber als Politiker finder er wohl schwerlich raus, dass das nichts nützt!





2. Gesünder schon - aber dafür kann er kein Poltiker mehr werden!





3. Und was ist mit den CHAOTISCHEN Zuständen? :confused:



LG

EarlyBird :)

Zu 1.:
Mehr Haargel bedeutet nicht zwangsläufig mehr Hirn..., denn Macht-Politik macht vor allem eins: dumm bis saudumm..., was aber deshalb nichts macht, weil alles Dumme und Saudumme früher oder später abstürzt bzw. sich selbst zerstört...oder gar abgeschossen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das spricht gegen politische Systeme ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Mit den sog."chaotischen" Zuständen ist nichts, weil auch diese Zustände Muster aufweisen, die einer bestimmten Dynamik folgen...
Vgl.hierzu ausführlich:
Ilya PRIGOGINE: (Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 1977)
a) "Vom Sein zum Werden. Zeit und Komplexität in den Naturwissenschaften", 6. Aufl. München-Zürich 1992
b) "Die Gesetze des Chaos", Frankfurt/M. 1995
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Liebe Leser,

ich habe mir schon oft Gedanken um dieses Thema gemacht, und mich würden andere Standpunkte und Denkanstöße zu dieser Frage sehr interessieren.

Durch die Nachrichten hallt es immer öfter: "Anzahl der psychisch Erkrankten steigt beständig". Irrelevant ob Boarderline, Burn Out, Depressionen, Psychosen oder Neurosen, die mental disorders werden immer häufiger unter den Menschen diagnostiziert.
Daher empfinde ich es als berechtigt die Frage zu stellen:
Ab wann ist ein Mensch denn wirklich krank, und in welchem Fall ist sein Verhalten lediglich ein Charakterzug?
Gibt es überhaupt einen wirklichen Unterschied zwischen diesen beiden Status?

Ich für meinen Teil, bin inzwischen dazu Übergegangen keinen generellen Unterschied mehr feststellen zu können - mir kommt es so vor, als seien frühere Dinge, die mit einem Charakterzug gleichgesetzt wurden, lediglich dann mit einer psychischen Krankheit substituiert worden, als der "Patient" nichtmehr den von der Gesellschaft gestellten Leistungsanforderungen genüge tun konnte. In allen anderen Fällen blieb scheinbar der Begriff der Charaktereigenschaft erhalten.

Wenn eine Abgrenzung eines psychisch kranken zu einem psychisch gesunden Menschen darin getroffen wird, dass er sich von der Norm unterscheidet, dann impliziert eine solche Vorstellung ein menschliches Ideal; nur spricht ein solches Ideal nicht gegen Individualität?
Jeder Mensch wird in seinem Leben mit den verschiedensten Problemen konfrontiert - und wenn 49% der Menschen mit diesen Problemen anders umgehen als die restlichen 51% - sind diese dann psychisch krank?

Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich schon viele Menschen erlebt habe und erlebe, die mit dem zu tun haben, was als psychische Krankheit definiert wird; nur fällt es mir schwer eine wirkliche Grenze in diesen Fällen zu ziehen. Ich meine, man kann bei jedem Menschen in irgend einer Hinsicht von einer Störung/Krankheit sprechen und diese gegebenenfalls auch von einem Psychologen bestätigen lassen - nur, sind wir dann wirklich alle krank?

Ich freue mich auf Eure Meinung!

MfG, Xhanthan

Für mich sind psychische Erkrankungen keine
Charakterzüge sondern das Ergebnis von Unterdrückung
durch Nachgeben als Folge von Befehlsausführungen.....

Robuste (Hart) Typen - Sensible (Weich) Typen

Robuste befehlen - Sensible führen aus

Wenn du Sensibilität als Charakterzug entwerten willst,
dann sei es für dich stimmig....... :confused:
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Zu 1.:
Mehr Haargel bedeutet nicht zwangsläufig mehr Hirn..., denn Macht-Politik macht vor allem eins: dumm bis saudumm..., was aber deshalb nichts macht, weil alles Dumme und Saudumme früher oder später abstürzt bzw. sich selbst zerstört...oder gar abgeschossen wird ...:lachen::lachen::lachen:


So was in der Art wollte ich auch damit ausdrücken! :D


Zu 2.:
Das spricht gegen politische Systeme ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Mit den sog."chaotischen" Zuständen ist nichts, weil auch diese Zustände Muster aufweisen, die einer bestimmten Dynamik folgen...
Vgl.hierzu ausführlich:
Ilya PRIGOGINE: (Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 1977)
a) "Vom Sein zum Werden. Zeit und Komplexität in den Naturwissenschaften", 6. Aufl. München-Zürich 1992
b) "Die Gesetze des Chaos", Frankfurt/M. 1995
Der blaue moebius


Ja, ich weiß, Chaos ist eine Ordnung, deren Regeln man noch nicht erkannt hat! :)
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Zu 1.:
Ist der Baron von und zu Guttenberg weniger verrückt als sein Vorgänger ...:confused:
Zu 2.:
Aber ist jemand, der nicht in ein krankes System passt, nicht irgendwie "gesünder" als derjenige, der sich erfolg-reich mit diesem kranken System identifiziert hat...:confused:
Zu 3.:
Was sind die "kränkesten Auswüchse" ...:confused: Wie könnte eine Auflösung derselben geschehen...:confused:
Zu 4.:
Was heisst eigentlich "psychotisch":confused:
Und inwiefern gibt es nur "psychotische Zustände":confused:
Gibt es keine neurotischen Zustände:confused:
Der blaue moebius

S.g. Herr Dr. Moebius,

zu den Punkten 1 bis inkl. 4 erlaube ich mir, Sie auf die anerkannten und kassenzugelassenen Facharbeiter für Schubladentechnik zu verweisen.

Mit kollegialen Grüssen

Der Rote Baron
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

S.g. Herr Dr. Moebius,

zu den Punkten 1 bis inkl. 4 erlaube ich mir, Sie auf die anerkannten und kassenzugelassenen Facharbeiter für Schubladentechnik zu verweisen.

Mit kollegialen Grüssen

Der Rote Baron

Sehr geehrter Herr Roter Baron!

Falls Sie mit den kassenzugelassenen Facharbeitern die Fachärzte für Neurologie/Psychiatrie und die niedergelassenen Klinischen Psychologen meinen, so werden diese demnächst ganz FRISCH in den Berufsverband der "homo faber"-Schubladen- und Regelungs-Techniker wechseln, weil dort nach Abschluss der Reform der Reform der Reform der Gesundheits-Reform durch den Rössler-Sprung unter die 5%-Hürde der FreienDummenPartei mehr Geld zu verdienen sein wird.
Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld in dieser Angelegenheit.

Mit kollegialen Grüßen, Dr. Moebius ("Gott-sei-Dank!":lachen: staatlich nicht anerkannter trans-zen-dental-trottel-onto-logischer Meta-Physiker)
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Ich bitte im Auftrag des Bundesforschungsministeriums und ihrer saudummen Ministerin (Schavan) zu beachten, dass zwar ein empirischer Zusammenhang zwischen der molekularen Struktur des Haargels:haare: und der chemischen Struktur von Radhelmen in dem Sinne beobachtet und validiert worden ist, dass eine bestimmte Menge Haargel schädigenden Einfluss auf bestimmte Radhelme bestimmter Fabrikate zu haben scheint, was aber in einer mehrjährigen Langzeitstudie noch genauer erforscht werden muss, dass aber ein empirischer Zusammenhang zwischen Haargel :haare: und Hirn :wut3: derzeit nicht bestätigt werden kann, es sei denn, das Haargel :haare: wurde oral eingenommen.
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Ich habe eine chronische Psychose (seit 8 Jahren) und nehme ein Medikament ein, was mir auch gut hilft und ich am Alltag wieder teilnehmen kann.
Meine Batterie war leer und der Kessel hatte kein Ventil, also musste alles so kommen wie es kam.
(Rückzug - Isolation und, und, und)
Aber ich habe es ohne Krankenhaus geschafft. Ich ticke halt nur etwas anders.:lachen: (Moebius Klappe halten!:sekt:) Philosophie hat mich wieder stark gemacht!:)
(Mit Charakter hat das alles nichts zu tun, meine ich.)
 
Zurück
Oben